TDI-Vorglühen bei 32°C?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 6Y, 19.06.2003.

1. 6Y

6Y Guest

Ich habe zwar hier schon von den 3 Bit-Zuständen des Fabia-OS (ja/nein/vielleicht) gelesen, aber eins interessiert mich:

Mein Dicker meinte die Tage desöfteren mal, ich müsse mich vorm Anlassen noch ein wenig gedulden und brav der Erfinder des Dieselmotors und des Turboladers gedenken. (Glühwendel auf'm Armaturenbrett leuchtet und geht irgendwann aus.) Und das bei sommerlichen Temperaturen...

Was meint Ihr? "Macke" :aetschbaetsch: oder Defekt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 19.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich seh da überhaupt kein Problem drin, den "Dicken" da einfach zu überstimmen - reinsetzen - Schlüssel umdrehen - starten - fertig. :pirat:
    Vorglühen ist meines Wissens nach erst ab unter 5°C nötig. :O

Außerdem - wenn er sofort anspringt, gabs eh keine Probleme :freuhuepf:

4. #3 olbetec, 19.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Vielleicht ist Dein Temperatursensor (fürs Motorsteuergerät) defekt. Der fürs Kombiinstrument ist im gleichen Gehäuse untergebracht und funktioniert wahrscheinlich noch. Im Fehlerfall nimmt er nämlich -5,4°C an... und dann leuchtet er erst mal mit der Vorglühanlage unnötig rein...
    Der Fehlerspeicher wird genaueres sagen können...
    Munter bleiben
    OlBe

5. LaMa

LaMa Guest

Hallo,

he, wie jetzt?! Heißt das, daß der Temperatursensor im Eimer ist? Bei mir leuchtet diese Glüh-Anzeige immer einige Sekunden, egal welche Außentemperatur ist, auch wenn ich abschalte und vielleicht nach 10 Minuten wieder zünden will.

Sollte der Sensor defekt sein, was hätte das denn für Folgen / sonstige Wirkungen?

Tschüß,
    Lars.

6. 6Y

6Y Guest

Keine Panik! Kurz Aufblinken tut se (wegen Funktionsprüfung) normalerweise immer, aber ich soll ab und zu auch mal im Sommer bis ca. 10 Sekunden glühen lassen - grober Unfug, wie ich finde.

@superb02: Anspringen - kein Thema. Nur die Lampe macht mich nervös. Nicht, daß mein Kampfzwerg sich "Windows" eingefangen hat! :heul:

@olbetec: Danke! Werde beim 75.000er-Ölwechsel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was kost'n so'n Sensor?

7. Kurt M

Kurt M Guest

Hallo,

da ist nichts kaputt.
    Meine früheren A4 und A6 haben das gleiche gemacht. Kurzes Aufleuchten der Lampe. Trotzdem sprint er im Sommer auch ohne Wartezeit sofort an. Mein Octi macht das genauso.
    Gruß
    Kurt

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 olbetec, 20.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @6Y
    etwa 20EUR... Die Diagnose wirds aber sagen: Einmal im Kombi-stg(17) gucken (das ist der für die Anzeige) und einmal im Motorstg.(01) (das ist der fürs Vorglühen etc.). Wenn nicht beide ungefähr das gleiche anzeigen, stimmt etwas nicht mit dem Teil...
    Munter bleiben

10. 6Y

6Y Guest

Komme gerade vom Autohaus zurück. Ölwechsel kein Problem (€ 113,-) wie immer.

Als ich mein Auto übernehmen wollte, hatte der Meister eine dunkle Miene aufgesetzt und gesagt: "Er hat ein schwerwiegendes Problem." Da wurde mir schon leicht mulmig. Das Auslesen der Fehlerspeicher war ergebnislos, da sich ca. jedes zweite in meinem Fabia verbaute Steuergerät weigerte, sich mit dem Diagnose-Terminal zu unterhalten. Mir war sofort klar, daß das eine längere Prüfung nach sich ziehen würde und, sofern der Fehler auffindbar ist, auch nicht ganz preiswert zu beheben wäre. :schnueff:

Schweren Herzens ließ ich in stehen, bekam aber, weil nicht abzusehen war, wann er entlassen werden könnte, für die Zeit einen Superb V6 Comfort. :umfall: Dieser mußte extra aus einem entfernteren Autohaus geholt werden, da in Luckau kein Auto frei war. :respekt:

Ein paar Stunden später kam der Anruf: "Fehler gefunden, Airbagsteuergerät defekt, kostet ca. € 400,-, alle anderen Systeme entsperrt und i.O." Die Vorglüh-Geschichte kann daher rühren. (Zuerst war mein Blaupunkt-Radio in Verdacht). Aber schön zu wissen, daß sonst alles OK ist.

Für die kaputte Steuereinheit fand man auch eine günstigere Lösung. :beifall:

Alles in allem: Dinge gehen kaputt. Kann passieren. Wenn man dazu aber eine Werkstatt hat, die sich für ihre Kunden wirklich dreht, tut alles nur halb so weh!

PS: Jetzt leuchtet die zuständige Kontroll-Leuchte wenigstens. Tat sie vorher nämlich nich! Warum auch, wäre zu einfach gewesen...

Thema: TDI-Vorglühen bei 32°C?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler im vorglühensystem fabia

Die Seite wird geladen...

TDI-Vorglühen bei 32°C? - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...