TDI und LMM

Diskutiere TDI und LMM im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Kennt sich hier jemand mit Luftmassenmessern aus? Mein wagen ruckelt und zuckelt sehr oft, ich hab irgendwie das gefühl das käme nicht vom knapp...

  1. #1 Keks95, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    Keks95

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    Kennt sich hier jemand mit Luftmassenmessern aus? Mein wagen ruckelt und zuckelt sehr oft, ich hab irgendwie das gefühl das käme nicht vom knapp offen stehendem agr, sondern irgendwas anderes is im argen... Es ist nix was an den reifen liegen könnte, die vibrieren ab 100 kmh auch minimal, aber das wäre ja nen anderes thema.

    Im leerlauf zeigt mir torque ca 8-9 g/s, unter volllastbeschleunigung im 3. Gang bis knapp 4000 touren geht der wert auf ca 120 g/s, bei gemütlichen dahintuckern innerorts ist er zwischen 15 und 25 sowas, auf der landstraße bei tempo 100 liegt der wert zwischen 24 und 35 g/s..sind die werte ok?
     
  2. #2 4tz3nainer, 20.02.2019
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    Lasse erstmal dein AGR instandsetzen. Vorher macht die ganze Diagnose keinen Sinn.
     
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  3. MrMaus

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    Ja ne ist klar ein Teil ist defekt, weshalb nicht das nöchste defekte Teil suchen....

    Vielleicht schaust du noch im Getriebe nach und lässt sicherheitshalber den Beifahrerairbag ersetzten :whistling:
     
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  4. Keks95

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    Schönen Dank auch
     
  5. #5 felicianer, 20.02.2019
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    Als mein AGR defekt war, hat es schon mehr geruckelt. Würde also auch da ansetzen.

    Andernfalls vielleicht das ZMS wechseln, das hab ich ja auch durch.
     
  6. #6 HeinerDD, 20.02.2019
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    Ich glaub nicht, dass der Luftmassenmesser kaputt ist. Wenn er tot ist (Bruch, Kabel,...) dann dürfte er gar nicht reagieren, wenn es verkokt ist, dann sollte die Dynamik fehlen, das klingt aber plausiebel. Ob die Absolutwerte nur exakt im Zielbereich liegen? Aber ruckeln sollte er auch dann nicht.

    Ist das Ruckeln bei bestimmten Drehzahlen? Wenn nicht das AGR, dann vielleicht VTG?
     
  7. MrMaus

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    Wollen wir noch ein Riss im Motorblock,
    Ein Defektes Steuergerät, ein Lagerschaden, in den Raum werfen, ums möglichst teuer zu halten 8o
     
  8. Keks95

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    Oder doch nur benzin getankt? Nein das ruckeln habe ich auch wähtend das agr regelt, und es regelt tadellos, nur schließt es nicht sauber.

    Beispiel, tempo 30 innerorts, tempomat an, agr regelt konstant, drehzahl niedrig, plötzlich leichtes Gefälle, auto beginnt zu schütteln das man im sitz hin und herwackelt, und das spürt dann jeder im auto.

    Nr 2: gehe ich vom gas oder schalte, ruckt es manchmal durchs auto, als wenn ich die kupplung fliegen lassen würde, ich bin ned zu doof zum schalten, und dabei is egal ob kalt oder warm...

    Zms hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber irgendwie glaub ich da ned dran... Hab aktuell LMM und Drehmomentstütze aufm schirm... Würd mir das pendellager gerne mal ansehen, aber wie immer, kaum möglichkeiten unterm auto zu stehen...hmpf...


    Ich tät halt einfach gerne mal n vergleich haben zu den LMM werten, hier fahren genug leute mit EA189 rum die im besitz solche diagnosedinger sind... Vielleicht sind die werte ja auch top, keine ahnung.
     
  9. #9 HeinerDD, 20.02.2019
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    Mach doch einfach die Haube auf und wackel mal am Motor nach vorne und hinten. EIne gelöste Schraube an der Drehmomentstütze bzw. am unteren Lager kann man so schon erkennen, ohne sich unters Auto zu legen.
     
  10. Keks95

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    irgendwas auffällig? legende is im bild rechts
    Unbenannt.jpg
     
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