TDI: Turbo-Boost bei 2100 Touren?

Diskutiere TDI: Turbo-Boost bei 2100 Touren? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Bei meinem Octavia 4x4 TDI 101 PS beobachte ich, dass, im 2. und 3. Gang sehr gut spürbar, bei 2100 Touren ein Schub kommt beim...

  1. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo zusammen!

    Bei meinem Octavia 4x4 TDI 101 PS beobachte ich, dass, im 2. und 3. Gang sehr gut spürbar, bei 2100 Touren ein Schub kommt beim Beschleunigen. Bei meinem bisherigen Fabia war dies bei etwa 1800 Touren der Fall. Beim Octavia ist der Schub wirklich wie mit dem Messer geschnitten, oder wenn Dir einer in den Hintern tritt, echt! Ist dies noch normal? Beim Fabia TDI (auch 1.9er) war der Schub auch da, aber nieee so extrem.

    Danke!

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 19.03.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Sowas habe ich auch bei meinem Superb das bei 2000U/min der schub nochmal richtig kommt.
     
  4. #3 Quax 1978, 19.03.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hast den gebraucht gekauft? VIelleicht gechippt? Der Drehzahlbereich erscheint mir ziemlich hoch. Der 74kW sollte eigentlich schon unter 2000 U/min "treten".
     
  5. #4 stefan br, 19.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Im Internet findest du Motordiagramme, da kannst du genau ablesen wo die Leistung einsetzt.
     
  6. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Dann suche ich die Diagramme mal. Habe ihn gebraucht beim Skoda Händler gekauft...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stefan br, 19.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1800/min an

    [​IMG]
     
  9. #7 turbo-bastl, 19.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich hatte leider längere Zeit nicht mehr das Vergnügen, den 4x4 von meinen Eltern leihen zu müssen (mein Octavia ist zu selten in der Werkstatt 8) ), kann die Beobachtung also nicht direkt bestätigen oder verneinen.

    Du kannst aber den Fabia nicht unbedingt mit dem O1 Quattro vergleichen, da letzterer ein 6-Gang-Getriebe hat und entsprechend anders abgestimmt ist.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dadurch der Drehmoment-Gipfel verschiebt. Der erste Gang ist ja sehr kurz, würde es da schon bei 1.800 min^-1 "rund gehen", hätte man womöglich bei 15-20 km/h durchdrehende Räder.
     
Thema:

TDI: Turbo-Boost bei 2100 Touren?

Die Seite wird geladen...

TDI: Turbo-Boost bei 2100 Touren? - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?