TDI Tuning für NULL?

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Trooper

Guest
Nunja...wie alle lustigen kleinen Dinge die Spaß machen, gibts da nen Hacken!
Die Motordaten werden z.B. so verstellt, das die Abgasnorm bzw. Grenzwerte nicht eingehalten werden. Somit fallen die Fahrzeuge in andere Steuerklassen etc.!

Die Steuergeräte sind frei Programierbar. Samit kann man verschiedene Software-Versionen aufspielen. So kann z.B. der Motor in der Türckei 10 PS mehr haben als in D., da dort vielleicht andere Abgaswerte eingehalten werden müßen (ist nur ein Bsp.!).
 
olbetec

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Bei den TDI's (andere Steuergeräte kenne ich leider nicht) gibt es folgende Adaptionskanäle, die über ein Login mit 12233 zugänglich gemacht werden:
Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge
mit Kanal 1 und 4 können die Solldaten des(r) gesamten Kennfeldes (-er) in einem kleinen Bereich (<+-100) feinjustiert werden.
Wird die Einspritzmenge global erhöht, könnte er besonders im Teillastbereich anfangen zu rußen, da hier prozentual mehr verstellt wird.
Wird der Einspritzzeitpunkt zu früh gelegt, könnte er mehr nageln (mechanische Mehrbelastung!). Auf jeden Fall müssen für solche Justagen die Meßwertblöcke untersucht werden, ob hier und da die Regelung in einen Anschlag gehen kann (dann wurde es übertrieben und es schadet eher), das heißt man muß sich in den verschiedenen Lastzuständen sehr gut mit den Sollwerten auskennen (Ich lasse da die Finger weg...). Zum Studium Literatur bemühen und ausgiebig die Suchfunktion bei www.dieselschrauber.de nutzen.
Ich habe lediglich die Kalibrierung des LMM (Kanal 3)verstellt (+80), das heißt, der Motor rechnet mit einer geringeren Spritmenge als möglich, so daß immer gut Luft (beeinflußt EGR) da ist, und er im Teillastbereich (<2000 U/min) 0,2 - 0,5l/100km (meine gemessene Erfahrung, auf der Strecke online justiert) sparsamer läuft, ansonsten keine spürbare Minder- oder Mehrleistung. Ich hoffe (die erste AU wirds zeigen), daß ich mich mit dieser Justage noch unterhalb der Stickoxid-Grenzwerte für E3 befinde...
Effektiv mehr Leistung erhält man nur mit einem Chiptuning (Modifikation der Kennfelder) z. B. à la Wetterauer, wer hier an den Adaptionskanälen ohne eingehende Kenntnisse herumpfuscht, hat selber Schuld...
Die Startmenge (Kanal 5) hat (glaube ich) nur etwas mit dem Anlaßvorgang zu tun und bestimmt die Menge Sprit, die auf den ersten Umdrehungen zur Erreichen der Leerlaufdrehzahl eingspritzt wird.
PS: Die oben angeführte Anleitung bzw. Zitat ist (meiner Meinung nach) dummlall, da noch nicht einmal die angegebenen Kanäle stimmen (Kanal 2 ist die Leerlaufdrehzahl!!!)...
Munter getuned
OlBe
 
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