TDI Tuning für NULL?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 16.09.2002.

1. #1 octavius, 16.09.2002
    octavius

octavius

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trooper, 17.09.2002
    Trooper

Trooper Guest

Nunja...wie alle lustigen kleinen Dinge die Spaß machen, gibts da nen Hacken!
    Die Motordaten werden z.B. so verstellt, das die Abgasnorm bzw. Grenzwerte nicht eingehalten werden. Somit fallen die Fahrzeuge in andere Steuerklassen etc.!

Die Steuergeräte sind frei Programierbar. Samit kann man verschiedene Software-Versionen aufspielen. So kann z.B. der Motor in der Türckei 10 PS mehr haben als in D., da dort vielleicht andere Abgaswerte eingehalten werden müßen (ist nur ein Bsp.!).

4. #3 olbetec, 17.09.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bei den TDI's (andere Steuergeräte kenne ich leider nicht) gibt es folgende Adaptionskanäle, die über ein Login mit 12233 zugänglich gemacht werden:
    Kanal 1: Einspritzmenge
    Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
    Kanal 3: Luftmasse
    Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
    Kanal 5: Startmenge
    mit Kanal 1 und 4 können die Solldaten des(r) gesamten Kennfeldes (-er) in einem kleinen Bereich (<+-100) feinjustiert werden.
    Wird die Einspritzmenge global erhöht, könnte er besonders im Teillastbereich anfangen zu rußen, da hier prozentual mehr verstellt wird.
    Wird der Einspritzzeitpunkt zu früh gelegt, könnte er mehr nageln (mechanische Mehrbelastung!). Auf jeden Fall müssen für solche Justagen die Meßwertblöcke untersucht werden, ob hier und da die Regelung in einen Anschlag gehen kann (dann wurde es übertrieben und es schadet eher), das heißt man muß sich in den verschiedenen Lastzuständen sehr gut mit den Sollwerten auskennen (Ich lasse da die Finger weg...). Zum Studium Literatur bemühen und ausgiebig die Suchfunktion bei www.dieselschrauber.de nutzen.
    Ich habe lediglich die Kalibrierung des LMM (Kanal 3)verstellt (+80), das heißt, der Motor rechnet mit einer geringeren Spritmenge als möglich, so daß immer gut Luft (beeinflußt EGR) da ist, und er im Teillastbereich (<2000 U/min) 0,2 - 0,5l/100km (meine gemessene Erfahrung, auf der Strecke online justiert) sparsamer läuft, ansonsten keine spürbare Minder- oder Mehrleistung. Ich hoffe (die erste AU wirds zeigen), daß ich mich mit dieser Justage noch unterhalb der Stickoxid-Grenzwerte für E3 befinde...
    Effektiv mehr Leistung erhält man nur mit einem Chiptuning (Modifikation der Kennfelder) z. B. à la Wetterauer, wer hier an den Adaptionskanälen ohne eingehende Kenntnisse herumpfuscht, hat selber Schuld...
    Die Startmenge (Kanal 5) hat (glaube ich) nur etwas mit dem Anlaßvorgang zu tun und bestimmt die Menge Sprit, die auf den ersten Umdrehungen zur Erreichen der Leerlaufdrehzahl eingspritzt wird.
    PS: Die oben angeführte Anleitung bzw. Zitat ist (meiner Meinung nach) dummlall, da noch nicht einmal die angegebenen Kanäle stimmen (Kanal 2 ist die Leerlaufdrehzahl!!!)...
    Munter getuned
    OlBe

Thema:

TDI Tuning für NULL?

Die Seite wird geladen...

TDI Tuning für NULL? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...