TDI Tuning für NULL?

Diskutiere TDI Tuning für NULL? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; http://de.groups.yahoo.com/group/diagnosetoolforum/message/887

  1. #1 octavius, 16.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
  2. #2 Trooper, 17.09.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Nunja...wie alle lustigen kleinen Dinge die Spaß machen, gibts da nen Hacken!
    Die Motordaten werden z.B. so verstellt, das die Abgasnorm bzw. Grenzwerte nicht eingehalten werden. Somit fallen die Fahrzeuge in andere Steuerklassen etc.!

    Die Steuergeräte sind frei Programierbar. Samit kann man verschiedene Software-Versionen aufspielen. So kann z.B. der Motor in der Türckei 10 PS mehr haben als in D., da dort vielleicht andere Abgaswerte eingehalten werden müßen (ist nur ein Bsp.!).
     
  3. #3 olbetec, 17.09.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Bei den TDI's (andere Steuergeräte kenne ich leider nicht) gibt es folgende Adaptionskanäle, die über ein Login mit 12233 zugänglich gemacht werden:
    Kanal 1: Einspritzmenge
    Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
    Kanal 3: Luftmasse
    Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
    Kanal 5: Startmenge
    mit Kanal 1 und 4 können die Solldaten des(r) gesamten Kennfeldes (-er) in einem kleinen Bereich (<+-100) feinjustiert werden.
    Wird die Einspritzmenge global erhöht, könnte er besonders im Teillastbereich anfangen zu rußen, da hier prozentual mehr verstellt wird.
    Wird der Einspritzzeitpunkt zu früh gelegt, könnte er mehr nageln (mechanische Mehrbelastung!). Auf jeden Fall müssen für solche Justagen die Meßwertblöcke untersucht werden, ob hier und da die Regelung in einen Anschlag gehen kann (dann wurde es übertrieben und es schadet eher), das heißt man muß sich in den verschiedenen Lastzuständen sehr gut mit den Sollwerten auskennen (Ich lasse da die Finger weg...). Zum Studium Literatur bemühen und ausgiebig die Suchfunktion bei www.dieselschrauber.de nutzen.
    Ich habe lediglich die Kalibrierung des LMM (Kanal 3)verstellt (+80), das heißt, der Motor rechnet mit einer geringeren Spritmenge als möglich, so daß immer gut Luft (beeinflußt EGR) da ist, und er im Teillastbereich (<2000 U/min) 0,2 - 0,5l/100km (meine gemessene Erfahrung, auf der Strecke online justiert) sparsamer läuft, ansonsten keine spürbare Minder- oder Mehrleistung. Ich hoffe (die erste AU wirds zeigen), daß ich mich mit dieser Justage noch unterhalb der Stickoxid-Grenzwerte für E3 befinde...
    Effektiv mehr Leistung erhält man nur mit einem Chiptuning (Modifikation der Kennfelder) z. B. à la Wetterauer, wer hier an den Adaptionskanälen ohne eingehende Kenntnisse herumpfuscht, hat selber Schuld...
    Die Startmenge (Kanal 5) hat (glaube ich) nur etwas mit dem Anlaßvorgang zu tun und bestimmt die Menge Sprit, die auf den ersten Umdrehungen zur Erreichen der Leerlaufdrehzahl eingspritzt wird.
    PS: Die oben angeführte Anleitung bzw. Zitat ist (meiner Meinung nach) dummlall, da noch nicht einmal die angegebenen Kanäle stimmen (Kanal 2 ist die Leerlaufdrehzahl!!!)...
    Munter getuned
    OlBe
     
Thema:

TDI Tuning für NULL?

Die Seite wird geladen...

TDI Tuning für NULL? - Ähnliche Themen

  1. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  2. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  3. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  4. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  5. Citigo Citigo Tuning in / out

    Citigo Tuning in / out: Hallo, ich bin gerade neu hier im Forum! Ich habe einen Citigo für mein Frauchen, als Cityflitzer gekauft! Und... Papa möchte den Citigo ein wenig...