TDI stottert wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tdipower89, 27.01.2013.

1. #1 tdipower89, 27.01.2013
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTi "Active" / Suzuki GSX-R600 K9
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Freunde!

Also mein Octavia ruckelt/stottert, nachdem ich nach etwa 7 - 8 Kilometern Landstraße - wo es eigentlich so gut wie nur bergab geht - an die erste Ampel in der Stadt komme. Ich nutze solange es geht die Motorbremse, kuppel dann aus und bleib stehen. Nach wenigen Sekunden fängt er merklich an zu "ruckeln"/"stottern", was man auch hört. Die Leerlaufdrehzahl bleibt definitiv die selbe. Egal ob er 90 Grad hat oder ganz kalt ist. Gebe ich ganz leicht Gas für einen Moment (1000 upm), ist es erstmal wieder weg. Spätestens nach dem nächsten Stop an der nächsten Ampel, ist es wieder da.

Laut Unterlagen wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt (jetzt hat er ~ 187.200 km gelaufen). In den Sommermonaten ist mir das nie wirklich oder eher nur sporadisch aufgefallen. Aber jetzt, wo es doch sehr kalt ist, in der früh, ist es extrem finde ich X( .

Noch ein Beispiel... Gestern Abend musste ich auch nochmal weg, nach etwa 22 Kilometern (Stau) und Betriebswarmen Motor war das "ruckeln" immer noch da... Ich hab während des ruckelns mal auf das Kupplungspedal getreten und wieder losgelassen... Da war das Ruckeln dann meiner Meinung nach weg (zumindest hab ich es nicht so intensiv wahrgenommen), selbes Spiel nochmal, das Ruckeln war wieder da :thumbdown: ... Weitere ~ 35 Kilometer, darunter ca. 15 Kilometer auf der Autobahn mit (Tempomat) 100 km/h später, hab ich das "ruckeln" dann nicht mehr provozieren können bzw. nicht mehr wahrgenommen.

Wenns draußen wärmer ist (Plusgrade) ist das ruckeln/stottern definitiv weg, sobald der Motor bzw. das Kühlwasser einigermaßen warm ist.

Ich habe erst auf den LMM oder den Kaltlaufregler getippt, allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher ?( ... Am Verbrauch hat sich nichts verändert (0,5l / Stunde)

Das der TDI (81 kW, EZ 4/02) im Winter schlecht - beschissen triffts besser - anspringt und die ersten paar Momente "schlecht" läuft, raucht und "nagelt" (egal ob er in der Garage gestanden hat oder nicht), muss ich wohl nicht erwähnen :evil:.

Und, was kosten so Teile wie LMM bzw. Kaltlaufregler? Kann man die Dinger auch als "Laie" auswechseln oder sollte man da eher nen Fachmann dran lassen? Ich befürchte eben, wenn ich "so" weiterfahre, ich dem Motor mehr schade, was ich nicht will. Der Wagen soll nach Möglichkeit noch um die ~ 3 Jahre oder 100tkm halten

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 27.01.2013
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da gibt es keinen Kaltlaufregler, läuft alles über das Steuergerät. Da das Problem ja nur bei kaltem Motor auftritt könnte der Motortemp.Geber defekt sein, das führt im ungünstigen Fall auch zu schlechtem Startverhalten. Letzteres könnte auch auf verschlissene GK zurück zu führen sein.
    Schau mal ins serviceheft bezuglich des Zahnriemens, es gibt auch 1.9er mit 120.000er intervall, könnte aber sein dass deiner bald fällig ist, da kann man dann sicherheitshalber gleich die VEP prüfen.

send via Tapatalk

4. #3 tdipower89, 30.01.2013
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTi "Active" / Suzuki GSX-R600 K9
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    94000
    Okay, danke für die Antwort.

Aufgrund des Startverhaltens hatte ich sowieso vor, spätestens beim nächsten Servicetermin (bei ~ 192.000 km) die GK wechseln zu lassen.

Der Zahnriemen wurde gewechselt, was ich noch so im Kopf habe, ist der dann bei 240.000 km wieder fällig, aber ich schau dann Sicherheitshalber noch mal nach.

Danke!

5. #4 Octarius, 30.01.2013
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Ruckeln im Leerlauf kurz vor dem Stillstand ist ein bekanntes Problem, welches VAG durch Einführung der PD Motoren gelöst hat. Manxche Motoren haben das stärker, manche gar nicht. Durch Erneuerung eventuell nicht mehr ganz genau arbeitende Sensoren oder auch des Zahnriemens kann das Ruckeln eventuell beeinflusst werden.

Dass Dein Motor schlecht startet ist ein anderes Problem. Ich würde als erstes den Temperaturgeber tauschen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TDI stottert wenn er kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cfhf motorruckeln

,
  2. skoda octavia 3 tdi probleme nageln stottern

,
  3. skoda ictavua 1u 1.9 tdi nagelt

,
  4. skoda superb 2 tuckert wenn er kalt ist,
  5. sebring diesel ruckelt wenn kalt,
  6. oktavia diesel ruckelt wenn er kalt ist,
  7. skoda octavia 1u 1.9 tdi ruckelt,
  8. 1.9 tdi ruckelt wenn kalt,
  9. 1.9tdi ruckelt kalt,
  10. scoda yeti ruckeln wenn kalt
Die Seite wird geladen...

TDI stottert wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....