tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von LeeLooB, 17.03.2004.

1. #1 LeeLooB, 17.03.2004
    LeeLooB

LeeLooB Guest

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit springt mein TDI im warmen Zustand nicht bzw. nur nach längerem zünden an.
    Mein Skoda-Händler sagte, es könne der Temperaturfühler sein oder die Glühkerzen.
    Nu soll das mit dem Temperaturfühler ca. 50€ und die Kerzen ca. 150€ kosten.
    Kann man die Kerzen ganz normal wie früher selbst montieren? Rausdrehen, reindrehen, fertig??

Gruß

LeeLooB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 17.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also wenn er kalt anspringt aber warm nicht, dann wird die Glühkerzenregelung, aber zumindest die Glühkerzen i.o. sein.
    Aber das berühmt berüchtigte 109er Relais hat schon so manchen Dieselfahrer in den Wahnsinn getrieben...
    Das hat dann nach Lust und Laune einen Wackler und stellt dann einfach (manchmal auch nur kurzzeitig und deshalb schlecht zu lokalisieren) den Saft ab, wenn's besonders bockig ist auch während der Fahrt... Dokumentiert wird das Schauspiel mit einem Ars.. voll Fehlermeldungen, die auch noch unplausibel wild daherkommen...
    Munter den Dreck rausgeschmissen und ersetzt
    OlBe

4. #3 ChristianE, 17.04.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

"aber das berühmt berüchtigte 109er Relais"

Hab die selben Probleme! Kalt springt er an , warm braucht er meist zu lange bzw springt machmal gar nicht an!

Kannst du mir das mit dem 109er Relais mal kurz erklären? Dann fahr ich zum Händler damit!

Gruß & Danke

Christian

5. #4 mcgyver2k, 17.04.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Das 109er ist für die Stromversorgung der Motorsteuerung zuständig. Wenn das spinnt, spinnt auch die Steuerung und der Motor. Genauere Infos findest du sicher bei dieselschrauber.de.
    Die Werkstatt sollte das eigentlich kennen.

6. #5 LeeLooB, 05.07.2004
    LeeLooB

LeeLooB Guest

So,

das Problem ist gelöst. Ich war heute bei "meinem" Händler. Die Glühkerzen ware ziemlich hinüber. Zwei Stück waren total verbrannt und der Temperaturgeber vom Kühlwasser gab auch keine korrekten Werte wieder. Im Endeffekt hat mich das Problem 216€ gekostet:

- 4x Glühkerzen prüfen und wechseln (0,7Std. und ca 25€ je Stk.)
    - Temperaturfühler getauscht (0,7Std. und ca. 20€ Material + Kühlflüssigkeit)

Gut, dass es jetzt wieder läuft, aber die 216€ ärgern mich schon sehr zumal ich erst vor 14tkm bei einer großen Inspektion war. Kilometerstand jetzt ist 103tkm

Gruß

LeeLooB

7. #6 LeeLooB, 16.12.2004
    LeeLooB

LeeLooB Guest

Moin moin,

leider ist es doch nicht so, dass das Problem mit dem schlechten Anspringen im warmen Zustand gelöst wäre. Es ist zum schreien!

Im Augenblick helfen mir die frostigen Temperaturen denn da springt der Motor schon nach ca. 20min. Standzeit wieder sofort an aber was mache ich im Frühjahr?

Es kann doch nicht sein, dass ne Karre bei kaltem Wetter besser anspringt als in der warmen Jahreszeit.

Von Skoda habe ich eine Mail bekommen die besagt dass entweder der Anlasser oder die Batterie schuld sein können. Das mit der Batterie muss ich noch prüfen.....

Gruß

LeeLooB

8. #7 olbetec, 16.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Dann ist wahrscheinlich beim Zahnriemenwechsel bei der Pumpeneinstellung geschlampt worden: Fetter Rüffel an die Werkstatt, wenn sich das bestätigen sollte:
    Mit der Diagnose den Spritzbeginn prüfen lassen, evtl. an die Toleranzgrenze in Richtung früh verschieben lassen.
    Munter bleiben
    OlBe

9. #8 ChristianE, 18.12.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Hallo!

Habe genau das geleiche geschilderte Problem.

Kann die die Einspritzwerte mit VAG-Vom abfragen? Bzw alle anderen relevanten Messwerte?

Gruß und schöne Weihnachten

10. #9 olbetec, 19.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, das kann man mit VAG-COM checken. Und besonders mit den neueren Versionen mit dem Timing-Checker, der einem auch die Toleranzwerte mit anzeigt. Bin mir aber nicht sicher ob die Testversion das auch schon kann. Da muß man dann mal einen Schrauber mit VAG-COM fragen...
    Munter bleiben
    OlBe

11. #10 skodabauer, 19.12.2004
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das Problem mit den Werten:Motor warmlaufen lassen(mind.85°C) dann VAG-COM anschliessen.Motorelektronik anwählen(01),dann Grundeinstellung einleiten(04)-Vorglühkontrolle muss blinken-dann Kanalnummer 000 eingeben.Es erscheinen 10 Zahlen bestehend aus 1oder2 Ziffern.Die 9te Stelle muss unter 73 liegen(ist die Kraftstofftemp.),dann Wert 2 ablesen,der sollte bei (relativ)neuem Zahnriemen bei 50-60 stehen.Das totale Toleranzfenster geht von etwa 38-74.Bei einem Riemenwechsel sollte die Werkstatt die 55 so gut wie möglich treffen,da sich der Riemen mit zunehmender Laufleistung längt und dadurch der Einspritzzeitpunkt sowieso verstellt wird.Alle genannten Zahlenwerte und die Vorgehensweise wird so mit dem VAG 1551/1552 und/oder VAS 5051/5052 durchgeführt.Für andere Tester keine Gewähr.

12. R2D2

R2D2 Guest

Geht so ein Text auch mit Leerzeichen und Absätzen?

13. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    wozu ist aber dann die automatisch nachstellende Spannrolle da ?:frage:

Gruss Michal

14. #13 Tschechentrecker, 20.12.2004
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin!

Zum Strammhalten des Riemens, damit er immer mit der selben Spannung läuft. Ein längender Riemen sorgt mit der Zeit dafür, daß sich die absolute Stellung zwischen Nockenwelle, Kurbelwelle und Einspritzpumpe zueinander verändert. Dies wird für das Verhältnis ESP - Kurbelwelle durch die Elektronik in weiten Grenzen ausgeglichen.
    Hat die Werkstatt allerdings geschlampt, und die Pumpe nach dem Riemenwechsel nicht mechanisch in die Mittellage gebracht, ist der maximal mögliche Regelbereich für die Elektronik halt nicht mehr gegeben.

Carsten

15. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    ...ach so... stimmt - ist irgendwie auch logisch.

Danke für die Informace !

Gruss Michal

16. #15 ChristianE, 22.12.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Danke!

17. #16 olbetec, 23.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich empfehle die Überprüfung / Einstellung mit dem Timing-Checker von VAG-COM vorzunehmen, da die aktuellen Toleranzgrenzen von der tatsächlich erreichten Kraftstofftemperatur abhängt, ansonsten gleiche Vorgehensweise wie von skodabauer beschrieben. Um in den Grundeinstellungsmodus zu gelangen, braucht man allerdings eine Vollversion, also einen Schrauber fragen.
    Munter bleiben
    OlBe

18. #17 ChristianE, 24.12.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Hallo Forum!!

Hab mir jetzt die Motordaten mit Hilfe des VAG Com gezogen.

Habe eine Abweichung im Motorsteuergerät 01 -> Grundeinstellung(04) -> Feld 2 gefunden. Laut Vorgabe von euch soll es 55 +- 5 Einheiten haben. Bei mir ist es mit 74 an der Grenze. Habe vor einem Jahr (35' km) den Zahnriemen wechseln lassen.

Ich hab die Werte für eine kurze Zeit mitlaufen lassen.

Motordaten

schöne Weihnachten!!
    und besten Dank!

19. #18 ChristianE, 30.12.2004
    ChristianE

ChristianE Guest

Hallo!

Kann man mit den Daten nichts anfangen?

Wäre über eine kleine Hilfe froh.
    Was sagen die Messwertblöcke alles aus?

Danke! und Mfg
    Christian

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 31.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Du kannst ja mal in meinem Label-file wegen der Bedeutung der Werte auf meiner Homepage unter Steuergeräte nachschauen. Wenn ich im neuen Jahr wieder am Rechner bin, kann ich mal nach Deinem Label-file Ausschau halten oder Du guckst mal unter Links bei den VAG-COM-Vertrieben nach und lädst eine aktuelle Test-Version runter, bei dem Dein Label-file bestimmt dabei ist.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Hast Du das Logging im Grundeinstellungsmodus gemacht?

22. #20 ChristianE, 03.01.2005
    ChristianE

ChristianE Guest

Hallo

Diser Wert:
    Motorelektronik(01),Grundeinstellung(04),Kanalnummer 000
    Der zweite Wert steht bei mir auf 72 bis 74, soll jedoch 55

Kann dies ein Indiz für den schlechten Warmstart sein?
    Wenn ja, wie wird das bohoben? Nur eine kurze Erklärung!

Danke!

Thema: tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 springt bei warmen motor schlecht an glühkerzen

,
  2. skoda octavia 2.0 tdi außentemperaturfühler am motor

,
  3. glühkerze skoda octavia 2011 1.6

Die Seite wird geladen...

tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...