tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen?

Diskutiere tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit springt mein TDI im warmen Zustand nicht bzw. nur nach längerem zünden an. Mein Skoda-Händler sagte, es...

  1. #1 LeeLooB, 17.03.2004
    LeeLooB

    LeeLooB Guest

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit springt mein TDI im warmen Zustand nicht bzw. nur nach längerem zünden an.
    Mein Skoda-Händler sagte, es könne der Temperaturfühler sein oder die Glühkerzen.
    Nu soll das mit dem Temperaturfühler ca. 50€ und die Kerzen ca. 150€ kosten.
    Kann man die Kerzen ganz normal wie früher selbst montieren? Rausdrehen, reindrehen, fertig??

    Gruß

    LeeLooB
     
  2. #2 olbetec, 17.03.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Also wenn er kalt anspringt aber warm nicht, dann wird die Glühkerzenregelung, aber zumindest die Glühkerzen i.o. sein.
    Aber das berühmt berüchtigte 109er Relais hat schon so manchen Dieselfahrer in den Wahnsinn getrieben...
    Das hat dann nach Lust und Laune einen Wackler und stellt dann einfach (manchmal auch nur kurzzeitig und deshalb schlecht zu lokalisieren) den Saft ab, wenn's besonders bockig ist auch während der Fahrt... Dokumentiert wird das Schauspiel mit einem Ars.. voll Fehlermeldungen, die auch noch unplausibel wild daherkommen...
    Munter den Dreck rausgeschmissen und ersetzt
    OlBe
     
  3. #3 ChristianE, 17.04.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    "aber das berühmt berüchtigte 109er Relais"

    Hab die selben Probleme! Kalt springt er an , warm braucht er meist zu lange bzw springt machmal gar nicht an!

    Kannst du mir das mit dem 109er Relais mal kurz erklären? Dann fahr ich zum Händler damit!


    Gruß & Danke

    Christian
     
  4. #4 mcgyver2k, 17.04.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Das 109er ist für die Stromversorgung der Motorsteuerung zuständig. Wenn das spinnt, spinnt auch die Steuerung und der Motor. Genauere Infos findest du sicher bei dieselschrauber.de.
    Die Werkstatt sollte das eigentlich kennen.
     
  5. #5 LeeLooB, 05.07.2004
    LeeLooB

    LeeLooB Guest

    So,

    das Problem ist gelöst. Ich war heute bei "meinem" Händler. Die Glühkerzen ware ziemlich hinüber. Zwei Stück waren total verbrannt und der Temperaturgeber vom Kühlwasser gab auch keine korrekten Werte wieder. Im Endeffekt hat mich das Problem 216€ gekostet:

    - 4x Glühkerzen prüfen und wechseln (0,7Std. und ca 25€ je Stk.)
    - Temperaturfühler getauscht (0,7Std. und ca. 20€ Material + Kühlflüssigkeit)

    Gut, dass es jetzt wieder läuft, aber die 216€ ärgern mich schon sehr zumal ich erst vor 14tkm bei einer großen Inspektion war. Kilometerstand jetzt ist 103tkm

    Gruß

    LeeLooB
     
  6. #6 LeeLooB, 16.12.2004
    LeeLooB

    LeeLooB Guest

    Moin moin,

    leider ist es doch nicht so, dass das Problem mit dem schlechten Anspringen im warmen Zustand gelöst wäre. Es ist zum schreien!

    Im Augenblick helfen mir die frostigen Temperaturen denn da springt der Motor schon nach ca. 20min. Standzeit wieder sofort an aber was mache ich im Frühjahr?

    Es kann doch nicht sein, dass ne Karre bei kaltem Wetter besser anspringt als in der warmen Jahreszeit.

    Von Skoda habe ich eine Mail bekommen die besagt dass entweder der Anlasser oder die Batterie schuld sein können. Das mit der Batterie muss ich noch prüfen.....

    Gruß

    LeeLooB
     
  7. #7 olbetec, 16.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Dann ist wahrscheinlich beim Zahnriemenwechsel bei der Pumpeneinstellung geschlampt worden: Fetter Rüffel an die Werkstatt, wenn sich das bestätigen sollte:
    Mit der Diagnose den Spritzbeginn prüfen lassen, evtl. an die Toleranzgrenze in Richtung früh verschieben lassen.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #8 ChristianE, 18.12.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo!

    Habe genau das geleiche geschilderte Problem.

    Kann die die Einspritzwerte mit VAG-Vom abfragen? Bzw alle anderen relevanten Messwerte?

    Gruß und schöne Weihnachten
     
  9. #9 olbetec, 19.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Ja, das kann man mit VAG-COM checken. Und besonders mit den neueren Versionen mit dem Timing-Checker, der einem auch die Toleranzwerte mit anzeigt. Bin mir aber nicht sicher ob die Testversion das auch schon kann. Da muß man dann mal einen Schrauber mit VAG-COM fragen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  10. #10 skodabauer, 19.12.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Das Problem mit den Werten:Motor warmlaufen lassen(mind.85°C) dann VAG-COM anschliessen.Motorelektronik anwählen(01),dann Grundeinstellung einleiten(04)-Vorglühkontrolle muss blinken-dann Kanalnummer 000 eingeben.Es erscheinen 10 Zahlen bestehend aus 1oder2 Ziffern.Die 9te Stelle muss unter 73 liegen(ist die Kraftstofftemp.),dann Wert 2 ablesen,der sollte bei (relativ)neuem Zahnriemen bei 50-60 stehen.Das totale Toleranzfenster geht von etwa 38-74.Bei einem Riemenwechsel sollte die Werkstatt die 55 so gut wie möglich treffen,da sich der Riemen mit zunehmender Laufleistung längt und dadurch der Einspritzzeitpunkt sowieso verstellt wird.Alle genannten Zahlenwerte und die Vorgehensweise wird so mit dem VAG 1551/1552 und/oder VAS 5051/5052 durchgeführt.Für andere Tester keine Gewähr.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Geht so ein Text auch mit Leerzeichen und Absätzen?
     
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    wozu ist aber dann die automatisch nachstellende Spannrolle da ?:frage:

    Gruss Michal
     
  13. #13 Tschechentrecker, 20.12.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin!

    Zum Strammhalten des Riemens, damit er immer mit der selben Spannung läuft. Ein längender Riemen sorgt mit der Zeit dafür, daß sich die absolute Stellung zwischen Nockenwelle, Kurbelwelle und Einspritzpumpe zueinander verändert. Dies wird für das Verhältnis ESP - Kurbelwelle durch die Elektronik in weiten Grenzen ausgeglichen.
    Hat die Werkstatt allerdings geschlampt, und die Pumpe nach dem Riemenwechsel nicht mechanisch in die Mittellage gebracht, ist der maximal mögliche Regelbereich für die Elektronik halt nicht mehr gegeben.

    Carsten
     
  14. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    ...ach so... stimmt - ist irgendwie auch logisch.

    Danke für die Informace !

    Gruss Michal
     
  15. #15 ChristianE, 22.12.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Danke!
     
  16. #16 olbetec, 23.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Ich empfehle die Überprüfung / Einstellung mit dem Timing-Checker von VAG-COM vorzunehmen, da die aktuellen Toleranzgrenzen von der tatsächlich erreichten Kraftstofftemperatur abhängt, ansonsten gleiche Vorgehensweise wie von skodabauer beschrieben. Um in den Grundeinstellungsmodus zu gelangen, braucht man allerdings eine Vollversion, also einen Schrauber fragen.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  17. #17 ChristianE, 24.12.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo Forum!!

    Hab mir jetzt die Motordaten mit Hilfe des VAG Com gezogen.

    Habe eine Abweichung im Motorsteuergerät 01 -> Grundeinstellung(04) -> Feld 2 gefunden. Laut Vorgabe von euch soll es 55 +- 5 Einheiten haben. Bei mir ist es mit 74 an der Grenze. Habe vor einem Jahr (35' km) den Zahnriemen wechseln lassen.

    Ich hab die Werte für eine kurze Zeit mitlaufen lassen.

    Motordaten

    schöne Weihnachten!!
    und besten Dank!
     
  18. #18 ChristianE, 30.12.2004
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo!

    Kann man mit den Daten nichts anfangen?

    Wäre über eine kleine Hilfe froh.
    Was sagen die Messwertblöcke alles aus?

    Danke! und Mfg
    Christian
     
  19. #19 olbetec, 31.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Du kannst ja mal in meinem Label-file wegen der Bedeutung der Werte auf meiner Homepage unter Steuergeräte nachschauen. Wenn ich im neuen Jahr wieder am Rechner bin, kann ich mal nach Deinem Label-file Ausschau halten oder Du guckst mal unter Links bei den VAG-COM-Vertrieben nach und lädst eine aktuelle Test-Version runter, bei dem Dein Label-file bestimmt dabei ist.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Hast Du das Logging im Grundeinstellungsmodus gemacht?
     
  20. #20 ChristianE, 03.01.2005
    ChristianE

    ChristianE Guest

    Hallo

    Diser Wert:
    Motorelektronik(01),Grundeinstellung(04),Kanalnummer 000
    Der zweite Wert steht bei mir auf 72 bis 74, soll jedoch 55

    Kann dies ein Indiz für den schlechten Warmstart sein?
    Wenn ja, wie wird das bohoben? Nur eine kurze Erklärung!

    Danke!
     
Thema: tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Messwerteblock skoda oktavia alter vas tester kraftstofftemperatur

    ,
  2. glühkerzen warmstart

    ,
  3. welche glühkerze für skoda roomster

    ,
  4. audi a4 springt bei warmen motor schlecht an glühkerzen ,
  5. skoda octavia 2.0 tdi außentemperaturfühler am motor,
  6. glühkerze skoda octavia 2011 1.6
Die Seite wird geladen...

tdi sprint warm nicht an. Glühkerzen? - Ähnliche Themen

  1. vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten

    vfl 2.0 TDI combi: Sportfahrwerk nachrüsten: Hallöchen! :) Ich habe mich hier schon ein bisschen durch das Forum gearbeitet (und auch anderweitig im Internet gesucht), konnte aber leider...
  2. Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI

    Neuvorstellung mit Octavia II 1.6 TDI: Hallo erstmal in die Runde. Also.... Mein Name ist Roberto, 55 Jahre alt, wohne in Freital > Sachsen. Aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels musste...
  3. Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft

    Klimaanlage ...mal kommt warme, mal kalte Luft: Hallo zusamen. Ich suche jetzt schon die ganze Zeit , aber irgendwie finde ich nichts dazu. Also folgendes: Vor einiger Zeit wo es schön warm...
  4. Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z

    Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z: Guten Morgen, Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier Originale 18 Zoll Zenit Alufelgen von meinem Ex Octavia RS Combi TFSI von 2006....
  5. Fehler p0113 octavia tdi rs bj2010

    Fehler p0113 octavia tdi rs bj2010: Guten Tag zusammen, Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler p0113? Leider steht sehr viel im Netz über Austausch des lmm, ladedrucksensor usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden