TDI springt manchmal schlecht an

Diskutiere TDI springt manchmal schlecht an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich hab den TDI PD (inzwischen ca. 15.000 und die erste Inspektion hinter mir) und zumeist folgendes Problem: Nach einem...

1. #1 Ralfonso, 18.02.2002
    Ralfonso

Ralfonso Guest

Hallo!

Ich hab den TDI PD (inzwischen ca. 15.000 und die erste Inspektion hinter mir) und zumeist folgendes Problem:

Nach einem Fahrzeugstillstand über Nacht (im Freien) springt der Motor in der Früh zwar sofort an, stottert aber ca 1 sec herum, als wollte er wieder absterben, gibt dann von sich aus ohne Fuß am Gas gehabt zu haben kurz Gas auf ca. 1.500 U/min (mal mehr, mal weniger), stößt eine graue Wolke aus dem Auspuff und dann ist alles wieder in Ordnung.

Ist Euch das auch schon aufgefallen? Meine Werkstatt hat auf Verdacht die Glühstifte und den Luftmassengeber getauscht - Fehlerspeicher war ok, doch es hat nichts geholfen. Die Vorglühanlage kann es angeblich nicht sein, da (obwohl kurz die Kontrolllampe leuchtet, über +5°C nicht vorgeglüht wird, aber trotzdem das Problem manchmal auftritt.) Bei neuerlichem Reklamieren bin ich abgewimmelt worden: es sei normal, daß sich die Motorsteuerung während dem Starten erst selbst "einregeln" muß und da kann es zu diesem Phänomen kommen. Seltsam ist, daß es nicht immer auftritt, auch wenn vorher die Standzeit gleich und die Außentemperatur gleich ist. Und bei Temperatuen weit unter Null war das Anspringverhalten auch nicht schlechter als z.B bei + 7°C.

Habt ihr schon ähnliches beobachtet? Ich bin jetzt in der dummen Situation, daß sich meine Werkstätte nicht mehr darum kümmert und meine Garantie mit Ende Jänner abgelaufen ist, drum müßte ich noch schnell was unternehmen, bevor's irgendwann teuer werden könnte. Ist ja auch blöd, daß es meist funktioniert, wenn das Auto in der Werkstatt steht - der berühmte Vorführeffekt!

Schöne Grüße an alle Fabianer! Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astaroth, 19.02.2002
    Astaroth

Astaroth Guest

Such mal im Forum, dass Thema gabs vor kurzem schon mal.

Gruss
    Jürgen

4. #3 Ralfonso, 19.02.2002
    Ralfonso

Ralfonso Guest

Hi!

Ich weiß, das Thema wurde schon behandelt, aber es trifft nicht genau das Problem, was bei meinem Fabi auftritt, deswegen hab ich nochmal gepostet.

Ralf

5. #4 Frank Nehlen, 19.02.2002
    Frank Nehlen

Frank Nehlen Guest

Hallo,
    ich hab genau dasselbe Problem mit meinem TDI.
    Hier im Forum stand mal dazu ,das man nicht
    lange genug vorglüht vorm starten.
    Selbst wenn die Lampe schon lange aus ist
    habe ich Problem.
    Meine Werkstatt stellt sich stur und sagt
    "Das wäre normal".

6. #5 Ralfonso, 19.02.2002
    Ralfonso

Ralfonso Guest

Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort. Ist schon eine komische Sache, oder? Tritt bei Dir das Problem auch nur sporadisch und auch über +5°C auf? Die Werkstatt hat mir nämlich verraten daß über dieser Außentemperatur nicht vorgeglüht wird (obwohl die Lampe kurz leuchtet). Also kann es meiner Meinung nach ja gar nicht mit dem Vorglühen zusammenhängen. Hab das Gefühl, da ist noch was im Busch, oder? Bin mir nicht sicher, ob wir uns von der Werkstatt so abwimmeln lassen sollten...

Thema:

TDI springt manchmal schlecht an

Die Seite wird geladen...

TDI springt manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

1. Handschaltung geht schlecht

Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...