TDI Schriftzug

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Testman, 29.01.2008.

  1. #1 Testman, 29.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    wolte gerne wissen ob jemand weiß ob man beim Fabia2 mit TDI-Motor, die Leistung des Motores durch den TDI-Schriftzug hinten unterscheiden kann. Also ob wie bei VW manche Buchstaben eingefärbt sind usw.

    Bzw wie der Schriftzug vom 80PS TDI aussieht speziell. BZW wieviel PS er hat wenn alle Buchstabe silber sind.


    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ma-warr, 29.01.2008
    ma-warr

    ma-warr Guest

    Hallo,

    kann nur für den Fabia 1 sprechen, aber der hatte ja schließlich die gleichen Diesel-Motoren ( bis auf den 1.9 TDI der ja nun 105 statt 101 PS hat.

    TDI : 70 PS
    TDI : 80 PS
    TDI : 101 PS

    Im VW Konzern ist das Ganze aber eher verwirrend, so hat der 105 PS Octavia z.B. keinen roten Buchstaben, da kleinster Diesel-Motor, der Fabia
    hat 2 rote Buchstaben, da größter Diesel-Motor.

    Der Golf IV Variant hat z.B. als 105 PS einen roten Buchstaben, da es auch einen 90 PS gab.
    Als Laie kann man also nur sagen, desto roter, desto mehr PS - ohne genau sagen zu können wie es genau ausschaut.
    ;-(

    Gruß
    Martin

     
  4. #3 Testman, 29.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    vllt hat jemand hier einen 70 oder 80 PS Fabia 2 und kann es berichten;)?


    MFG
     
  5. #4 SuperbRS, 29.01.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    es ist wie beim 3 zylinder benziner:
    htp = 60ps
    htp + rotes quadrat =70ps

    diesel also:
    tdi = 70ps
    tdi + rotes quadrat =80ps
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    und beim 105 ps alles rot?
     
  7. #6 Testman, 30.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Ist das beim SPORT auchso?? Denn habe gestern meinen bestellten 80PS TDI beim Händler angeschaut und da ist mir aufgefallen das NUR TDI hinten drauf steht, ohne roten Quadrat. Dabei gibts den Sport doch nur als 80Ps variante?? Aber ausstattungstechnisch ist es ein Sport (kurvenlicht, lederlenkrad usw.....) Kann vielleicht der "falsche" aufklerber drauf sein??

    Hab leider nicht weiter nachgefragt... naja am Freitag werd ichs wissen.
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Es gibt den Sport nicht mit bestimmten Motoren, sondern es gibt bestimmte Motoren mit Sport. ;-)
    Im Ernst: es gibt auch den 105 PS TDI als Sport. Sport ist ja nur eine Ausstattungsvariante.
     
  9. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich muß bei mir mal drauf achten, was hinten drauf steht.

    Sport ist nur die Ausstattungsvariante, den gibt es (zumindest m.W. und dem Konfigurator bei Skoda nach) in allen Motorvarianten. Allerdings ist beim F² der 80 PS Diesel der Kleinste, insofern kann es dann schon sein, daß da TDI einfarbig ist und dann beim größeren Motor erst eine Kennzeichnung dabei ist.

    Wie gesagt: Ich hab den 80 PS TDI, ich muß nur mal auf die Heckklappe schauen...
     
  10. #9 Testman, 30.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Ja meinte schon AB 80PS, also des es keinen Sport mit 70PS TDI gibt, sry verschrieben:)
     
  11. #10 gruenerpfeil, 30.01.2008
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Passt jetzt zwar nicht direkt zu Skoda, aber welche Bedeutung hat ein blauer Buchstabe im TDI-Zeichen? Habe schon ein paar VW Transporter mit blauem I gesehen.

    Oder anders gefragt: Was ist der Unterschied zwischen TDI und TDI?
     
  12. #11 Testman, 30.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    "Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das blaue I ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das grüne I ist beim Dreiliter-Lupo zu finden."

    Auszug aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor )


    MFG
     
  13. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt nicht nur keinen Sport TDI mit unter 80 PS, sondern gar keinen TDI unter 80 PS... ;-)

    Also meiner hat hinten drauf TDI plus rotes Quadrat. Und das ist definitiv ein 1.4er, also 80 PS. Allerdings weiß ich jetzt nicht, inwiefern da dann auch noch der DPF mit reinspielt, ich habe den mit DPF.
     
  14. #13 Testman, 30.01.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Doch,

    laut Skoda Konfigurator gibts den 1,4 TDI 70PS in den Ausstattunslinien "Fabia", "CLassic" und "Ambiente", in "Sport" und "Elegance" nicht.

    MFG
     
  15. #14 shorty2006, 30.01.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest



    fabia I bis vor dem facelift (09/04)

    alle PD-motoren incl. hubraumangabe rotes D und rotes I egal ob 1.4 TDI 75ps oder 1.9 TDI 100ps
    nach dem facelift 75ps TDI ohne rote buchstaben sowie entfall der hubraumangabe bei allen motoren
    ab einführung 70/80ps TDI wie schon oben im zitat beschrieben

    wie ebebfallls schon gesagt gilt nur für fabia I, bei anderen vw-konzernmodellen habe eingefärbte buchstaben baujahr- und modellabhängig andere leistungs-/systembedeutungen
     
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Diese ganzen roten Balken, grünen, blauen, doppelten, kompletten, all das ist schon ziemlich verwirrend und imho auch unsinnig. Wen interessiert es überhaupt, ob der Vordermann nun 70, 80, 105, 140, 170... PS hat! Und wer hat schon die Tabelle von Wikipedia dabei und schaut nach! ;-)
    Das Ganze könnte man sich auch komplett sparen, imho. Außerdem fangen diese ganzen Schriftzüge eh nur Dreck, den sie nicht mehr vernünftig los lassen und sie stören die Optik, jedenfalls nach meinem Geschmack. Daher: Kampf den Schriftzügen, besonders den undurchschaubaren! 8-)
    Noch blöder ist es bei anderen Marken: 220 CDI heißt noch lange nicht, daß da 2,2l Hubraum drin stecken. 316i heißt nicht, daß es 1,6l Hubraum sind.

    Wir schweifen ab. Aber ich denke, bei so einem Thema ist das erlaubt.
     
  17. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    @Testman: Du hast Recht, Asche auf mein Haupt... Das mit dem kleineren Diesel für die kleinere Ausstattung hatte ich echt glatt übersehen... 8-)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 shorty2006, 30.01.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wichtig ist nur:

    70ps tdi ist sein (anschaffungs-)geld nicht wert, da viel zu wenig drehmoment
    80ps tdi ist ok, fast 200Nm reichen völlig
    100/105ps geht ab wie schmitts katze und brauch real nicht mehr als der 80ps TDI.
    PDF bei TDI ist eine notlösung und nix halbes und nix ganzes, euro 4 hat er eh egal ob mit oder ohne DPF
    sie auch
    DPF Infobroschüre
     
  20. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Langsam finde ich, sollten die Begriffe DPF und Filter auf den Index hier. Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern. ;-)
     
Thema:

TDI Schriftzug

Die Seite wird geladen...

TDI Schriftzug - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha