tdi scheibenbremsen hinten ?!

Diskutiere tdi scheibenbremsen hinten ?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute ! Eine Frage an Euch TDi-Besitzer. ;-)) Bin leider nicht früher auf dieses Forum gestoßen. Was für eine Bremse befindet bei Euch an...

  1. #1 Herbertzan, 06.06.2003
    Herbertzan

    Herbertzan Guest

    Hi Leute !

    Eine Frage an Euch TDi-Besitzer. ;-)) Bin leider nicht früher auf dieses Forum gestoßen.

    Was für eine Bremse befindet bei Euch an der Hinterachse ?! Scheiben oder Trommel ?!

    Weil folgendes, mein Fabia-TDi ist EZ 08/2000 und wurde mit Trommelbremsen ausgeliefert. Würde mich nicht weiters stören, wenn nicht der von mir 6 Wochen vorher gefahrene Vorführ-TDi Scheibenbremsen rundum gehabt hätte. Ebenso wurde im damaligen Fabia-Prospekt beim TDi von Scheibenbremsen rundrum gesprochen.

    Kein Skoda-Verkäufer konnte mir bisher dieses "Phänomen" erklären.

    Hat bei meinem Fabia irgendein Tscheche ins falsche Bremsenregal gegriffen, oder wurde der TDi auf Trommelbremsen hinten umgestellt ?! ;-))

    Ciao, Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mc

    mc Guest

    Modelljahr 2002 - rundum Scheiben...

    Grüße,
    mc
     
  4. popans

    popans Guest

    Der TDI hat Scheibenbremsen vorne und hinten. Jedenfalls ist das bei den jetzigen Modellen so.

    Hast Du ein deutsches Fabrikat oder evtl. einen EU-Wagen, der über andere Ausstattungsmerkmale verfügt?

    Der NL-Skoda hat übrigens laut Skoda NL ebenfalls "Schijfremmen rondom".

    Gruß
     
  5. Martyn

    Martyn Guest

    Der SDI hat normal Trommelbremsen, aber der TDI muss eigentlich überall Scheibenbremsen haben.
     
  6. 6Y

    6Y Guest

    Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß nur die für den deutschen Markt bestimmten TDi's hinten Scheiben haben.

    Meiner ist EZ 10/2000 und hat Trommeln. Evtl. haben sie mir aus Zeitnot einen überführt, der eigentlich für ein anderes Land gedacht war. Das Verkaufsprospekt sagte jedoch schon damals: hintern Scheiben. ;-(

    Er bremst, ohne Frage. Und beim 74 kW Benziner, den ist mal zur Überbrückung einer Inspektion geborgt bekommen habe, konnte ich in der Bremsleistung keinen Unterschied zu meinem bemerken, trotz Scheiben rundum.

    Komisch nur, daß der 60-PS-Special von meiner Kleenen bremst wie 'n Golf. Man denkt "Bremsen!" und küßt die Frontscheibe. Im direkten Vergleich dazu bremst meiner doch eher wie ein Trabbi... :nieder:

    Die Scheiben hinten sollen lt. Auto-Bild-Test öfters mal festgammeln, wenn die Handbremse gezogen wurde.

    Ich würde mich mit Scheiben rundum doch aber wohler fühlen...
     
  7. #6 Power Feli, 06.06.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    halloa

    alles was über 90 PS hatt , hatt Scheibenbremsen rundum. alles was drunter ist hatt hinten Trommel.

    gruß power feli
     
  8. ?

    ? Guest

  9. Birdy

    Birdy Guest

    Hallo!

    Auch mein TDI (EZ 11/2000) hat hinten Trommelbremsen, auch wenn wohl ab Modelljahr 2001 hinten Scheiben sein sollten.

    Birdy
     
  10. Martyn

    Martyn Guest

    Eigentlich sollte eine Umrüstung auch möglich sein, wenn wer Scheibenbremsen will.
     
  11. 6Y

    6Y Guest

    a) Ist es definitiv möglich?

    b) Muß ich für die Umrüstung meine Frau verkaufen? :grübel:
     
  12. #11 Herbertzan, 07.06.2003
    Herbertzan

    Herbertzan Guest

    Naja, also er ist ein ganz normal in Deutschland, bei einem deutschen Händler bestellter Fabia TDi. ;-)) Nix Re-Import, zumindest nicht das ich wüßte. Die Bestellung ging nur merkwürdig schnell über die Bühne. 4 Wochen Lieferzeit..

    Aber wenigstens schein ich ja nun nicht der einzige zu sein. Bin allerdings schon der Meinung, das der von mir gefahrene 4fach-Scheiben-TDi besser bremste.

    Ist schon merkwürdig, weil er ja laut Prospekt Scheiben rundum haben sollte. Aber wenigstens ist nun ein großes Rätsel dieses Autos gelöst worden.

    Danke an alle.

    Ciao, Frank
     
  13. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Die ersten paar ausgelieferten TDIs hatten hinten trommelbremsen, wurde dann nach ca. 2 monaten umgestellt auf scheibenbremsen. Heute ist das so, die ersten Prospekte wos den TDI gab hat ja warscheinlich keiner mehr...
     
  14. #13 Herbertzan, 07.06.2003
    Herbertzan

    Herbertzan Guest

    Tja, ich HABE noch Prospekte und ich bin VOR der Auslieferung meines Fabias halt einen Vorführ-TDi mit Scheiben rundherum gefahren. ;-)

    Aber egal, er fährt auch so. Allerdings könnten besagte Bremsen einfach besser sein. Und noch so einige andere, allerdings kleinere Dinge.

    Ciao, Frank
     
  15. popans

    popans Guest

    Denke mal, jetzt ist das eh müßig, darüber zu diskutieren....

    Denke mal, wenn Du nach drei Jahren bei Deinem Händler aufschlägst und da Radau wegen der Trommelbremsen machst, wird den das eh nicht wirklich interessieren.....


    Gruß
     
  16. #15 Herbertzan, 07.06.2003
    Herbertzan

    Herbertzan Guest

    Will doch auch gar nicht Krawall machen. Mich interessierte einfach nur, wodurch das halt kam. Weil mir das bisher kein Skoda Händler erklären konnte.

    Ciao, Frank
     
  17. muc

    muc Guest

    Dann guck mal in das Kleingedruckte, da steht garantiert was von "technische Änderungen vorbehalten" oder so in der Art... ;-)

    Sehr viel anders werden die Bremsen nicht sein und letztlich macht sich der Unterschied Scheibe/Trommel auch erst bei voll beladenen Auto nach ein paar Bremsungen hintereinander bemerkbar. Mein TDI (EZ 06/00) hat hinten Scheiben; wenn ich aber nicht reglmäsig mal mit der Handbremse die Scheiben frei bremsen würde, dann wären die inzwischen ordentlich vergammelt. Das ist der riesen Vorteil der Trommelbremse und den sollte man auch nicht vergssen. :hoch: Also kein "Nachteil" ohne Vorteil... :schlumpf:
     
  18. Jemp

    Jemp Guest

    Also, nach all diesem hin und her, ist jemand dabei welcher dieses Jahr seinen TDI Combi erhalten hat ?
    Und kann er mir sagen ob Scheiben oder Trommeln
    darauf montiert sind ???:keineahnung:

    Jemp
     
  19. #18 Tango1603, 08.07.2003
    Tango1603

    Tango1603

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    meine Freundin hat vor ca. 3 Monaten einen neuen
    Fabia Combi TDI gekauft.
    Hinten mit Scheibenbremsen.

    Grüße aus Wien, Herbert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Combifahrer, 09.07.2003
    Combifahrer

    Combifahrer Guest

    @Jemp
    Mein Fabia Combi, welchen ich im Februar erhalten habe, besitzt zu meinem Staunen hinten im Gegensatz zu vorne Trommelbremsen.
     
  22. #20 listbua, 09.07.2003
    listbua

    listbua Guest

    ich glaube, dass es von der motorisierung abhängt, ob das auto scheiben- oder trommelbremsen hat!

    :megaphon: 101ps scheiben... darunter trommel (lt. meiner beobachtung!!)
     
Thema:

tdi scheibenbremsen hinten ?!

Die Seite wird geladen...

tdi scheibenbremsen hinten ?! - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...
  4. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  5. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...