TDI ruckelt wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vh1965, 11.12.2009.

  1. vh1965

    vh1965

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    Hallo an alle Fabia Fahrer,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach einigen Tipps wie ich vielleicht das Ruckeln nach dem Kaltstart wegbekommen kann. Ich habe einen Fabia 2 TDI Bj 2008. Seit diesem Herbst benutze ich das Auto täglich (im letzten Jahr ehr kaum) und seitdem die Nachttemperaturen unter 10 Grad sind, habe ich die Probleme beim Anfahren (unmittelbar nach dem Start) bis ca. 4-5km nach dem Start ruckelt der Motor beim Anfahren an Kreuzungen, etc. Es geht mir ziemlich auf den Zeiger, da ich mit erhöhter Drezahl und schleifender Kupplung anfahren muss, um das Ruckeln zu vermeiden. Nicht nur das es sich sau blöd anhört, es geht ja auch auf die Kupplungsscheibe und deren Lebensdauer. In der Werrkstatt konnte (wollte) man den Fehler nicht nachvollziehen.

    Ich habe hier im Forum nach einigen Infos gesucht und das eine oder andere gelesen. Gibt es außer der verölten Kupplung vielleicht noch andere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen. Die Werkstatt hatte diese Möglichkeit strikt ausgeschlossen, weil ich denen gesagt hatte, dass der Fehler nur in der Kaltstartphase auftritt. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem ja auch verschwunden.

    Ich würde mich über eine Info bzw. Hilfe sehr freuen.



    Gruß,

    Volker
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 11.12.2009
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    1,4 TDi oder 1,9 TDI???
     
  4. vh1965

    vh1965

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    ups, hatte ich vergesen..... es ist ein 1,9TDI
     
  5. andi62

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    Da hilft vermutlich nur, dass Auto über Nacht zu lassen, damit der Fehler dort bei kaltem Motor morgens nachvollzogen werden kann. Eine Ferndiagnose dürfte so gut wie unmöglich sein.

    Erst wenn erkannt ist, wie sich der Fehler bemerkbar macht, dürfte klar sein, wo Ursache und Lösung liegen.

    Viel Erfolg.

    Ach so: Wenn die von Dir befragte Werkstatt nicht kann (oder will) am besten mal woanders nachschauen.

    Leider ist mein Eindruck auch, dass Skoda dieses Jahr etwas satt und erfolgsverwöhnt ist und nicht mit Problemen konfrontiert werden möchte. Aber die Zeiten werden sich bestimmt wieder ändern.
     
  6. #5 Armin G, 06.01.2010
    Armin G

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    Hallo,

    dieselben Probleme habe ich auch mit meinem 1,9 TDI (Ford Galayx).

    Die Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen - kein Fehler

    Um etwas zu tun wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht (hätte ja auch sein können) (Aussage der Werkstatt: Ist ja nicht so teuer => nur 102 € X( , Ich glaube ich werde KFZ-Mechaniker wenn man 102 € einfach so wegschmeißen kann)

    Als nächsten Tip habe ich gehört dass es der Motortemperaturschalter oder das Abgasrückführungfsventil sein kann.

    Läuft dein Wagen wieder?



    Gruß

    Armin
     
  7. vh1965

    vh1965

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    Seit dem es so kalt ist, macht sich das Ruckeln nicht mehr bemerkbar. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es sich dabei um ein Rupfen der Kupplung handelt. Das Rupfen ist ein "wohl" bekannter Mangel bei den VW (inkl Skoda) Kupplungen bzw. 2 Massen Schwungscheibe (oder so ähnlich). Diese Info habe ich aus diversen Foren gefunden. Ein Wechsel hat, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt geholfen, dann traten die selben Probleme wieder auf.

    Wie gesagt, im Moment kann ich nicht klagen, die Luft ist kalt und damit trocken, somit ist wohl das Problem nur aufgeschoben, bis es wieder um die +5 bis +10 Grad Außentemperatur hat.



    Viele Grüße,

    Volker
     
  8. AdMan

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