TDI ruckelt wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vh1965, 11.12.2009.

1. vh1965

vh1965

Hallo an alle Fabia Fahrer,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einigen Tipps wie ich vielleicht das Ruckeln nach dem Kaltstart wegbekommen kann. Ich habe einen Fabia 2 TDI Bj 2008. Seit diesem Herbst benutze ich das Auto täglich (im letzten Jahr ehr kaum) und seitdem die Nachttemperaturen unter 10 Grad sind, habe ich die Probleme beim Anfahren (unmittelbar nach dem Start) bis ca. 4-5km nach dem Start ruckelt der Motor beim Anfahren an Kreuzungen, etc. Es geht mir ziemlich auf den Zeiger, da ich mit erhöhter Drezahl und schleifender Kupplung anfahren muss, um das Ruckeln zu vermeiden. Nicht nur das es sich sau blöd anhört, es geht ja auch auf die Kupplungsscheibe und deren Lebensdauer. In der Werrkstatt konnte (wollte) man den Fehler nicht nachvollziehen.

Ich habe hier im Forum nach einigen Infos gesucht und das eine oder andere gelesen. Gibt es außer der verölten Kupplung vielleicht noch andere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen. Die Werkstatt hatte diese Möglichkeit strikt ausgeschlossen, weil ich denen gesagt hatte, dass der Fehler nur in der Kaltstartphase auftritt. Sobald der Motor warm ist, ist das Problem ja auch verschwunden.

Ich würde mich über eine Info bzw. Hilfe sehr freuen.

Gruß,

Volker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 11.12.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    1,4 TDi oder 1,9 TDI???

4. vh1965

vh1965

ups, hatte ich vergesen..... es ist ein 1,9TDI

5. andi62

andi62

Da hilft vermutlich nur, dass Auto über Nacht zu lassen, damit der Fehler dort bei kaltem Motor morgens nachvollzogen werden kann. Eine Ferndiagnose dürfte so gut wie unmöglich sein.

Erst wenn erkannt ist, wie sich der Fehler bemerkbar macht, dürfte klar sein, wo Ursache und Lösung liegen.

Viel Erfolg.

Ach so: Wenn die von Dir befragte Werkstatt nicht kann (oder will) am besten mal woanders nachschauen.

Leider ist mein Eindruck auch, dass Skoda dieses Jahr etwas satt und erfolgsverwöhnt ist und nicht mit Problemen konfrontiert werden möchte. Aber die Zeiten werden sich bestimmt wieder ändern.

6. #5 Armin G, 06.01.2010
    Armin G

Armin G

Hallo,

dieselben Probleme habe ich auch mit meinem 1,9 TDI (Ford Galayx).

Die Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen - kein Fehler

Um etwas zu tun wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht (hätte ja auch sein können) (Aussage der Werkstatt: Ist ja nicht so teuer => nur 102 € X( , Ich glaube ich werde KFZ-Mechaniker wenn man 102 € einfach so wegschmeißen kann)

Als nächsten Tip habe ich gehört dass es der Motortemperaturschalter oder das Abgasrückführungfsventil sein kann.

Läuft dein Wagen wieder?

Gruß

Armin

7. vh1965

vh1965

Seit dem es so kalt ist, macht sich das Ruckeln nicht mehr bemerkbar. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es sich dabei um ein Rupfen der Kupplung handelt. Das Rupfen ist ein "wohl" bekannter Mangel bei den VW (inkl Skoda) Kupplungen bzw. 2 Massen Schwungscheibe (oder so ähnlich). Diese Info habe ich aus diversen Foren gefunden. Ein Wechsel hat, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt geholfen, dann traten die selben Probleme wieder auf.

Wie gesagt, im Moment kann ich nicht klagen, die Luft ist kalt und damit trocken, somit ist wohl das Problem nur aufgeschoben, bis es wieder um die +5 bis +10 Grad Außentemperatur hat.

Viele Grüße,

Volker

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TDI ruckelt wenn er kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kupplung ruckelt wenn kalt

Die Seite wird geladen...

TDI ruckelt wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha