tdi-pumpe düse öl..

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von seinedudeheit, 10.11.2001.

1. #1 seinedudeheit, 10.11.2001
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hallo ihr!

den meisten (auch mir mittlerweile) ist ja bekannt, daß der fabia tdi ein speziell nach vw norm freigegebenes motoröl braucht - was passiert eigentlich wenn man das nicht benutzt und ein 'schlechteres' öl nachgefüllt hat?!

dummerweise habe ich nämlich einen tdi reimport gekauft (sehr empfehlenswert, weil ca 3000 mark günstiger als einer von nem deutschen händler) aber halt auch eine spanische bedienungsanleitung dazu...
    und ich kann kein spanisch - deshalb habe ich halt irgendwann mal einen halben liter normales öl dazugekippt und bin damit ca. 3000 kilometer gefahren - hat jemand erfahrungen?!

gruß
    der dude

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Minderwertige Öle können bei der hohen Belastung aufschäumen, wodurch der Öldruck abfällt und der Schmierfilm reissen kann, dadurch kann der Motor dann schwer beschädigt werden. Hier ein Link zu weiteren Infos rund ums Motoröl.

Gruß
    Mickey

4. Daniel

Daniel Guest

@dude

Solltest Du übrigens ein Öl für den TDI PD suchen, dann achte auf die VW Norm 506 01.

Meiner Information nach, ist das Serienöl 5W-40

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Daniel, ich denke, Du hast Dich verschrieben. Die Norm lautet VW 50501.
    Die Viskosität aller mir bekannten Öle, die diese Norm erfüllen liegt bei 5W40
    Ein preiswertes öl, welches die Norm erfüllt, gibt es von Liqui Moly (o.ä.)

An "Dude":
    Sollte das nachgekippte Öl die gleiche Viskosität besitzen wie die erlaubten Öle und mindestens teilsynthetisch sein, dann würde ich damit weiterfahren (und beim Händler den Mund halten).
    Bei anderere Viskosität würde ich mir einen Ölwechsel überlegen, da Langzeitschäden nicht auszuschließen sind.

Gruß Reiner :rolleyes:

6. Daniel

Daniel Guest

@Reiner

Einerseits hab ich mich verschrieben andererseits wieder nicht :)

Öle mit der Norm VW 506 01 sind auch für TDI-PD Motoren - allerdings mit LongLife Service, und diese Norm gilt somit z.Zt. nur für den Audi A2

Hier findet Ihr den Link zu den Ölen, und den Intervallen im VAG-Konzern

7. Jemp

Jemp Guest

Hallo,

Da mein Fabi TDI-PD (4500km ) nach etwas Öl verlangt, ( Markierung so zwischen min und max ) hab ich mir einen Liter Mobil synt S Special V 5W-40 gekauft, also ein Sythetisches Öl was die VW Norm 505 01 erfüllt.
    Kann ich dieses bedenkenlos reinkippen ?
    Meine Frage deshalb, weil ich im Regal auch ein Öl gefunden habe der Marke Penzoil 5W-40 was die gleiche VW Norm 505 01 erfüllt allerdings nur ein Halbsynthetisches Öl ist.
    Da ich jetzt nicht weiss ob vom Werk aus ein Synthetisches oder ein Halbsynthetisches Öl drinne ist weis ich nicht so recht was ich reinkippen soll, oder verträgt sich Synthetisches und Halbsynthetisches Öl miteineinder ? :keineahnung:
    Danke schon mal für jede Info .

Jemp

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Es verträgt sich schon, schließlich ist synthetisches Öl ja auch nur gecracktes Mineralöl, welches neu zusammengesetzt wurde.
    Ein besseres Nachfüllöl wird aber das Grundöl nicht verbessern, ist also eigentlich unnötig (weil dann zu teuer).
    Am empfehlenswertesten ist, beim Nachfüllen möglichst das gleiche Öl zu nehmen. (wenn man es denn kennt)

Gruß Reiner

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Fabium

Fabium Guest

dummerweise habe ich nämlich einen tdi reimport gekauft (sehr empfehlenswert, weil ca 3000 mark günstiger als einer von nem deutschen händler) aber halt auch eine spanische bedienungsanleitung dazu...
    und ich kann kein spanisch

:offtopic:

Hallo,

ich hab auch einen Re- Import Fahrzeug, allerdings die Kopie einer deutschen Betriebsanleitung. Mein Händler hat mir damals erklärt, das ein Übersetzung immer dabei sei.

Also versuch von deinem Reimporteur doch mal eine zu bekommen :polizei:

Gruß

Fabium

11. #9 Geoldoc, 19.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OFFTOPIC!

@Fabium

Deutsche Bedienungsanleitung vom EU- Händler ist Service und nicht Pflicht, meiner wollte 25 Euronen dafür.

@Dude

Wenn Du Dir beim deutschen Händler eine kaufst hast Du immer noch ca. 2992 DM gespart und wenn Du Glück hast bekommst Du die Anleitung sogar geschenkt

Thema:

tdi-pumpe düse öl..

Die Seite wird geladen...

tdi-pumpe düse öl.. - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha