tdi-pumpe düse öl..

Diskutiere tdi-pumpe düse öl.. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo ihr! den meisten (auch mir mittlerweile) ist ja bekannt, daß der fabia tdi ein speziell nach vw norm freigegebenes motoröl braucht - was...

  1. #1 seinedudeheit, 10.11.2001
    seinedudeheit

    seinedudeheit Guest

    hallo ihr!

    den meisten (auch mir mittlerweile) ist ja bekannt, daß der fabia tdi ein speziell nach vw norm freigegebenes motoröl braucht - was passiert eigentlich wenn man das nicht benutzt und ein 'schlechteres' öl nachgefüllt hat?!

    dummerweise habe ich nämlich einen tdi reimport gekauft (sehr empfehlenswert, weil ca 3000 mark günstiger als einer von nem deutschen händler) aber halt auch eine spanische bedienungsanleitung dazu...
    und ich kann kein spanisch - deshalb habe ich halt irgendwann mal einen halben liter normales öl dazugekippt und bin damit ca. 3000 kilometer gefahren - hat jemand erfahrungen?!

    gruß
    der dude
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Minderwertige Öle können bei der hohen Belastung aufschäumen, wodurch der Öldruck abfällt und der Schmierfilm reissen kann, dadurch kann der Motor dann schwer beschädigt werden. Hier ein Link zu weiteren Infos rund ums Motoröl.

    Gruß
    Mickey
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    @dude

    Solltest Du übrigens ein Öl für den TDI PD suchen, dann achte auf die VW Norm 506 01.

    Meiner Information nach, ist das Serienöl 5W-40
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Daniel, ich denke, Du hast Dich verschrieben. Die Norm lautet VW 50501.
    Die Viskosität aller mir bekannten Öle, die diese Norm erfüllen liegt bei 5W40
    Ein preiswertes öl, welches die Norm erfüllt, gibt es von Liqui Moly (o.ä.)

    An "Dude":
    Sollte das nachgekippte Öl die gleiche Viskosität besitzen wie die erlaubten Öle und mindestens teilsynthetisch sein, dann würde ich damit weiterfahren (und beim Händler den Mund halten).
    Bei anderere Viskosität würde ich mir einen Ölwechsel überlegen, da Langzeitschäden nicht auszuschließen sind.

    Gruß Reiner :rolleyes:
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    @Reiner

    Einerseits hab ich mich verschrieben andererseits wieder nicht :)

    Öle mit der Norm VW 506 01 sind auch für TDI-PD Motoren - allerdings mit LongLife Service, und diese Norm gilt somit z.Zt. nur für den Audi A2

    Hier findet Ihr den Link zu den Ölen, und den Intervallen im VAG-Konzern
     
  7. Jemp

    Jemp Guest

    Hallo,

    Da mein Fabi TDI-PD (4500km ) nach etwas Öl verlangt, ( Markierung so zwischen min und max ) hab ich mir einen Liter Mobil synt S Special V 5W-40 gekauft, also ein Sythetisches Öl was die VW Norm 505 01 erfüllt.
    Kann ich dieses bedenkenlos reinkippen ?
    Meine Frage deshalb, weil ich im Regal auch ein Öl gefunden habe der Marke Penzoil 5W-40 was die gleiche VW Norm 505 01 erfüllt allerdings nur ein Halbsynthetisches Öl ist.
    Da ich jetzt nicht weiss ob vom Werk aus ein Synthetisches oder ein Halbsynthetisches Öl drinne ist weis ich nicht so recht was ich reinkippen soll, oder verträgt sich Synthetisches und Halbsynthetisches Öl miteineinder ? :keineahnung:
    Danke schon mal für jede Info .

    Jemp
     
  8. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Es verträgt sich schon, schließlich ist synthetisches Öl ja auch nur gecracktes Mineralöl, welches neu zusammengesetzt wurde.
    Ein besseres Nachfüllöl wird aber das Grundöl nicht verbessern, ist also eigentlich unnötig (weil dann zu teuer).
    Am empfehlenswertesten ist, beim Nachfüllen möglichst das gleiche Öl zu nehmen. (wenn man es denn kennt)

    Gruß Reiner
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Fabium

    Fabium Guest

    dummerweise habe ich nämlich einen tdi reimport gekauft (sehr empfehlenswert, weil ca 3000 mark günstiger als einer von nem deutschen händler) aber halt auch eine spanische bedienungsanleitung dazu...
    und ich kann kein spanisch

    :offtopic:

    Hallo,

    ich hab auch einen Re- Import Fahrzeug, allerdings die Kopie einer deutschen Betriebsanleitung. Mein Händler hat mir damals erklärt, das ein Übersetzung immer dabei sei.

    Also versuch von deinem Reimporteur doch mal eine zu bekommen :polizei:


    Gruß

    Fabium
     
  11. #9 Geoldoc, 19.09.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    OFFTOPIC!

    @Fabium

    Deutsche Bedienungsanleitung vom EU- Händler ist Service und nicht Pflicht, meiner wollte 25 Euronen dafür.


    @Dude

    Wenn Du Dir beim deutschen Händler eine kaufst hast Du immer noch ca. 2992 DM gespart und wenn Du Glück hast bekommst Du die Anleitung sogar geschenkt
     
Thema:

tdi-pumpe düse öl..

Die Seite wird geladen...

tdi-pumpe düse öl.. - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...