TDI pfeift - Turbowellenlager ausgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von roady, 01.08.2006.

1. roady

roady Guest

Habe einen Superb mit dem 2,5l Turbodiesel. Er schnurrte bisher 120.000 km problemlos.
    Jetzt tritt plötzlich ab ca. 2000 Umdrehungen ein Pfeifen auf. Es klingt wie wenn der Turbolader Luft danebenbläst bzw. bei der Schubabschaltung Luft zieht.

Das Geräusch trat schlagartig auf, als wie wenn was geplatzt wäre oder abgegangen ist, nachdem das Auto den ganzen Tag bei gut 30 Grad in der Sonne stand und ich gerade mal 300m gefahren bin.
    Erst dachte ich an einen Getriebeschaden, weil es mit dem Gasgeben immer lauter wurde, das Geräusch ist aber auch beim Gasgeben im Stand zu hören und beim plötzlichen Gaswegnehmen fast noch schlimmer.

Wie ich jetzt erfahren habe, hat das Lager des Turboladers zu viel Spiel und sitzt nicht mehr mittig. Der Freundliche meint, erst mal weiterfahren und wenn's schlimmer wird, ganzen Turbolader tauschen.
    Kann man da nicht nur die Lager allein wechseln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

das habe ich mir schon gedacht. Vielleicht kannst du den
    Turbo instandsetzen lassen.

Vielleicht als kleiner Wehrmutstropfen. Mein Vater fährt schon
    seit 40tkm mit einen pfeifenden/surrenden Turbo im Passat TDI.

Also das kann bei dir auch noch einige Zeit halten ;-)

Ich habe mich nur letzten gefragt. Der Turbo wird doch an
    der Welle durch das Motoröl geführt und gekühlt. Wenn die
    Welle hier ausschlägt, kommt dann nicht Abrieb/Spähne
    in den Ölkreislauf?

Grüße aus Hannover,
    Timo

4. #3 Speedy200, 09.08.2006
    Speedy200

Speedy200 Guest

hi

gesund hört sich das aber nicht an, ich würde den turbo repa damit du nicht ne ganz neuen kaufen musst.

cu

steffen

5. roady

roady Guest

Turbolader instandsetzen oder reparieren klingt ja ganz nett, habe aber jetzt schon 3 Werkstätten und einige Mechaniker gefragt, die wollen ihn alle nur komplett austauschen.

6. rofl0r

rofl0r

7. R2D2

R2D2 Guest

Die Auskunft vom Freundlichen, erst mal weiter zu fahren, bis es schlimmer wird, halte ich hier für völlig daneben, wenn die Welle wirklich zu viel Spiel hat, dann ist nicht nur der Turbo ganz schnell hin, sondern auch der ganze Motor. Deinem Händler ist das sicher nicht wirklich unrecht, dir wohl eher schon...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 shorty2006, 11.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

gute frage, kennt sich da hier jemand mit aus und kann sie mal beantworten?

10. #8 eisbärchen, 11.08.2006
    eisbärchen

eisbärchen

Kilometerstand:
    45000
    Auf jeden Fall reparieren lassen oder neu!

Meinem Freund hat's dadurch den Motor komplett zerschossen.
    Es fing mit dem schon beschriebenen Geräusch an und am Ende hat er die Späne schön verteilt bis runter in die Ölwanne gehabt. Nicht nur die von der Welle, sondern auch die vom Turbinenrad, welches sich gleich danach zerlegt hat.
    Ende vom Lied: Motor komplett neu aufgebaut, Kosten von ca. 2000 € und unzählige Bastelstunden.

Erspare Dir (und Deiner Freundin) das lieber :fingerheb:

Thema: TDI pfeift - Turbowellenlager ausgeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader pfeift daneben

,
  2. wie kann der turbolader ausgeschlagen

,
  3. turbolader welle ausgeschlagen

,
  4. turbolader lager wechseln
Die Seite wird geladen...

TDI pfeift - Turbowellenlager ausgeschlagen - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha