TDI mit STH: el. Zuheizer auch vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Grumpftl, 30.04.2013.

  1. #1 Grumpftl, 30.04.2013
    Grumpftl

    Grumpftl

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    unser neuer Superb ist langsam am anrollen (Produktion KW 20 :D ) und ich frage mich gerade:
    Hat ein 2.0er TDI mit Standheizung auch noch einen zusätzlichen elektrischen Zuheizer? Oder gibts da nur noch die Standheizung dafür (die ja auch als Zuheizer arbeiten kann)?
    Grund für die Frage: STH braucht Sprit und macht "Dampf", ein Motor der schnell warm wird ist aber sehr wünschenswert. Bei el. Zuheizer würde es sich ja anbieten die Diesel-STH den Sommer über komplett auszuschalten (AC-Taste).
    Oder greift das alles sowieso erst bei Temperaturen <0 C?
    Danke schon mal!

    Viele Grüsse
    Grumpftl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quattro84, 01.05.2013
    Quattro84

    Quattro84

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74405 Gaildorf
    Fahrzeug:
    Superb 2,0 TDI 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Also so wie ich das gelesen hab steht bei skoda dass nur beim 3,6l der Motor bei der Standheizung mitgeheizt wird. Könnte mich aber auch irren.

    Und die AC Taste ist ja eigentlich Klimaanlage (Air Condition).
     
  4. #3 2fast4u, 01.05.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    bei mir (2,0tdi 170ps) wird auch der motor durch die standheizung erwärmt. welchen sinn sollte denn die heizung sonst haben?

    nun zur eigentlichen frage. irgendwo unter 7grad oder so fängt die standheizung erst an als zuheizer zu arbeiten. das kann man aktuell bei kurzstrecke sehr schön beobachten, da es morgens etwas kühler ist und dann bei kurzen strecken nach dem abstellen die standheizung noch nachläuft, was sie widerum bei höheren außentemperaturen und gleicher strecke nicht tut. man soll das ganze auch abschalten können, mit der bereits erwähnten "ac-taste", aber das hab ich noch nicht getestet und auch nicht vor zu tun.
     
  5. #4 robert767, 01.05.2013
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1

    Hi,

    es ist gerad andersherum,

    nur beim 3,6l wird der Motor NICHT mit erwärmt.

    Gruß Robert
     
  6. #5 Corradomichi, 01.05.2013
    Corradomichi

    Corradomichi

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Und warum das?
     
  7. #6 Quax 1978, 01.05.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wahrscheinlich ist der Kühlkreislauf zu groß, dass die STH das nicht schafft. Bzw. die Wege zu groß.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  8. #7 Grumpftl, 02.05.2013
    Grumpftl

    Grumpftl

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Und da damit ja z.b. bei Kurzstrecke die STH nicht unbedingt Sinn macht (evtl. steht man ja danach gleich wieder in eier Garage etc. und das Ding qualmt munter weiter ...) wäre interessant obs trotzdem noch die elektrische Zuheizmöglichkeit gibt ....

    Mfg
    Grumpftl
     
  9. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    soweit ich das mitbekommen habe gibt es überhaupt keine elektr. Zuheizer mehr für den Kühlwasserkreislauf.
    Es werden zur Komfortsteigerung bei Kälte elektr. Heizelemente in der Lüftung eingesetzt.
    Bei verbauter STH werden aber auch diese weggelassen.

    Grüße
    Geko
     
  10. #9 Robert78, 02.05.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Woher hast du denn die Info das diese bei einer Kraftstoffbetriebenen Standheizung nicht mit eingebaut werden?
    Laut meiner Info ist der elektrische Zuheizer (funktioniert wie ein Heizlüfter oder Föhn. Luft strömt an heißen Drähten vorbei) unabhängig von der Standheizung verbaut.
    Alles andere wäre ja auch Quatsch. Denn fährt man mit dem Auto ohne vorher über die Standheizung vorzuwärmen würde man sich den Arsch abfrieren.

    Vielleicht sind ja paar Leser hier die eine Standheizung haben und mal ihre Ausstattung bei ErWin abgerufen hier die das dann ganz sicher sagen können. Dort ist der elektr. Zuheizer ja vermerkt.
     
  11. #10 Manuel81, 02.05.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Bei mir ist ein elektr. Zuheizer drin.
     
  12. #11 Robert78, 02.05.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Danke, das bestätigt meine Info und sollte auch die Frage des TE beantworten.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Grumpftl, 03.05.2013
    Grumpftl

    Grumpftl

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das heisst dan somit dass heutige (TDI)-Motoren mit Kaltstart und längerer Kaltlaufphase leben müssen (STH-Motoren ausgenommen) und elektrische Erwärmung nur als Komfortgewinn für die Insassen tätig ist .... Entspricht jetzt auch nicht gerade dem Umweltgedanken, wonach man die Kaltlaufphase so kurz wie möglich halten will .... 8)
     
  15. #13 Quax 1978, 03.05.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ganz so würde ich das nicht sehen. Ein TDI-Motor ohne STH hat sicherlich eine Klatstartphase. Aber ich möchte aus Erfahrung behaupten, dass der Kühlkreislauf bei Modellen für den deutschen Markt mit einem Glühstift versehen ist, der die Kaltstartphase reduziert. Unabhängig von dem elektrischen Zuheizer für den Luftstrom. Die Deaktivierung der STH und Umstellung auf Lüftung geht übrigens übder den Bordcomputer und nicht über so eine einfache Taste.
     
Thema: TDI mit STH: el. Zuheizer auch vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuheizer skoda superb

    ,
  2. skoda superb zuheizer

    ,
  3. skoda superb kombi 2010 2.0 tdi cr 140 zuheizer forum

    ,
  4. skoda superb kombi 2010 2.0 tdi cr 140 zuheizer ,
  5. skoda superb 2.0 tdi 2010 zuheizer
Die Seite wird geladen...

TDI mit STH: el. Zuheizer auch vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...