TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm

Diskutiere TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte da gestern ein Problem. Nach dem Start meines A3 TDI ist die Drehzahl sofort auf 2000 U/min angestiegen und dann auf die...

  1. AXA73

    AXA73 Guest

    Hallo,
    ich hatte da gestern ein Problem.
    Nach dem Start meines A3 TDI ist die Drehzahl sofort auf 2000 U/min angestiegen und dann auf die Normal-Drehzahl gesunken.
    Nach ca. 300 m fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und es fehlte Leistung (wahrscheinlich Notprogramm). Nach Neustart wiederholte sich das ganze dann mehrmals. Heute Morgen war alles wieder in Ordnung.
    Kennt jemand dieses Problem?
    MFG
    AXA73
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 22.07.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    hast Du Dein Problem schon im www.dieselschrauber.de gepostet? Dann aber bitte mit Motorkennbuchstaben (MKB)...
    Eine Diagnose ist ohne Fehlerprotokolle o. dgl. schwer.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. AXA73

    AXA73 Guest

    Fehlerspeicher ergab folgendes:
    Fehler mechanisch, sporadisch, Kraftstoffventil

    Der Wagen läuft jetzt seit 2 Tagen wieder 1a.
    Soll ich das Ventil Tauschen od. nicht?

    Gruss
    AXA 73
     
  5. #4 olbetec, 23.07.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Was ist denn das für eine Fehlerbeschreibung???
    MKB?

    Eine detaillierte Beschreibung wäre z.B.:

    MKB: ALH

    Fehlercode: 17946
    Kraftstoffabschaltventil N109 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

    Mögliche Ursachen:
    N109 defekt
    Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse

    Anhand des Fehlercodes kann man dann genau sagen welches Ventil gemeint ist. Da in Deinem Fall es eigentlich nur das Abschaltventil sein kann, solltest Du Dich evtl. darauf einstellen, daß sich unter ungünstigen Umständen der Motor nicht mehr abstellen läßt... (ich weiß nicht, wie weit das Mengenstellwerk beim Abstellen zurückgeregelt wird). Dann mußt Du halt einen hohen Gang einlegen und mit der Kupplung (und Bremse) abwürgen. Normalerweise müßte auch die Abstellklappe den Motor zum Schweigen bringen.
    Beim nächsten Startvorgang könnte jedoch hinten eine kleine Rußwolke wegen des nach dem Abstellen geförderten Kraftstoffs entstehen bzw. zu dem von dir beschriebenen unfreiwilligen Gasstoß durch nachverbrennen kommen.
    Vielleicht ist auch nur ein Steckkontakt zum Ventil korrodiert, so daß eine sporadische Leitungsunterbrechung gemeldet wird.

    Munter bleiben
    OlBe

    edit: @TDI-Schrauber: Danke für die Richtigstellung, habs mir auch noch mal nachgelesen...Pedalwertgeber hatte ich ausgeschlossen, da Symptom nur nach Startvorgang.
     
  6. #5 TDI-Schrauber, 23.07.2003
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eine genaue Fehlernummer wäre hilfreich.

    Hochdrehen des Motors kann als Ursache einen defekten Pedalwertgeber haben.

    Auch kann das Mengenstellwerk festhängen, was hier wahrscheinlich erscheint.

    @Olbetec

    Normalerweise wird der Motor mittels des Mengenstellwerkes abgestellt. Das Abschaltventil hat hier nur die Fail-Safe Funktion.

    Die Abstellklappe wäre die dritte Möglichkeit, war aber nie vorgesehen und an älteren TDI ist sie auch nicht vorhanden. Sie wurde aus Komfortgründen (verringern des Abstellschlages) eingeführt.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
Thema:

TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm

Die Seite wird geladen...

TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?