TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von AXA73, 22.07.2003.

1. AXA73

AXA73 Guest

Hallo,
    ich hatte da gestern ein Problem.
    Nach dem Start meines A3 TDI ist die Drehzahl sofort auf 2000 U/min angestiegen und dann auf die Normal-Drehzahl gesunken.
    Nach ca. 300 m fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und es fehlte Leistung (wahrscheinlich Notprogramm). Nach Neustart wiederholte sich das ganze dann mehrmals. Heute Morgen war alles wieder in Ordnung.
    Kennt jemand dieses Problem?
    MFG
    AXA73

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 22.07.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    hast Du Dein Problem schon im www.dieselschrauber.de gepostet? Dann aber bitte mit Motorkennbuchstaben (MKB)...
    Eine Diagnose ist ohne Fehlerprotokolle o. dgl. schwer.
    Munter bleiben
    OlBe

4. AXA73

AXA73 Guest

Fehlerspeicher ergab folgendes:
    Fehler mechanisch, sporadisch, Kraftstoffventil

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Tagen wieder 1a.
    Soll ich das Ventil Tauschen od. nicht?

Gruss
    AXA 73

5. #4 olbetec, 23.07.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Was ist denn das für eine Fehlerbeschreibung???
    MKB?

Eine detaillierte Beschreibung wäre z.B.:

MKB: ALH

Fehlercode: 17946
    Kraftstoffabschaltventil N109 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
    N109 defekt
    Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse

Anhand des Fehlercodes kann man dann genau sagen welches Ventil gemeint ist. Da in Deinem Fall es eigentlich nur das Abschaltventil sein kann, solltest Du Dich evtl. darauf einstellen, daß sich unter ungünstigen Umständen der Motor nicht mehr abstellen läßt... (ich weiß nicht, wie weit das Mengenstellwerk beim Abstellen zurückgeregelt wird). Dann mußt Du halt einen hohen Gang einlegen und mit der Kupplung (und Bremse) abwürgen. Normalerweise müßte auch die Abstellklappe den Motor zum Schweigen bringen.
    Beim nächsten Startvorgang könnte jedoch hinten eine kleine Rußwolke wegen des nach dem Abstellen geförderten Kraftstoffs entstehen bzw. zu dem von dir beschriebenen unfreiwilligen Gasstoß durch nachverbrennen kommen.
    Vielleicht ist auch nur ein Steckkontakt zum Ventil korrodiert, so daß eine sporadische Leitungsunterbrechung gemeldet wird.

Munter bleiben
    OlBe

edit: @TDI-Schrauber: Danke für die Richtigstellung, habs mir auch noch mal nachgelesen...Pedalwertgeber hatte ich ausgeschlossen, da Symptom nur nach Startvorgang.

6. #5 TDI-Schrauber, 23.07.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Eine genaue Fehlernummer wäre hilfreich.

Hochdrehen des Motors kann als Ursache einen defekten Pedalwertgeber haben.

Auch kann das Mengenstellwerk festhängen, was hier wahrscheinlich erscheint.

@Olbetec

Normalerweise wird der Motor mittels des Mengenstellwerkes abgestellt. Das Abschaltventil hat hier nur die Fail-Safe Funktion.

Die Abstellklappe wäre die dritte Möglichkeit, war aber nie vorgesehen und an älteren TDI ist sie auch nicht vorhanden. Sie wurde aus Komfortgründen (verringern des Abstellschlages) eingeführt.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema:

TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm

Die Seite wird geladen...

TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...