TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm

Diskutiere TDI/Leerlaufdrehzahl/Notprogramm im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hatte da gestern ein Problem. Nach dem Start meines A3 TDI ist die Drehzahl sofort auf 2000 U/min angestiegen und dann auf die...

AXA73

Guest
Hallo,
ich hatte da gestern ein Problem.
Nach dem Start meines A3 TDI ist die Drehzahl sofort auf 2000 U/min angestiegen und dann auf die Normal-Drehzahl gesunken.
Nach ca. 300 m fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und es fehlte Leistung (wahrscheinlich Notprogramm). Nach Neustart wiederholte sich das ganze dann mehrmals. Heute Morgen war alles wieder in Ordnung.
Kennt jemand dieses Problem?
MFG
AXA73
 

olbetec

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Hi,
hast Du Dein Problem schon im www.dieselschrauber.de gepostet? Dann aber bitte mit Motorkennbuchstaben (MKB)...
Eine Diagnose ist ohne Fehlerprotokolle o. dgl. schwer.
Munter bleiben
OlBe
 

AXA73

Guest
Fehlerspeicher ergab folgendes:
Fehler mechanisch, sporadisch, Kraftstoffventil

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Tagen wieder 1a.
Soll ich das Ventil Tauschen od. nicht?

Gruss
AXA 73
 

olbetec

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Was ist denn das für eine Fehlerbeschreibung???
MKB?

Eine detaillierte Beschreibung wäre z.B.:

MKB: ALH

Fehlercode: 17946
Kraftstoffabschaltventil N109 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
N109 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse

Anhand des Fehlercodes kann man dann genau sagen welches Ventil gemeint ist. Da in Deinem Fall es eigentlich nur das Abschaltventil sein kann, solltest Du Dich evtl. darauf einstellen, daß sich unter ungünstigen Umständen der Motor nicht mehr abstellen läßt... (ich weiß nicht, wie weit das Mengenstellwerk beim Abstellen zurückgeregelt wird). Dann mußt Du halt einen hohen Gang einlegen und mit der Kupplung (und Bremse) abwürgen. Normalerweise müßte auch die Abstellklappe den Motor zum Schweigen bringen.
Beim nächsten Startvorgang könnte jedoch hinten eine kleine Rußwolke wegen des nach dem Abstellen geförderten Kraftstoffs entstehen bzw. zu dem von dir beschriebenen unfreiwilligen Gasstoß durch nachverbrennen kommen.
Vielleicht ist auch nur ein Steckkontakt zum Ventil korrodiert, so daß eine sporadische Leitungsunterbrechung gemeldet wird.

Munter bleiben
OlBe

edit: @TDI-Schrauber: Danke für die Richtigstellung, habs mir auch noch mal nachgelesen...Pedalwertgeber hatte ich ausgeschlossen, da Symptom nur nach Startvorgang.
 

TDI-Schrauber

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Hallo!

Eine genaue Fehlernummer wäre hilfreich.

Hochdrehen des Motors kann als Ursache einen defekten Pedalwertgeber haben.

Auch kann das Mengenstellwerk festhängen, was hier wahrscheinlich erscheint.

@Olbetec

Normalerweise wird der Motor mittels des Mengenstellwerkes abgestellt. Das Abschaltventil hat hier nur die Fail-Safe Funktion.

Die Abstellklappe wäre die dritte Möglichkeit, war aber nie vorgesehen und an älteren TDI ist sie auch nicht vorhanden. Sie wurde aus Komfortgründen (verringern des Abstellschlages) eingeführt.

BYE
TDI-Schrauber
 
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