TDI heult beim starten auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 26.09.2003.

1. #1 Idontknowjack19, 26.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Hi Leute,

seit kurzem heult mein TDI beim Starten aus unerklärlichen Gründen wieder auf. Hatte das schon einmal vor ein paar Monaten, es hörte aber von selbst wieder auf.

Problembeschreibung:

Wenn ich das Auto starte, heult der Motor auf, als wäre ich aufs GAS getreten (was ich logischerweise nicht tue). Ist nur eine Sekunde, dann fällt der Motor in einen stabilen Leerlauf. Der Motor dreht laut Drehzahlmesser kurz auf 1600 Touren und beruhig sich dann wie gesagt auf die normalen 850 Touren (oder so).

Ursache:

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Steuergerät was hat (E-Gas), oder das die Einspritzdüsen eventuell "nachtropfen" und beim abstellen etwas übrigbleibt, dass beim Neustart dann mehr in den Brennraum kommt.

Lösung:

Werde auf jedenfall das Problem mal beim nächsten Service zur Sprache bringen (DEZ 03).
    Übrigens habe ich den ATD Motor, weiß nicht ob die neueren Modelle schon den AQX (Eu4, wie Polo) haben.
    Habe eine Laufleistung von 40000 km BJ 01 MJ 01.

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Motor, nur das er sich im Winter bei tiefen Temp beim Start etwas verschlucken kann (ist aber laut VW ein bekanntes Problem,noch keine Lösung in Sicht)

Was haltet ihr von meinem Problemchen

HANNES

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg

Jörg Guest

Laß mal den Temperaturgeber fürs Kühlwasser prüfen; ich hatte dasselbe Problem.

Gruß,
    Jörg

4. #3 Otterich, 26.09.2003
    Otterich

Otterich Guest

Is doch cool :hoch: :roller:

5. Foxboy

Foxboy Guest

Jo, ist voll Retro!

Oder, wenn der Motor aufheult, steckt vielleicht der Hund von Nachbars eingeklemmt unter der Motorhaube?

Fox

6. #5 StefanS, 26.09.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

super tolle Beiträge @Otterich & Foxboy... weiter so! Hilft bestimmt bei der Lösung des Problems!

Gruß

StefanS

7. #6 Idontknowjack19, 26.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Danke für die sinnigen Antworten, aber Tiere nehme ich immer am Abend aus dem Kühlergrill raus, die fangen sonst zu miefen an :-) ...

Spaß bei Seite, wie kann ich den Kühlwassergeber überprüfen, was würde das in etwas kosten, kann man das Problem irgendwie erklären oder nachvollziehen.

Danke für die Antworten

Hannes

8. #7 Idontknowjack19, 26.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Wo liegt der Tempsensor genau? Ist das der Anschluß am Ausgleichsbehälter?

bitte um Info :peace:

Hannes

9. Jörg

Jörg Guest

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo der Geber genau sitzt, da ich mit dem Problem in der Werkstatt war. Die Erklärung des Fehlers ist aber einfach:

Der defekte Geber meldet dem Steuergerät eine Temperatur von unter Null Grad beim Startvorgang. Daraufhin wird die Start-Einspritzmenge erhöht, was aber bei der tatsächlichen Temperatur nicht notwendig wäre. Daher heult der Motor kurz auf, bevor die Leerlaufregelung ihn wieder "einfängt".

Im Fehlerprotokoll erscheint eine Meldung "Kühlwasser-Temperaturgeber: Kurzschluß nach Plus - sporadisch aufgetretener Fehler."

Das könnte auch bei Dir zutreffen, kann aber sicher auch noch andere Ursachen haben...

Gruß,
    Jörg

10. #9 KleineKampfsau, 27.09.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    es kann aber auch ein anderes Problem sein. Hatte beim Oci besuch von einem Marder im Motorraum. Hat mir das eine oder andere Kabel vernascht. also folge war ebenfalls, dass der motor beim starten aufheulte.
    der meister erklärte mir das so, wenn eine funktion fehlerhaft ist, wird automatisch auf notlauf umgestellt, welcher dann dieser "hochtouren" verursacht.

Andreas :headbang:

11. #10 Idontknowjack19, 27.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Danke für eure Tipps, ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren, aber ich wüßte noch gerne was der Kühlmittelsensor inkl. Einbau kosten würde. Der Marder wäre mir egal, da ich bei der Vollkasko gegen Marderschäden versichert bin, ohne SB.

Greets

Hannes

12. #11 nessi100, 28.09.2003
    nessi100

nessi100 Guest

hast du das problem schon erkannt ?????

wenn nicht und das mit dem kühlwasserdingsbums ist nicht schuld dann würde ich dir raten dein LMM (luftmassenmesser)zu prüfen.

gruß nessi100

13. #12 Idontknowjack19, 29.09.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Danke für die zahlreichen Antworten, am Montag gehts ab zum Händler, ich tippe aber auf den Tempfühler, da auch manchmal die Anzeige im Blickfeld hängen bleibt. Werde danach berichten.

Gute Nacht

Hannes

14. #13 fabia_tdi_klima, 06.10.2003
    fabia_tdi_klima

fabia_tdi_klima Guest

Temperaturfühler
    Nochmals die Frage:
    Wo sitzt der Geber?
    Hat díe Werkstatt den Geber oder das Kabel getauscht?
    Oder ist das eine Einheit?

15. #14 Power Feli, 06.10.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

Hallo!!

@fabia_tdi_klima

der Tempfühler sitzt am Kühlflüßigkeitsbehälter (ist ein Schwarzer Stecker) und wird nur Komplett ausgetauscht.

Gruß Power Feli

16. #15 Idontknowjack19, 10.10.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Der Tempgeber sitzt nicht am Ausgeleichsbehälter, zumindest wurde bei mir was am Motorblock direkt getauscht. Ich glaube dir wird irgendwo in einen "Kühlkanal" via Gewinde eingeschraubt. Mein Techniker musste bei Wechsel nämlich warten bis der Wagen "kalt" war, denn sonst hätte er sich bei Wechseln die Hände verbrüht.

mfg

Hannes

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Power Feli, 10.10.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

@Idontknowjack19

es sind zwei Tempgeber vorhanden, einmal am Kühlflüssigkeitsbehälter,und einer direkt am Motorblock!!

Gruß Power Feli

19. #17 Idontknowjack19, 10.10.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

gut dann wäre das geklärt.

Thema: TDI heult beim starten auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel heult beim starten auf

,
  2. skoda fabia heult beim anlassen auf

,
  3. polo heult beim starten laut auf

,
  4. skoda octavia motor jault beim anlassen,
  5. motor heult laut auf beim zünden,
  6. vw tdi heult beim anlassen auf,
  7. skoda fabia diesel motor heult auf,
  8. auto heult beim starten auf
Die Seite wird geladen...

TDI heult beim starten auf - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....