TDI hat keine Leistung wenn kalt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von chickeneater, 02.02.2012.

1. #1 chickeneater, 02.02.2012
    chickeneater

chickeneater

Jetzt bei den kalten Temperaturen habe ich folgendes Problem:

Mein Octavia 96kw TDI fährt sich, als wenn ich keinen Turbo hätte.
    Das Problem besteht noch wenn ich schon 15 min unterwegs bin, dann fahre ich nämlich auf die Autobahn auf.
    Eigentlich müsste der Motor bis dahin doch so warm sein, dass er vernünftig läuft. Irgendwann kommt er dann so wie es sein soll, wenn ich lange genug auf der Bahn bin.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 02.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was sagt der Fehlerspeicher?

Wie springt er an? Läuft er irgendwann mit voller Leistung? Fährst Du viel im niedrigen Lastbereich?

Wie viele Kilometer hast Du drauf?

4. #3 chickeneater, 02.02.2012
    chickeneater

chickeneater

Was der Fehlerspeicher sagt kann ich nicht sagen, ich weiß das meine airbag leuchte leuchtet, aber das ist schon ewig so und bei anderen octavias die ich kenne auch der fall. Muss wohl ne krankheit bei den dingern sein^^
    Beim Anspringen tut er sich bei aktuell -10 Grad schon etwas schwer. Sobald er kurz lief oder es über 0 Grad ist, springt er sofort an.
    Die Laufleistung beträgt 187 tkm. Das man kurz nach dem starten keine Leistung hat und mit sehr viel gas anfahren muss (ich muss aus einer steilen ausfahrt raus, was dann doch schon schwierig ist, da man ihn sehr schnell abwürgt) scheint normal zu sein und macht ja auch irgendwo sinn, wenn die zylinder noch kalt sind. Komisch find ich es halt, dass das bei mir noch auftritt wenn ich schon 10 min gefahren bin. Sobald die Temperaturanzeige dann ein bischen hochkommt ist die Leistung wieder da.

5. #4 racerg40, 02.02.2012
    racerg40

racerg40

schon mal temperatursensor getauscht? einfach mal abziehen wenn der bockt. wenns besser wird weiste bescheid.
    ansonsten diagnose tester ran und istwerte mitloggen.

6. #5 Octarius, 02.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab den gleichen Wagen, gleicher Motor. Auch bei den aktuellen Temperaturen hat er volle Leistung ab dem ersten Meter.

Ein Leistungsabfall kann verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist der Fehlerspeicher. Wenn der Leistungsverlust so gravierend ist wird mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgelegt sein.

7. 123tdi

123tdi Guest

unterdruckschlauch zum turbo vtg undicht. 1 möglichkeit. chance 30:70

8. #7 chickeneater, 03.02.2012
    chickeneater

chickeneater

Ich habe schon seit längerem das gefühl, das er nicht mehr ganz so kommt wie früher. Ich will nicht sagen, dass er schlecht fährt, aber der turbobums ist nicht mehr so heftig wie früher. Sonst ist im 2ten gang immer die ASR angegangen, wenn man es mal eilig hatte ;) und jetzt packen die reifen trotz 10 grad minus und schmaleren winterreifen.

Das könnte ja auch was mit diesem extremen leistungsverlust bei sehr kaltem wetter zu tun haben, oder?
    Ich habe immer gedacht, dass er halt wegen der 187 tkm nicht mehr die leistung wie früher hat.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Octarius, 03.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt keinen Leistungsverlust wegen der Kälte. Ganz im Gegenteil bekommt der Motor kühlere Luft und damit mehr Sauersoff, was eine Mehrleistung zur Folge hat. Glaube mir, meiner rennt wie die Sau im Moment und ich hab noch mehr Kilometer auf der Uhr als Du.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann schauen wir weiter.

11. #9 Thalixy1U5, 03.02.2012
    Thalixy1U5

Thalixy1U5

Vielleicht bildest du dir das auch nur ein und hast evtl. unterschwellig nach einem Grund für das Problem gesucht? :huh:

Ich kann nur sagen, dass genau das, was du schreibst, ich auch mal hatte und es war einfach nur ein kleiner Riss im Schlauch, hatte oben ja schon einer geschrieben. Ansonsten machste mal noch das, was der Octarius dir geraten hat..

Thema: TDI hat keine Leistung wenn kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine leistung bei kaltem motor

,
  2. tdi kalt keine leistung

,
  3. tdi kalt

,
  4. 1.6 tdi leistungsverlust,
  5. kia sportage kälte keine beschleunigung,
  6. diesel keine Leistung wenn kalt,
  7. 2.0 tdi keine leistung bei kaltem motor,
  8. turbo schlechte leistung kalt
Die Seite wird geladen...

TDI hat keine Leistung wenn kalt - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....