TDI = Euro 3, aber ab wann?

Diskutiere TDI = Euro 3, aber ab wann? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe mir am Samstag einen 01/1999er 110 PS tdi als Limousine gekauft. Der Wagen ist S-Arm Euro 2, G:92/97 geschlüsselt. Kann ich den...

  1. #1 GerdZX10, 13.11.2001
    GerdZX10

    GerdZX10 Guest

    Hallo Leute,
    habe mir am Samstag einen 01/1999er 110 PS tdi als Limousine gekauft. Der Wagen ist S-Arm Euro 2, G:92/97 geschlüsselt. Kann ich den auf Euro 3 umschlüsseln? Ein Kumpel hat einen 2000er TDI, der Euro 3 geschlüsselt ist.
    Gruß Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GerdZX10, 13.11.2001
    GerdZX10

    GerdZX10 Guest

    Ich frag mal anders: Wer von Euch hat in 1999 oder in 2000 seinen Fabia oder Octavia TDI zugelassen, der schon Euronorm 3 eingestuft worden ist. Vielleicht kann man es so ermitteln?!
    Gerd
     
  4. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau. Ich habe mich aber 2000 eingehend über den Oktavia TDI informiert. Bei dem zweiten Angebot im sommer 2000 hat der Händler gesagt, daß der Oktavia jetzt die EU3 - Norm erfüllt und daher 100 DM teurer wäre.
    Bei einem eventuellen Kauf würde ich die Nummer im Brief überprüfen.
    Wenn Du es ganau wissen willst, frag bei Skoda nach. Vielleicht ist ja ausnahmsweise Jemand am Servicetelefon, der Bescheid weiß.

    Gruß Reiner
     
  5. #4 GerdZX10, 16.11.2001
    GerdZX10

    GerdZX10 Guest

    :( Servicetelefon von SAD war totale Fehlanzeige. Die haben die Anfrage per Post an die Zentrale gesandt. Dauert 4 - 6 Wochen bevor ich Antwort bekomme.
    So sieht´s aus.
    Gruß Gerd
     
  6. sven

    sven Guest

    Hallo,

    Skoda-Diesel ab Modelljahr 2001 (wie ueblich wurden MJ 2001 natuerlich schon 2000 verkauft) sind in EU3 eingestuft. Ausserdem gab es ab MJ 2001 den flexiblen Serviceintervall.

    Eine Umschluesselung ist derartig aufwendig und teuer, das es sich nicht lohnt (Differenz bei Diesel zwischen EU2 und EU3 zu klein, dafuer aber sehr viele Pruefungen/Abnahmen notwendig). Es gab die Moeglichkeit, bis 12/99 sein Fahrzeug durch eine einfache AU umschluesseln zu lassen (Kosten insgesamt <300DM), leider habe ich davon natuerlich erst 01/00 gehoert... somit fahre mit EU2 rum, obwohl mein TDi mit Biodieselfuellung und warmgefahrenen Kat die D4 erfuellt (theoretisch, da siehe unten).

    mfg Sven

    PS: Hier noch die gigantischen Sparbetraege:
    Steuerbetrag fuer EU2 bis 2003: 551DM
    Steuerbetrag fuer EU3 bis 2003: 513DM
    Differenz pro Jahr: 38DM
    Steuerbetrag fuer EU2 ab 2004: 596,6DM
    Steuerbetrag fuer EU3 ab 2004: 573,8DM
    Differenz pro Jahr: 22,8DM
    Hinzu kommen noch 500DM Steuerbefreiung, die jedoch durch die notwendigen Formalitaeten komplett aufgefressen werden...

    PPS: Einmal in EU3 eingestuft muss Dein Fahrzeug natuerlich bei jeder AU die EU3 erfuellen. Dies koennte bedeuten, dass Du irgendwann mal einen Kat frueher auswechseln musst als bei EU2, da diese durch einfache Nutzung und dem Schwefel im Diesel nachlassen.
     
  7. #6 GerdZX10, 20.11.2001
    GerdZX10

    GerdZX10 Guest

    Danke für die Antwort. Damit kann ich gut leben. Gruß Gerd
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TDI = Euro 3, aber ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia euro 3

Die Seite wird geladen...

TDI = Euro 3, aber ab wann? - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  3. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  4. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  5. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...