TDI: DSG Lastwechselgeräusche - normal ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MrPropper, 22.06.2011.

1. #1 MrPropper, 22.06.2011
    MrPropper

MrPropper

Hallo zusammen,

Auto: Superb Combi 2.0 tdi 170PS DSG

Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben aber ich versuchs mal so:

Der Wagen rollt (Fahrstufe D) und es wird kein Gas gegeben.
    Sobald ich jetzt leicht Gas gebe höre ich ein leises (ich höre es nur wenn im Auto Ruhe herrscht) mechanisches klacken.

Ich finde es hört sich an, als wäre irgendwo im Antriebsstrang etwas "Spiel" z.B. zwischen Zahnrädern vorhanden.
    Sobald der Motor nun wieder Drehmoment an den vorher ohne Last drehenden Antriebsstrang legt,
    entsteht evtl. durch etwas Spiel (wo auch immer) dieses leichte klacken. Gleiches auch
    beim Gas wegnehmen.

Natürlich kann es sein, daß ich die Flöhe husten höre, aber besser mal nachgefragt als nen Defekt zu spät bemerkt.
    Fragen dazu:

Kennt von Euch irgendjemand dieses Verhalten?
    Hat jemand Erfahrung woran das liegt ?
    Muss ich mir Gedanken machen oder ist das so normal?

Gruß
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze´s Werkstatt, 22.06.2011
    Matze´s Werkstatt

Matze´s Werkstatt

Hi Sascha,

Ist es nur bei langsamer Fahrt 1-2 Gang???

4. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass dieses Klacken der ABS Selbsttest sein soll...oder war das eine andere Baustelle?

5. #4 Ampelbremser, 22.06.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  6. #5 SuperbHD, 22.06.2011
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Alles normal, da "Stand der Technik" :thumbup:

7. #6 MrPropper, 22.06.2011
    MrPropper

MrPropper

Hallo Matze´s Werkstatt,

ab höheren Gängen wirds auch irgenwann lauter sodass ich es nicht mehr wahrnehme. Trotzdem kann es sein, dass es noch vorhanden ist.

Gruß Sascha

8. core

core

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    Habe genau das selbe Problem (auch 2.0 TDI 170PS DSG).
    Klackern ist immer präsent (alle Gange), aber wird eventuell bei höeren Geschwindigkeiten von anderen Geräuschen überdeckt.
    Es ist intensiver bei heißen Wetter oder wen das Auto sehr erwärmt wird (schnelle Autobahn fahrt).

Weil es abhängt von Hitze, ich tippe auf Gummi teile (Motor/Getriebe Lager).

Bei mir wurde DSG Mechanotronik gewechselt (wegen anderen Problemen) aber klackern ist geblieben.
    Nach viel streit mit meiner Werkstadt haben sie es als "stand der Technik" geklärt :cursing:

9. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    ja das klacken kenne ich auch, hatte es im Octavia (1,9TDI DSG) ... ca. 105.000km gefahren ... im ersten Superb (2.0TDI DSG) ...ca. 149500km gefahren und nun auch im neuen Superb (2.0TDI DSG) ...bisher knapp 1000km gelaufen .... mich beunruhigt es nicht mehr ... ist halt so ... meine Werkstatt meinte auch, dass dies halt so ist (wg. mechanischen Teilen blabla :-) ) ... und nachdem ich über 200.000km DSG problemlos gefahren bin, hab ich da Vertrauen :-)
    (hab allerdings auch immer orgentlich alle 40-50tkm das Getriebeöl gewechselt .... (was richtig teuer war, verwenden die das flüssiges Gold :-) ?))

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pandarve, 28.06.2011
    Pandarve

Pandarve

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Teuer heißt in Euro?

12. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    sorry, hätt ich ja gleich dazuschreiben können ... waren meist um die 300EUR inkl. Arbeitsstunden ...
    habe es meist mit den Inspektionsarbeiten mitmachen lassen, aber dennoch fallen bei den normalen Servicearbeiten die 300EUR auf :-)

Thema: TDI: DSG Lastwechselgeräusche - normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg klackert bei gas 3 gang

,
  2. dsg lastwechselgeräusche

,
  3. dsg klackern

Die Seite wird geladen...

TDI: DSG Lastwechselgeräusche - normal ? - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...