TDI - Drehzahl und Schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Peter Edert, 28.09.2003.

1. #1 Peter Edert, 28.09.2003
    Peter Edert

Peter Edert Guest

Hi,

zweiter Versuch: Frage an alle TDI Fahrer: Bei welchen Drehzahlen schaltet Ihr die Gänge hoch?? Bin bisher Benziner gefahren, und ganz offensichtlich sieht das mit den Drehzahlen beim Diesel anders aus.
    Fahre den 'kleinen [ 1,4/55Kw] TDI, aber im Großen und Ganzen wird's wohl wie beim Großen sein.

Gruß
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klausi88, 28.09.2003
    klausi88

klausi88 Guest

schalt einfach bei den selben geschwindigkeiten, wie du es beim benziner machen würdest

die drehzahlen sind nicht wichtig, das getriebe ist entsprechend anders übersetzt.

benziner und diesel haben beide 5 gänge und fahren beide ca. 200

4. PD-Pat

PD-Pat Guest

Hallo !

Das mit dem Schalten hängt ganz davon ab, wie Du fahren willst.
    Bei gemächlicher Fahrt ohne große Beschleunigung in der Ebene oder bergab kann man durchaus schon bei 1500 oder 2000 rpm schalten. Wichtig ist, daß der Motor sich nicht hörbar quält (brummt, vibriert) oder der Antriebsstrang bzw. das ganze Auto anfängt zu dröhnen. Wenn Du allerdings maximale Beschleunigung willst, musst Du bis zur Nenndrehzahl oder knapp drüber drehen. Dann hast Du, da die TDI's im Fabia eine ab 2500 rpm nur noch sehr flach ansteigende Leistungskurve haben, immer 90% der Nennleistung und entsprechend Schub.
    Im Normalfall kannst Du nicht viel verkehrt machen, wenn Dir bewusst ist, daß bei 4000 schon die maximale Leistung anliegt und höher drehen dann nichts mehr bringt. Untenrum meldet sich das Auto mit Vibrationen und Dröhnen, wenns ungesund wird.

Also, viel Spaß mit dem TDI. Der Dreizylinder hat nen coolen Sound.

Gruß,

PD-Pat

5. #4 Andre H., 28.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo Peter,

ein klares "Kommt darauf an" !

Kommt z.B. auf Steigung, Gefälle an, oder ob ich die mx. beschleunigen möchte etc....

Im Normalfall (Beschleunigung von 0 auf 60 km/h in der Stadt) schalte ich die Gänge so bei 2.000-2500 rpm) und schalte dann bei 60 in den 4. , evt. sogar in den 5. .
    Wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn bin, ziehe ich die Gänge bis ca. 3.500/4.000 rpm (nur wenn der Motor Betriebstemp. hat).

Du wirst das aber wohl am besten selber merken. Das maximale Drehmoment ist schon bei ca. 1.800 rpm vorhanden und bleibt auch fast bis 4.000 rpm.
    Heißt, dass man auf der Landstraße im 4. beruhigt bei 70 km/h überholen kann, ohne runterschalten zu müssen.

Grüße,
    André

6. #5 Zimmtstern, 28.09.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hmmm-auch wenn ich keinen diesel fahre-
    aber ich würde auch sagen, es kommt drauf
    an wie du fahren möchtest!!
    die ersten 1000-1500 km natürlich gemächlich fahren,
    früh schalten und nur ca 3/4 der möglichen endgeschwindigkeit fahren!!
    je früher du schaltest und vorausschauender du
    fährst, um so wirtschaftlicher ist es!!

wie bei jedem anderen auto auch....

übrigens:
    viel spaß mit deinem neuen!!:-)

7. Jemp

Jemp Guest

Hallo,

Sehr wichtig beim Diesel nicht zu hohe Drehzahl zu fahren wenn der Motor noch kalt ist.
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kannst Du die Drehzahl langsam erhöhen.
    Das dauert beim Diesel halt etwas länger als beim Benziner.

Jemp

8. #7 Peter Edert, 28.09.2003
    Peter Edert

Peter Edert Guest

Danke an alle!

Peter

9. fawel

fawel Guest

In der Regel schalte ich bei 2000 rpm, solles mal zügiger gehen auch später... aber dann ist der Durst auch größer ;-)

10. #9 KleineKampfsau, 28.09.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    hmm. macht schon einen unterschied, ob ich diesel oder benziner fahre. allein wann das maximale Drehmoment anliegt ....
    habe mit angewöhnt, mit dem verkehr mitzufahren und bei allerspätestens 2000 umin zu schalten (auch schon beim Fabia). wenn du z.b. erst bei 2.500 umin schaltest, erhöht sich der verbrauch um ca. 1/3.
    wenns natürlich sein muss, gehts auch mal bis in den Begrenzer rein :friede:.

Andreas :headbang:

11. #10 TirolerViertel, 29.09.2003
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hallo Peter.
    Ich treib es jetzt mal auf die Spitze.
    Wenn es in der Stadt passt und das tut es in Berlin recht häufig, schalte ich vom 1. bis in den 5. Gang ohne auch nur einmal das Gaspedal zu betätigen.
    Schön locker eingekuppelt und dann zieht der TDI die Karre los bis auf knapp 50 kmh. Ich hatte bereits einen Passat mit 110 und einen Golf mit dem 90 PS 4 Zyl. TDI und mit beiden ließ sich das ebenfalls problemlos bewerkstelligen. Ob der 3 Zylinder sowas auch mitmacht weiß ich natürlich nicht, bei den Dieselmotoren von Nissan ist es so jedenfalls nicht möglich.
    Die Kraft die von den VW Dieseln im Standgas aufgebaut wird ist unwarscheinlich. Im 1. Gang rollend bekommst du das Auto auch mit Handbremse nicht zum stehen. Drum mein Rat, immer so niedrig in der Drehzahl fahren wie es geht.(wie schon erwähnt hört man es wenn er ruckelt) Zum beschleunigen natürlich runterschalten aber auch hier reicht meist schon ein Gang tiefer.
    Gruß Uwe.

12. #11 tdi-power, 07.04.2005
    tdi-power

tdi-power Guest

Also ich finde das Getriebe vom Fabia 1,9TDI 74KW ziemlich schlecht abgestimmt,

weil man ohne Brummgeräusche in der Stadt keine 50 km/h fahren kann. Erst ab

60km/h läuft der Motor rund.

13. R2D2

R2D2 Guest

Wieso gräbst du so einen uralten Thread wieder aus?

14. gelig

gelig

Wobei das Thema grad mal da ist. Also man kann vielleicht mit den großen Maschinen 50 km/h im 5 Gang fahren, aber im Fabia mit 75 PS TDI ist das echt eine Geräuschkulisse die man sich nicht zumuten sollte. Also den 5 Gang kann man angenehm nur ab 65 km/h nutzen. Alles andere ist für die Kiste untertourig und nervig. 50km /h im 4 geht grad noch.

MfG

gelig

15. Danee

Danee Guest

Hi,

also beim locker cruisen schalte ich bei 1800 und rolle (auch in der Stadt) im 5ten. Aber wenn es sein muss, gehen auch mal 4500 ohne Probleme.
    Hab allerding den 74 kw, daher könnte es mit dem kleineren doch etwas ruppiger im unteren Drehzahlbereich werden.

Danee

16. #15 BadHunter, 08.04.2005
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe auch den "Kleinen" TDi, und bei zu hohem Gang z.B. bei 50 Km/h wird er zu unruhig, dann lieber zurück in den 4. Gang. Zudem ist der Verbrauch dann auch niedriger...
    Wenn man nämlich mit untertourigem Motor beschleunigen will, dann merkt man richtig, wie er ackert, um erstmal in den optimaleren Drehzahlbereich zu kommen, und das kostet Sprit. Einen Gang nieriger funzt das Beschleunigen locker und zügig und ist sogar sparsamer...

Gruß, Jens

17. #16 pietsprock, 08.04.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @r2d2

hatte ich gar nicht gesehen, dass das thema schon so alt war... aber da wundere ich mich auch, warum es wieder ausgegraben wurde... andererseits sind ja nicht alle schon so lange dabei...

ich habe heute auf dem weg zur arbeit mal drauf geachtet. ich schalte immer sehr früh in den nächst höheren gang, teilweise zwischen 1250 und 1500 umdrehungen. und im stadtverkehr bei 60 lasse ich im fünften gang gemächlich rollen...

niedrigtouriges fahren ist extrem spritsparend und bei den aktuellen spritpreisen ist das ja nicht ganz außen vor zu lassen...

18. #17 mcgyver2k, 08.04.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Wenn ich eh nicht schneller voran komme schalte ich auch schon so früh.Aber wenn ich frei fahren (und beschleunigen) kann bleibe ich so im bereich von 2000 Touren, da der Motor da seinen besten Wirkungsgrad hat und somit die zum einstellen der gewünschten Geschwindigkeit nötige Energie mit der geringsten Kraftstoffmenge erzeugt. So jedenfalls die Theorie basierend auf einem Kennfeld vom 130PS Motor.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. R2D2

R2D2 Guest

Ach... mir is das nur zufällig aufgefallen... ;-)

So fahre ich normal auch immer, die letzten Wochen hatte ich nur viel Autobahn und wenig Zeit dabei, da ist dann Feierabend mit Sprit sparen; wenn man die volle Leistung nutzt, genehmigt sich auch der Diesel nen guten Durst... :pfeifen: aber irgendwo her muß es ja kommen.

21. mafinn

mafinn

Tach auch...

Da ich in 2-3 Wochen meinen neuen 3-Beiner TDI-PD mit 75PS bekomme, kann ich an diesem Thema natürlich nicht einfach vorbeischauen.

Hab schon mal ein wenig gesucht zum Thema "Einfahren" und hab sehr brauchbare Threads gefunden (danke hier mal ans Forum). Dennoch eine vielleicht dämliche Frage:

Ich bin während der Studienzeit mal 2 Jahre in Flensburg Taxi gefahren. Wie sollte es auch anders sein, alles Benz. Einen Kommentar zur Abholung fabriksneuer Taxen geht mir bis heute nicht aus dem Kopf:
    "Bis zur Autobahn wirds Wasser warm, die ersten 50km das Öl, danach ist Bleifuss, wenn der das nicht aushält, dann ist das nicht mein Taxi..."
    Mir als gelernter Automechaniker stande da allle Haare zu Berge... Laut Taxi-menschen "läuft die Karre danach erst richtig, alles andere ist für die Wurst".

Entsetzte Kommentare?

Thema: TDI - Drehzahl und Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motor brummt beim höher schalten

,
  2. bei welcher drehzahl schalten hyundai i 30 diesel

,
  3. diesel runterschalten

,
  4. ruckelt hyundai i30 bei 2000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

TDI - Drehzahl und Schalten - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...