TDI - Das rote im TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von OliverH, 23.01.2004.

1. #1 OliverH, 23.01.2004
    OliverH

OliverH Guest

Hallo,

vielleicht habe ich es übersehen oder nicht richtig gesucht, aber gefunden habe ich erstmal nichts dazu.

Mich interessiert folgendes an den TDI-Motoren. Immer wieder kann man ja bei den Autos hinten rechts den TDI-Schriftzug sehen.

Dabei habe ich bisher folgendes gesehen:

TDI
    TDI
    TDI

TDI (bisher nur als Zeichen in einer Zeitschrift gesehen.)

Beim ersten ist kein roter Buchstabe zu sehen, dass sind wohl die 90 PSer (wie meiner) und dann die mit einem roten roten "i" die 100 oder 110 PSer? Die ein rotes "DI" haben sind wieviel PS? Oder weil es ein "Pume-Düse Fahrzeug" ist? Kann hier aber auch die PS-Anzahl unterschiedlich sein? Der 4x4 Octavia hat ja nur 100 PS und wird auch ein PD deshalb aber sein, oder?

In einem Automagazin habe ich mal eine Werbeanzeige von VW gesehen, und da war das TDI Zeichen komplett rot, also auch das erste "T" am Anfang. Was ist dass denn für ein Motor und wieviel PS hat der? Gibt es dass überhaupt oder kaufen sich dass einige uns kleben es nachträglich drauf?

Ich hoffe, dass mansche nicht denke "der ist verrückt", aber mich interessiert dass schon sehr.

MfG
    Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

4. 6Y

6Y Guest

Das kommt stark auf das Baujahr des Autos an. In Kombination mit der Anzahl der roten Buchstaben können (jetzt leider nur noch) Experten die PS-Zahl bestimmen. Ist 'ne Wissenschaft geworden.

Bei meinem Kampfzwerg sind übrigens alle drei Buchstaben auf der Motorabdeckung silbern - und das mit 130 PS.

5. #4 OliverH, 23.01.2004
    OliverH

OliverH Guest

Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Ich habe mir den Beitrag auch schon durchgelesen und da hat praktisch jeder eine andere Meinung zu bzw. andere Erfahrungen gesammelt. Selbst die Konzerne machen da ja unterschiede.

Mit anderen Worten, man kann fast nicht mehr feststellen wer was hat. Außer vielleicht ein gleiches Model fährt vor einem, aber sobald es eine andere Automarke ist, ist schon wieder Schluß damit.

MfG
    Oliver

6. #5 OliverH, 23.01.2004
    OliverH

OliverH Guest

Hallo,

so wie es in dem anderen Beitrag schon steht, habe ich jetzt festgestellt dass ein Arbeitskollege einen SEAT mit 150 PS fährt und bei im ist das TDI tatsächlich komplett rot.

Er will es aber jetzt entfernen, weil es doch mehr Spaß macht wenn jemand auf der Autobahn rankommt und denkt vor ihm fährt ein 90PSer und dann mal kurz auf Gas tritt und ab gehts :-)

MfG
    Oliver

7. Guido

Guido Guest

Du bist überhaupt nicht verrückt! Eine Bekannte fährt einen Golf IV TDI (150 PS). Der Wagen wird schon eine Weile nicht mehr gebaut, war aber eine echte Rakete. Wenn ich richtig informiert bin hat der Seat Leon Top Sport Diesel (150 PS) auch "drei Rote".

Wieso Audi und Skoda "nur" den Zusatz "RS" bekommen haben ist mir schleierhaft. Der neue Kleine würde mir als "Fabia RS TDI" ja fast *noch* besser gefallen (scharfes Teil!).

Übrigens: Wenn Du mal einen GOLF IV TDI Fahren willst mach mal beim Volkswagen Fahrsicherheitstraining mit -- die haben mal mindesten vier von den Dingern.

Grüsse!

Guido

8. Tobi

Tobi

Das ist eigentlich nur eine Frage des Blickwinkels. Was jetzt bei VW im Schriftzug rot, silber oder schwarz ist, hat mich bisher kaum interessiert.
    Wenn ich nen Skoda mit RS sehen, dann weiß ich dagegen beim Fabia, daß er 130 PS Diesel hat, beim Octavia, daß ein 1,8T drinne steckt und beim Superb :grübel: , daß da irgendwas faul sein muß...:hihi:

9. Guido

Guido Guest

:rofl: Sehr richtig!

Andererseits: bei einem Superb RS verlöre der A6 S nun endgültig seine Exitenzberechtigung.

Grüsse nach Rheinland-Pfalz!

10. #9 PJM2880, 25.01.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab noch ein neues gefunden.

In der aktuellen "Auto Bild Test&Tuning" 02/2004
    ist ein Foto des Motorraums vom Fabia RS abgebildet.
    (s.88)

Dort ist ein roter Punkt auf dem I von "TDI"
    Alle anderen haben keinen Punkt.

P.S.
    Könnt aber auch sein dass es sich um eine Spiegelung von etwas handelt,aber das können die RS Fahrer vielleicht mal nachprüfen.

MFG
    und n schönen Sonntag

P.P.S.
    noch 6 Tage, da bestell ich mir auch n RS

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nee, dass ist ein Fotofehler oder eine Spiegelung, wie du schon sagst. TDI mit Pünktchen gibts nicht.
    6Y hats weiter oben schon beschrieben, wie es beim RS aussieht.

Savoy

PS: Der TDI mit 130 PS im Ibiza hat auch nur zwei rote Buchstaben auf dem Heck...es soll da ja noch ein 1.9 TDI mit 160 PS als RD kommen.

12. #11 PJM2880, 08.03.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Mir ist jetz grade aufgefallen,
    dass in meiner Werbebroschüre zum Fabi RS das "DI" rot ist.
    Jedoch ist aber am Auto selbst alles silber.

Will da VW etwa nicht, dass es "DI" in Rot nich gibt oder was?

13. Tobi

Tobi

Was hier im Forum VW teilweise angedichtet wird, grenzt ja teilweise schon an Paranoia... ;-) :rolleyes: :zwinker:

Also ich finde wegen dem RS-Schriftzug am Heck
    [​IMG]Quelle: skoda.de
    erübrigen sich doch sämtliche weiteren Angaben...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @DieHappy: Würdest du mit offener Motorhaube fahren, nur damit man das rote DI sieht???

16. #14 PJM2880, 09.03.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ne, eigentlich nicht.

Habe mich nur gefragt,
    warum auf meinem RS Prospekt
    extra in Grossaufnahme das DI rot ist,
    aber das DI aufm Motor nicht.

Naja,ist ja auch egal,
    ich hoffe, dass der Monat schnell umgeht,
    damit ich auch bald RS fahren kann.

MFG

Thema: TDI - Das rote im TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote buchstaben tdi skoda

,
  2. skoda roomster tdi rot

,
  3. oktavia tdi rot

,
  4. skoda roomster tdi 3 rote buchstaben,
  5. rotes i bei tdi Skoda superb,
  6. was ist ein Fabia mit 3 roten TDI Buchstaben,
  7. rotes i skoda,
  8. Skoda romster drei rote tdi,
  9. skoda octavia tdi rotes i
Die Seite wird geladen...

TDI - Das rote im TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...