TDI Chiptuning = wie richtig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von GerdZX10, 13.11.2001.

1. #1 GerdZX10, 13.11.2001
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

Ich nochmal:
    Jeder weiss es: Fa. ABT und Konsorten sind zwar gut, aber auch teuer. Hab mich ein bischen umgesehen und ziehe für meinen 99er 110 PS TDI das Chiptuning von www.upsolute.com in Betracht (z.Zt. DM 540,00). Der Anbieter schreibt, dass ein größerer Ölkühler nicht nötig wäre und man auch keinen höheren Schadstoffausstoß in Kauf nehmen müsse. Hab ich jetzt die eierlegenden Wollmilchsau im Netz gefunden, oder was?
    Hat jemand Erfahrungen mit der Fa.?
    Gruß Gerd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Direkte Erfahrungen habe ich nicht, jedoch festgestellt, daß einige Angaben auf der Homepage schlicht falsch sind. Ich habe die Firma darauf hingewiesen, diese hat sich bedankt, und passiert ist nichts.

Mein Eindruck ist, daß upsolate zu viele verschiedene Typen anbietet um eine gute Optimierung für das jeweilige Modell anbieten zu können.
    Was die Abgaswerte angeht, stimmen die Angaben im Prizip wohl schon, schließlich muß jeweils ein Mustergutachten erstellt werden.
    Aber außerhalb des eng begrenzten Meßbereiches des Meßzyklusses sind die Abgaswerte höchstwahrscheinlich schlechter als bei der Originalversion.
    Ganz nebenbei erlischt natürlich die Originalgarantie. Es ist daher nur bei abgelaufener Garantie oder bei kompletter Übernahme der Garantie durch den Tuninganbieter sinnvoll.

Gruß Reiner

4. #3 GerdZX10, 13.11.2001
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

Danke für Deine Antwort. Werde es mir dann nochmal mit diesem Anbieter überlegen. Kennt jemand einen zuverlässigen Anbieter, der die Angelegenheit für unter DM 1000,00 erledigt?
    Gerd

Äh, Reiner, by the way: Wie ist Dein TDI schadstoffklassenmäßig geschlüsselt?

5. zwuba

zwuba Guest

Ich fahre zwar keinen Octavia aber einen Fabia 1.9 TDI PD und habe mir ein Chip-Tuning von RMS-Tuning zugelegt um 9500,-- ATS ... die genauen Daten findest du im Link unten!
    Man bekommt bei RMS sogar ein TÜV-A Gutachten dazu und das ist ÄUSERST selten bei uns in den Bergen ;)

6. zwuba

zwuba Guest

die url ist www.rms-tuning.com

7. #6 GerdZX10, 13.11.2001
    GerdZX10

GerdZX10 Guest

Danke zwuba! 9500 ATS sind zwar noch über DM 1000,00, aber dafür hast Du ja eine positive Bewertung abgegeben. Wie fährt es sich denn mit dem Mehr an PS?
    Gerd

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Mein TDI ist mit EU3 geschlüsselt. (Eigenimport aus Holland)
    Ab dem 1.1.01 ist EU3 in Deutschland generell vorgeschrieben. (zumindest bei neuen Modellen und ohne Ausnahmegenehmigung)
    Der TDI erreicht mittlerweile in der 100PS Version (wie im Fabia) im Golf die D4 Norm.
    Ich habe eine Anschlußgarantie mit insgesamt drei Jahren. Sollte ich dann noch gelegentlich Leistungsmangel haben (kommt eigentlich selten vor), dann nehme ich das Angebot von ABT wahr. Zugegebenermaßen sind das nicht die Billigsten aber dafür wirklich seriös, teils als Partner von Skoda-Händlern, und mit problemlosem Eintrag.
    Ich habe auch schon positive Postings von Leuten gelesen, die das beim Fabia (dann 125 PS) haben machen lassen. Verbrauch gleich, V-max ca +10 km, und gigantischer Durchzug und Beschleunigung.

Gruß Reiner

9. #8 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bei allem Tunigwillen dürfen wir aber eins nicht vergessen. Sofern es sich um einen Wagen handelt, der noch Werksgarantie hat, sollte vorher beim Skodahändler nachgefragt werden, ob diese nicht durch den Einbau eines Chips flöten geht. So weit wie ich weiß ist dies bei einigen Anbietern der Fall. Abt-Motorsport ist meines Wissens hier problemlos zu empfehlen (wenn auch etwas teurer), weil hier die Garantie von SAD nicht erlischt. Man hofft immer, dass nichts passiert, jedoch sollte der Fall der Fälle eintreten, wirds ohne Garantie teuer, weil man die Garantie des Chipherstellers meistens vergessen kann

10. ?

? Guest

Die Hersteller-Garantie erlischt bei jedem Chiptuning, auch wenn ein Anbieter wie Abt dahinter steht, das trifft auch auf die Anschlußgarantie zu. Selbst die Kulanzregelung der Fahrzeughersteller bei Schäden am Antrieb ist dann nicht mehr gegeben. Hier nochmal allgemeingültige Infos zum Thema Chiptuning.

Gruß
    Mickey

11. #10 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, mein Skoadahändler ist da anderer Meinung gewesen. Als ich ihn auf Chiptuning ansprach meinte er, dass bei Abt die SAD Garantie erhalten bleibt. Aber auch "Experten" können sich mal irren, so dass ich wieder was dazu gelernt habe ;) .

Andreas

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Dein Skodahändler hat wohl auch einen Vertrag mit ABT. Das scheint bei vielen Händlern so zu sein. Mickey hat recht, die Garantie des Herstellers (und die Gewährleistung des Händlers) geht immer flöten.
    ABT übernimmt angeblich die Garantie. Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nicht. Immerhin ist ABT eine bekannte und seriöse Firma, die sich keinen schlechten Ruf leisten kann.

Gruß Reiner

14. #12 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ Reiner

Das mag schon sein, jeder Händler versucht halt mit seinem Hintern an die Wand zu kommen. Aber auf wen soll man sich dann verlassen, wenn nicht auf den Skodahändler ???

Thema:

TDI Chiptuning = wie richtig?

Die Seite wird geladen...

TDI Chiptuning = wie richtig? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha