TDI Anlassen mit Problemen-Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dcoolwater, 10.08.2005.

1. #1 dcoolwater, 10.08.2005
    dcoolwater

dcoolwater Guest

Hallo

Mein Octavia springt seit kurzer Zeit mit einer gewissen verzögerung an- die ist so ein bruchteil einer Sekunde, aber eben spürbahr. Es klingt genauso, als liefe der Anlasser zuverlässig an, ohne dass der Motos anspringt. Bleibt man am Zündschlüssel, dann startet er.

Was könnte das sein? Ich kenn den Wagen recht gut und habe zahlreiche Wartungsarbeiten selbst ausgeführt, der zustand ist Wartungsgemäß.

Meldet euch doch mal.

Mit freundlichen Grüssen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumpe-Düser, 11.08.2005
    Pumpe-Düser

Pumpe-Düser

Hallo!

Die Ursachen können vielfältig sein: Tritt das Problem ausschließlich bei niedrigen Temperaturen auf, könnte mind. eine Glühkerze nicht mehr einwandfrei funktionieren. Tritt das Problem generell auf, könnte die Batterie nicht mehr 100% fit sein: TDIs reagieren vglw. empfindlich auf Abweichungen von der Startdrehzahl des Anlassers.

Gruß
    Pumpe-Düser

4. #3 dcoolwater, 12.08.2005
    dcoolwater

dcoolwater Guest

Ah- superidee- Vielen Dank- werde morgen mal die Spannung der Batterie prüfen.. Dann wäre das die geringere Anlasserdrehzahl, die es ausmacht.

Des weiteren war ich heut mal beim Freundlichen und der hatte hat diesen Stecker des Themperaturfühlers abgezogen. Daraufhin hat der wagen maximal vorgeglüht, also wie im tiefsten Winter und dann mit dem selben "Problem" gestartet.

Daran liegt es also offensichtlich nicht- oder?

Sollte ich mal schauen, ob der Wagen ohne die Vorglühsicherung genauso startet? Normalerweise müsste er ja gar ncht mehr starten ohne Glühung, wenn er kalt ist, das würdeja die einwandfrei Funktion der Kerzen und der Glühung beweisen, oder?

Grüsse

5. #4 olbetec, 12.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    1. Auch wenn er maximale Zeit vorglüht, könnten die Glühkerzen verschlissen sein...
    2. Wenn es nicht die Bakterie ist (Anlasserdrehzahl), dann kämen noch ein zugesetzter Kraftstofffilter (mal Biodiesel getankt?, wann zuletzt gewechselt) in Betracht. Dann braucht die Vorförderpumpe in der Einspritzpumpe etwas länger, führt aber dann auch bei Vollast zu Fahrverhaltensmängeln...
    3. Evtl. Spritzversteller, kann man in MWB 0 Feld 2 (135...215) bei 3000min^-1 unter Vollast sehen.
    4. Mengenstellwerk, Anschläge prüfen unter MWB 19 Feld 1: 0,5...0,97V und Feld 2:4,15...4,74V
    Munter bleiben
    OlBe

6. topu

topu Guest

Ein direkteinspritzer sollte auch ohne langes vorglühen anspringen. Steht so auch in meiner bedienungsanleitung.

7. IQ2000

IQ2000 Guest

hab auch das selbe problem, habe jetzt einen neue batterie, jetzt geht es etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie bei nem kumpel mit dem selben auto. das komische war auch, wenn ich den wagen längere zeit, also über nacht stehen hab lassen und dann anmachte, dann ging er relativ schnell an, hingegen wenn ich nur mal kurz an dertanke z.B. den Motor ausmachte und dann wieder starten wollte, dann hat er schon manchmal seine 3-5 sec gebraucht. neuen zahnriehmen hab ich auch erst vor kurzen bekommen, hatte gehofft danach wäre es besser. leider nicht, ich versuchs jetzt mal mit den Glühkerzen, weis einer was die so kosten? danke

8. #7 olbetec, 12.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ... haben nichts mit den Glühkerzen zu tun.
    Dann ist es das Timing: Spritzbeginn dynamisch kontrollieren und evtl. mit VAG-COM feintunen. Manchmal sind sie beim Zahnriemenwechsel zu faul... (sorry, wenn sich die Gewissenhaften jetzt beleidigt fühlen), denn es kann eine kleine Fummelarbeit sein, wenn man schon am Anschlag des Pumpenregelbereiches ist und dann wieder das Pumpenrad leícht verdrehen muß...
    Munter bleiben
    OlBe

9. #8 dcoolwater, 13.08.2005
    dcoolwater

dcoolwater Guest

Ja- Danke Olbetec- ich werd mal den Kraftstofffilter entwässern- der ist 13 000 km und ein Jahr alt . Was ist da eigentlich beim Entwässern zu beachten? einfach nur ausbauen, die weisse Schraube abdrehen und ablaufen lassen?

Grüsse

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 anti-neuwagen, 13.08.2005
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Hatte/habe ein änliches, wenn nicht gleiches Anlassproblem wie IQ2000

Schaut mal hier nach bei der Dieselschrauber Community

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6695&highlight=

hatte hier im Forum den gleichen Thread geöffnet aber keine Antwort bekommen.

12. #10 dcoolwater, 21.08.2005
    dcoolwater

dcoolwater Guest

Problem behoben! Habe jetzt das Auto mal 700 km lang voll gefahren, also nachts auf der Autobahn und jetzt springt der wieder problemlos an- jetzt frag ich mich nur, ob die 4 Jahre alte Batterie im Stdtverkehr gelitten hat, oder was.

Sicheheitshalber werd ich mal bei laufendem Motor die Generatorspannung mit dem Voltmeter checken, ob das alles noch stimmt..

komischerweise waren nach den ersten 350 km im gemichten Verkehr das Startverhalten immer noch völlig schlecht, erst nach der Vollgasfahrt war alles wieder paletti..

Thema:

TDI Anlassen mit Problemen-Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

TDI Anlassen mit Problemen-Abhilfe? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha