tdi 5gang versus 6gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superbmario, 23.12.2005.

1. #1 superbmario, 23.12.2005
    superbmario

superbmario Guest

hallo

ich habe kürzlich einen passat 3bg mit tdi 131ps und 6gang gefahren. ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig aber das kommt mit der zeit sicher. nun gibt es für den superb ja nur 5 gänge.
    ein bekannter hat sich den passat 6gang gekauft weil er meinte, das 5gang getriebe sei verschleißanfälliger, wegen der hohen kräfte.

könnt ihr mir dazu etwas sagen?

ich habe mal soetwas für ein anderes auto gehört, deshalb meine frage: kann man den 6 gang im superb "nachrüsten" oder ist das getriebe ein ganz anderes?

danke für eure beiträge
    superbmario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - und wenn ich dir erzähle das dein Geburtstag auf einen "Tag der Finsternis" fällt und du deswegen auf keinen Fall das Bad verlassen solltest - machst du das? :gitarre:

4. #3 superbmario, 23.12.2005
    superbmario

superbmario Guest

rrrrrrrooooaaaaaaaaagggggggrrrrrrrr

schauder... zitter....

sorry :offtopic:

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    den 6.Gang kannst du durchaus nachrüsten, aber nur durch Tausch des Getriebes

selbiges mache ich gerade bei meinem Passat

6. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Falsch.
    Der neue 2.0 TDI hat 6 Gänge.
    Der alte 1.9 TDI hatte 5 Gänge - aber den gibt es mitterlweile in D (mit 131PS) gar nicht mehr..

Gruß, Jens

7. #6 daTreiba, 24.12.2005
    daTreiba

daTreiba

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    hi :)

also nachrüsten eben nur mit neuem Getriebe ....
    wegen Verschleiss .. würde ich sagen. Es ist natürlich sinnvoller 200 km/h mit 3000 Umdrehungen zu fahren als mit 3500 (dies gilt auch für alle anderen Geschwindigkeiten)!!! Mein Vater hat (noch) den Superb 1.9 TDI 5 Gang... und der brummt bei 150 durch die hohe drehzahl bereits. Während mein Fabia (schlechtere Verarbeitung von DämmunG) noch um einiges ruhiger läuft! Bei einer Entscheidung zwischen 5 od. 6 Gang !! Würde ich nie mehr einen 5 Gang nehmen. Weils einfach unwirtschaftlicher ist (Verschleiss - stärkere Belastung bei gleicher Geschwindigkeit für Motor, Lautstärke, Spritverbrauch)!!!

Hoffe konnte helfen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

superbmario Guest

@JensF
    beim passat gibt es den 1,9 tdi sehr wohl als 6gang!!!!!!!!

10. #8 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

superbmario Guest

@daTreiba
    wie meinst du das? welche getriebe-motor-kombination hast du denn in deinem fabia?
    kannst du bitte noch bj. + km-stand beider fahrzeuge angeben?

danke superbmario

Thema: tdi 5gang versus 6gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.9 tdi 131 ps 6 gang

,
  2. 3bg 131 ps TDI über 500000

Die Seite wird geladen...

tdi 5gang versus 6gang - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha