tdi 5gang versus 6gang

Diskutiere tdi 5gang versus 6gang im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo ich habe kürzlich einen passat 3bg mit tdi 131ps und 6gang gefahren. ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig aber das kommt mit der zeit...

  1. #1 superbmario, 23.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    hallo

    ich habe kürzlich einen passat 3bg mit tdi 131ps und 6gang gefahren. ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig aber das kommt mit der zeit sicher. nun gibt es für den superb ja nur 5 gänge.
    ein bekannter hat sich den passat 6gang gekauft weil er meinte, das 5gang getriebe sei verschleißanfälliger, wegen der hohen kräfte.

    könnt ihr mir dazu etwas sagen?

    ich habe mal soetwas für ein anderes auto gehört, deshalb meine frage: kann man den 6 gang im superb "nachrüsten" oder ist das getriebe ein ganz anderes?

    danke für eure beiträge
    superbmario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - und wenn ich dir erzähle das dein Geburtstag auf einen "Tag der Finsternis" fällt und du deswegen auf keinen Fall das Bad verlassen solltest - machst du das? :gitarre:
     
  4. #3 superbmario, 23.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    rrrrrrrooooaaaaaaaaagggggggrrrrrrrr

    schauder... zitter....

    sorry :offtopic:
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    den 6.Gang kannst du durchaus nachrüsten, aber nur durch Tausch des Getriebes

    selbiges mache ich gerade bei meinem Passat
     
  6. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Falsch.
    Der neue 2.0 TDI hat 6 Gänge.
    Der alte 1.9 TDI hatte 5 Gänge - aber den gibt es mitterlweile in D (mit 131PS) gar nicht mehr..

    Gruß, Jens
     
  7. #6 daTreiba, 24.12.2005
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    hi :)

    also nachrüsten eben nur mit neuem Getriebe ....
    wegen Verschleiss .. würde ich sagen. Es ist natürlich sinnvoller 200 km/h mit 3000 Umdrehungen zu fahren als mit 3500 (dies gilt auch für alle anderen Geschwindigkeiten)!!! Mein Vater hat (noch) den Superb 1.9 TDI 5 Gang... und der brummt bei 150 durch die hohe drehzahl bereits. Während mein Fabia (schlechtere Verarbeitung von DämmunG) noch um einiges ruhiger läuft! Bei einer Entscheidung zwischen 5 od. 6 Gang !! Würde ich nie mehr einen 5 Gang nehmen. Weils einfach unwirtschaftlicher ist (Verschleiss - stärkere Belastung bei gleicher Geschwindigkeit für Motor, Lautstärke, Spritverbrauch)!!!

    Hoffe konnte helfen ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    @JensF
    beim passat gibt es den 1,9 tdi sehr wohl als 6gang!!!!!!!!
     
  10. #8 superbmario, 27.12.2005
    superbmario

    superbmario Guest

    @daTreiba
    wie meinst du das? welche getriebe-motor-kombination hast du denn in deinem fabia?
    kannst du bitte noch bj. + km-stand beider fahrzeuge angeben?

    danke superbmario
     
Thema: tdi 5gang versus 6gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.9 tdi 131 ps 6 gang

    ,
  2. 3bg 131 ps TDI über 500000

Die Seite wird geladen...

tdi 5gang versus 6gang - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?