TDI ,101 PS Thermostat ... wann wird ein TDI warm ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Y, 31.10.2009.

  1. Y

    Y

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    Hallo zusammen,



    ich fahre einen Skoda Fabia 2002 TDI Pumpe Düse und wundere mich etwas wie lange es doch dauert bis das Wasser warm wird ( Laut Anzeige ).

    Also ich muss schon ca 5 km fahren - Landstraße ,70 km/h bis die Temperatur Nadel anfängt sich zu bewegen.Bisher hatte ich nur Benziner.Die waren auf dem Stück schon warm und hatten die Mitte der Anzeige da erreicht.Ist es so beim Diesel ?



    Also die Heizung selber wird schon nach 500-750 metern warm , man spürt dann das die Lüftung warme Luft macht.Das Auto hat keine Klima Automatik.



    Ach ja und die Mitte der Anzeige wird nie komplett erreicht - auch nach 40 km Autobahn ,so kurz davor.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen , ob ich das Thermostat tauschen muss

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 31.10.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin Y
    Das ist alles normal. Die modernen Dieselmotoren sind im Vergleich zu Benziner sehr energieefizient. da bleibt kaum was übrig, um Wärme zu produzieren bzw abzugeben. Das du relativ schnell einen warmen Luftstrom im Innenraum verspürst, ist der Tatsache von verbauten elektrischen Heizelementen im Wärmetauscher zu verdanken. Den dadurch entstehenden Strombedarf merkst du am Mehrverbrauch, aber wer will schon mit Mütze und Handschuhe Auto fahren (ohne Heizung).

    Berndtson
     
  4. #3 chris22, 31.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

    würde dennoch mal den Thermoatat checken. Ist ganz einfach, fahre mal 2 Kilometer, danach muss (wenn die Nadel noch nicht oben ist) der Kühler bzw. dessen Schläuche auf jeden Fall noch kalt sein. Wenn nicht, schließt der Thermostat nicht mehr richtig. Kommt öfter vor.

    Grüße

    Chris
     
  5. #4 pelmenipeter, 31.10.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    die 5km gehen in Ordnung, ist bei mir nicht anders, je nach Fahrweise ^^
    schonend gehts nach ca. 5km los mit der Nadel
    ich denke mal, wenn du schon früh hoch drehst (was nicht gesund ist) wird er schneller warm
     
  6. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Auch ich mußte mich nach dem Umstieg vom Benziner erst an das Heizverhalten des 1,9 TDI gewöhnen. Wenn es kalt wird (um Null Grad und kälter) und ich das Heizgebläse auf 4 stelle, braucht er fast 15 km bis er richtig betriebswarm ist. Tja, die Energie wird eben zum Fahren gebraucht :rolleyes: und nicht zum Heizen.
     
  7. Y

    Y

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    vielen dank für eure Antworten !!!!



    Also ich habe gemerkt das er auf der autobahn nach 3 km anfängt zu klettern ( 80-100 ) dann ist er richtig warm nach 10 km !

    Dann ist wohl alles in Ordnung !!!



    :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 01.11.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist doch vollkommen normal ... bei defensiver Fahrweise erreicht die Anzeige bei mir im Winter nie die 90° C .... ist nun mal ein Tdi ...

    Andreas
     
  10. #8 pietsprock, 01.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Anzeige steht zwar nach 10 KM (bei den aktuellen Temperaturen) auf Betriebstemperatur, was aber nicht heißt, dass der Motor dann auch die "echte" Wärme hat... Ich merke im Winter bei richtig knackigen Temperaturen, dass die Heizung nach etwa 50 KM nochmal einen Taken zulegt und ich davon ausgehe, dass der Wagen etwa ab 50 KM dann wirklich die Betriebswärme hat...

    da lob ich mir meine Langstrecken, denn so wird der gesamte Wagen auch im knackigsten Winter regelmäßig richtig durchgeheißt...


    Gruß
    Peter
     
Thema: TDI ,101 PS Thermostat ... wann wird ein TDI warm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat fabia 1.9tdi

    ,
  2. octavia pumpe düse thermostat wechseln

    ,
  3. skoda fabia 6y1 9 101 ps thermostat

    ,
  4. thermostat skoda octavia 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

TDI ,101 PS Thermostat ... wann wird ein TDI warm ? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....