TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tigger69, 13.02.2005.

1. #1 Tigger69, 13.02.2005
    Tigger69

Tigger69 Guest

Hallo,

gestern auf dem Weg zur Arbeit (starker Regen) fuhr ich im 5. Gang hinter einem LKW auf die Bahn ca. 80 km/h 1800 U/min meine Hifi-Anlage sehr laut eingestellt.

Um den LKW zu überholen gab ich Vollgas (Motor war schon warm) doch es tat sich nichts. Fühlte sich an als wäre der Motor (1,9 TDI PD 74 KW, BJ. 5/2002 in meinem Golf 4 Variant 72000 km Sportluftfilter von KW Systems Sprit ausschließlich Ultimate Diesel) ohne Turbo.

Dann, Musik leise - mal hören! - nichts ausergewöhnliches, der Motor hatte wieder die volle Leistung. Mit lauter Musik wieder ohne Leistung. Dann bin ich einige Zeit ohne Musik bei Endgeschwindigkeit gefahren - volle Leistungsentfaltung. Nun war auch mit lauter Musik alles wieder in Ordnung.

Bei der Heimfahrt war alles wieder in Butter.

Was war das? Sollte ich einen VW-Händler aufsuchen oder war das wegen Regen oder Hifi-Anlage (was ich mir nicht vorstellen kann).

Über Antworten und Tipps freue ich mich.

Euer Tigger69

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigger69, 20.02.2005
    Tigger69

Tigger69 Guest

Na gut,

anscheinend hat keiner einen Tipp für mich.

Bis denn :nee:

4. #3 toaster, 20.02.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich kann auch nur gelesenes Wiedergeben....

In ner Newsgroup stand einmal etwas von Wassernebel, welcher sich durch den nicht Serien-Luftfilter auf dem LMM absetzt. Dadurch soll die Leistung wie von dir beschrieben "verschwinden".

Sieh dir doch einmal den Luftfilter an, vielleicht auch nach eine Fahrt bei heftigem Regen...

5. #4 blackhawk, 20.02.2005
    blackhawk

blackhawk Guest

Hi Tigger69

Hatte dieses Problem auch schon mal mit meinem Fabia TDi 1,9PD 74KW nach dem ich vom Gas gegangen bin ist er wieder Ohne Probleme gelaufen bin dann auch gleich am nächsten tag in die Werkstätte gefahren an den Computer angehängt ob er Fehler hab nicht.
    Der Mechaniker machte auch noch eine Probefahrt doch alles in Ordnung hatte dieses Problem seit her nicht mehr.
    Ohne irgend was zu machen.

Aber ein Besuch in der Werkstätte währe sicher nicht falsch.

MFG Blackhawk

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei mir wars vor kurzem der abgerutschter Unterdruckschlauch.

7. #6 Christoph, 26.02.2005
    Christoph

Christoph Guest

Hallo.

Thema gabs hier schonmal. Mögliche Ursachen...viele. LMM, Magnetventile des Unterdrucksystems, Schläuche des Unterdrucksystems usw. Hatte das Problem auch. Zunächst nur im 4. Gang bei ca 80 km/h und jetzt auch im 5. Gang bei 120 km/h. Hab alles mögliche probiert & gewechselt. War insgesamt 4 Mal in der Werkstatt. Bei mir war's letztendlich eine verdreckte VTG des Turbos. Hab diese "gereinigt". Danach war's dann wieder besser. Du kannst auch mal im Forum bei www.dieselschrauber.de lesen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao...

Ach ja eins noch...viele Händler wollen dann immer gleich den Turbo tauschen! Vorsicht damit. Ist ne teure Angelegenheit...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha