TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall

Diskutiere TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gestern auf dem Weg zur Arbeit (starker Regen) fuhr ich im 5. Gang hinter einem LKW auf die Bahn ca. 80 km/h 1800 U/min meine Hifi-Anlage...

  1. #1 Tigger69, 13.02.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Hallo,

    gestern auf dem Weg zur Arbeit (starker Regen) fuhr ich im 5. Gang hinter einem LKW auf die Bahn ca. 80 km/h 1800 U/min meine Hifi-Anlage sehr laut eingestellt.

    Um den LKW zu überholen gab ich Vollgas (Motor war schon warm) doch es tat sich nichts. Fühlte sich an als wäre der Motor (1,9 TDI PD 74 KW, BJ. 5/2002 in meinem Golf 4 Variant 72000 km Sportluftfilter von KW Systems Sprit ausschließlich Ultimate Diesel) ohne Turbo.

    Dann, Musik leise - mal hören! - nichts ausergewöhnliches, der Motor hatte wieder die volle Leistung. Mit lauter Musik wieder ohne Leistung. Dann bin ich einige Zeit ohne Musik bei Endgeschwindigkeit gefahren - volle Leistungsentfaltung. Nun war auch mit lauter Musik alles wieder in Ordnung.

    Bei der Heimfahrt war alles wieder in Butter.

    Was war das? Sollte ich einen VW-Händler aufsuchen oder war das wegen Regen oder Hifi-Anlage (was ich mir nicht vorstellen kann).

    Über Antworten und Tipps freue ich mich.

    Euer Tigger69
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigger69, 20.02.2005
    Tigger69

    Tigger69 Guest

    Na gut,

    anscheinend hat keiner einen Tipp für mich.

    Bis denn :nee:
     
  4. #3 toaster, 20.02.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Ich kann auch nur gelesenes Wiedergeben....

    In ner Newsgroup stand einmal etwas von Wassernebel, welcher sich durch den nicht Serien-Luftfilter auf dem LMM absetzt. Dadurch soll die Leistung wie von dir beschrieben "verschwinden".

    Sieh dir doch einmal den Luftfilter an, vielleicht auch nach eine Fahrt bei heftigem Regen...
     
  5. #4 blackhawk, 20.02.2005
    blackhawk

    blackhawk Guest

    Hi Tigger69

    Hatte dieses Problem auch schon mal mit meinem Fabia TDi 1,9PD 74KW nach dem ich vom Gas gegangen bin ist er wieder Ohne Probleme gelaufen bin dann auch gleich am nächsten tag in die Werkstätte gefahren an den Computer angehängt ob er Fehler hab nicht.
    Der Mechaniker machte auch noch eine Probefahrt doch alles in Ordnung hatte dieses Problem seit her nicht mehr.
    Ohne irgend was zu machen.

    Aber ein Besuch in der Werkstätte währe sicher nicht falsch.

    MFG Blackhawk
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.606
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei mir wars vor kurzem der abgerutschter Unterdruckschlauch.
     
  7. #6 Christoph, 26.02.2005
    Christoph

    Christoph Guest

    Hallo.

    Thema gabs hier schonmal. Mögliche Ursachen...viele. LMM, Magnetventile des Unterdrucksystems, Schläuche des Unterdrucksystems usw. Hatte das Problem auch. Zunächst nur im 4. Gang bei ca 80 km/h und jetzt auch im 5. Gang bei 120 km/h. Hab alles mögliche probiert & gewechselt. War insgesamt 4 Mal in der Werkstatt. Bei mir war's letztendlich eine verdreckte VTG des Turbos. Hab diese "gereinigt". Danach war's dann wieder besser. Du kannst auch mal im Forum bei www.dieselschrauber.de lesen, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Ciao...

    Ach ja eins noch...viele Händler wollen dann immer gleich den Turbo tauschen! Vorsicht damit. Ist ne teure Angelegenheit...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

TDI 1,9PD 74KW plötzlicher Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  4. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...