TDI 1.9 oder 2.0 Benziner?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von B&T, 01.12.2002.

1. B&T

B&T Guest

Hallo,

wir bitten dringend um euren Rat!!

Wir können uns zwischen dem 2.0 Benziner und dem TDI 1.9 Fabia Combi nicht entscheiden. Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr und möchten 17 Zoll Felgen montieren.

Wer hat Erfahrung und welcher Wagen ist schneller im Beschleunigen mit den 17 Zoll Felgen? Ist der 1.9 TDI extrem laut im Innenraum?

Gruß
    Tommi :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klausi88, 01.12.2002
    klausi88

klausi88 Guest

nein, ich finde den 1.9 tdi nicht extrem laut, ich kann sogar sehr gut damit leben, allerdings habe ich keinen vergleich zum 2.0

wenn du dich nicht auf dem "emotionalen wege" entscheiden kannst, dann empfehle ich dir folgendes:

rechne die unkosten zusammen, also versicherung + steuer und die treibstofffkosten bei 15.000 km
    am günstigsten wäre wenn du noch ungefähr weisst wie lange du das auto besitzen wirst und den wertverlust, die reparaturen etc. einrechnen kannst.

alles zusammen ergibt dann für jeden wagen den wert, den er dich voraussichtlich kosten wird. und dann sollte die entscheidung leicht fallen :-)

4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @B&T

Wir standen vor der selben Frage, aber bei < 15.000 km/Jahr war die entscheidung klar:

2.0 Benziner, der TDi hätte sich erst ab knapp 22.000 km/Jahr rentiert

5. ?

? Guest

In der Linkliste auf der Portalseite sind allerhand interessante und nützliche Links aufgeführt, darunter auch ein Onlinerechner der dir errechnet ob nun ein Diesel oder ein Benziner für dich günstiger ist.

Hier der direkte Link: Was ist besser für mich: Diesel oder Benziner?

Gruß
    Mic

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Mickey
    Diesen Onlinerechner halte ich für unbrauchbar, da er zu viele Aspekte nicht berücksichtigt.

Rein von den Kosten her wird der 2,0 bei 15000 km sicher günstiger sein als der TDI. Und das selbst bei sehr günstigem Schadenfreiheitsrabatt und günstiger Versicherung. Man sollte beim TDI auch nicht den bei 90 000 km fälligen, sehr teuren Zahnriemenwechsel vergessen.....
    Die Beschleunigung ist beim 2,0 natürlich auch besser, da die Leitung höher ist und das Gewicht geringer. Daneben dreht ein Benziner in der Regel schneller und leichter hoch. Was den Fahrspaß angeht, so gibt es meiner Meinung nach ein Patt. Wenn man niedrigere Drehzahlen bevorzugt, mit Vorteilen für den TDI ansonsten umgekehrt.
    Wenn Ihr nach einer Probefahrt zu keinem Ergebnis kommt, so nehmt einen Würfel. Eine schlechte Wahl ist es dann sicher nicht... :grübel: :deal: :herz:

Gruß Reiner

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. B&T

B&T Guest

Hi,

danke für die Antworten, wir haben uns jetzt für den TDI entschieden. Ist glaub ich eine gute Wahl.

Gruß Tommi

9. #7 Bluehunter73, 02.12.2002
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

Da habt Ihr euch richtig entschieden...
    Ich fahre seit September den Fabia Tdi 1,9 als Limo und bin schon ca. 13000 Kilometer damit unterwegs...er ist super spritzig und zudem ein echtes Spritsparwunder...
    Ihr werdet begeistert sein und bestimmt über 15000 Km im Jahr kommen...(Wochendausflüge) weil es einfach spaß macht mit Ihm zu fahren und er kaum Sprit braucht, meiner Meinung nach. Ich habe mal den 74KW Benziner gefahren und war froh als ich Ihn wieder weggeben hatte (Werkstattersatz)., er kam gar nicht aus den Socken. Ich habe laut Bordcompi einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von ca. 5,5 Litern, und fahre viel Autobahn aber auch viel in der Stadt.
    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem FABI...
    Gruss
    Blue

Thema:

TDI 1.9 oder 2.0 Benziner?

Die Seite wird geladen...

TDI 1.9 oder 2.0 Benziner? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha