TDI 1. 9 für 4500 Euro - gutes Angebot? Brauche mal eure Meinung...

Diskutiere TDI 1. 9 für 4500 Euro - gutes Angebot? Brauche mal eure Meinung... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo.. Am Montag gucke ich mir folgende Fahrzeug von einem Privatanbieter an: Skoda Fabia 1 Kombi 1. 9 TDI Euro 4 115.000km EU 12/2004...

  1. #1 Johschnee, 01.06.2013
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    Hallo..
    Am Montag gucke ich mir folgende Fahrzeug von einem Privatanbieter an:

    Skoda Fabia 1 Kombi
    1. 9 TDI Euro 4
    115.000km
    EU 12/2004
    Scheckheft gepflegt
    Klima, Sitz Heizung, ZV, el. FH, ESP
    Satz Winter Reifen
    4500 Euro VHB

    Bis auf das Alter bin ich soweit zufrieden. Gutes Angebot?
    Auf was sollte ich unbedingt achten?
    Zahnriemen? Was kostet ein Wechsel?
    Nächste Inspektion?
    Noch was?
     

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  2. #2 tschack, 01.06.2013
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    Wieso klebt dann am Fahrzeug die gelbe Plakette?
     
  3. #3 Johschnee, 01.06.2013
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    Berechtigte Frage!
    Also Doch euro3 ohne Partikelfilter?!
    Dafür ist er dann ja Doch fast zu teuer, oder?
     
  4. #4 Lutzsch, 01.06.2013
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    Genau das wäre ein perfekter Aufhänger zur Preisverhandlung. Ein gute Grundlage um an der Preisschraube zu drehen.
     
  5. #5 selangh, 01.06.2013
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    Schauen ob die Fußräume hinten unter den Matten trocken sind und keine Wasserflecken haben. Dabei einfach mal fragen, ob an den Türen hinten schonmal was abgedichtet wurde. Meiner ist MJ07, hat jetzt 110tkm drauf... und hinten läufts gemütlich rein - Fabiakrankheit.

    Grüße Sebastian
     
  6. #6 Octi2007, 01.06.2013
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    was nützt nen guter Preis, wenn er kaum noch damit in Großstädte darf. Und nachgerüstete Partikelfilter sind ja (was man so liest) auch nicht das wahre...

    Gruß
    Octi
     
  7. #7 Lutzsch, 01.06.2013
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    Sofern er das nicht zwangsläufig muss könnte es eine lukrative Option dar stellen. Die Anzahl der betreffenden Großstädte ist derzeit immer noch überschaubar - zumindest in Abhängigkeit der geographischen Lage http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm
     
  8. #8 pelmenipeter, 02.06.2013
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    tjoa das ist noch KEIN axr mit euro 4 :D
    glaube die gabs gegen ende 2005 bzw. 2006 wie meiner
    mit ner gelben plakette ist er klar so günstig, wäre es ein AXR dann wäre es ein guter preis
    ich vermute auch, das riemen und pumpe noch nicht gemacht wurden
     
  9. #9 felicianer, 02.06.2013
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    Wenn man es nicht zwangsweise muss, ist es egal. Und ich fahre auch so durch die Dummweltzone. Die Nachrüstkosten oder die Mehrkosten eines Euro 4 Diesels stehen in keinem Verhältnis.

    Wenn ich zehn mal durch Dummweltzonen fahre und 1x zur Kasse gebeten werde, habe ich immernoch gut gespart.
     
  10. Takler

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    es gab im Golf 4 (Mj2002) den AXR mit Euro3 aber mit grüner Plakette.
    War damals der einzige mit grüner Plakette ohne Filter.
     
  11. #11 Octi2007, 02.06.2013
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    Das istzwar richtig, verständlich und nachvollziehbar. Aber es gibt auch unverständlicherweise Punkte dafür. Und spätestens ab Volljährigkeit des Punktekontos ist Schluss mit lustig...

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  12. agneva

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    Zahnriemen ist fällig bei 90.000km - wenn der nicht gemacht wurde, würde ich die Finger von lassen.

    Der AXR im Golf4 hatte Euro 3 und D4 - weil es die Euro4 da noch nicht gab, die er erfüllt dank wassergekühlter AGR.

    Ich habe für meinen Fabia 7/2003 vor 1 Jahr 3700 € bezahlt. Vom VB verschwiegene oder nicht erkannte Mängel mit 138.000km:
    -Stellmotor Temperaturklappe + Umluftklappe defekt, ist mir erst bei der Heimreise aufgefallen, da ich den Fehlerspeicher vor Ort leider nicht ausgelesen habe, Kostenpunkt: 300€
    -Radlager vorne ging kurz nach Kauf kaputt, 220 €
    -wie schon erwähnt 3 Türen undicht (hinten + Beifahrer) -> viel nervige Arbeit ! Werkstätten sind damit teilweise überfordert
    -Lautsprecher Fahrertür defekt (gerissen)
    -Domlager Fahrerseite defekt
    -Klimaanlage am zischen und ohne Funktion, musste nur aufgefüllt werden
    -Bremse hinten fest gegammelt, merkt man wenn man das Auto anhebt und mal am Rad dreht, wenn es sofort bremst, dann sitzen die Bremsbeläge fest...

    Wichtig: Kabelbaum unterm Luftfilterkasten sollte hoch gebunden sein (siehe FAQ)
    und die Bremsscheiben hinten gammeln gerne weg, wenn man immer leer fährt / wenig bremst !
    Unbedingt Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen nach einer ausgiebigen Probefahrt.

    Sonst ist das Auto gut, der Motor schön sparsam und kraftvoll.

    P.S. meiner hat die beste Ausstattung, aber kein ESP, wer weiß ob der Verkäufer nicht auch beim ESP geschwindelt hat (so wie bei Euro4) - wieder was zum verhandeln.
     
  13. #13 Johschnee, 02.06.2013
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    Hallo...

    Euro 4 hat er nicht geschwindelt... das habe ich erfunden :pinch:
    In der Beschreibung stand gelbe Plakette drin. :whistling:

    Die Mängelliste klingt gruselig, aber ich will sowieso VOR dem Kauf in eine Werkstatt,
    damit die mal rein gucken. :!:

    LETZTER PREIS IST 3900 €. :thumbdown: :thumbup: :?:

    Wegen dem Zahnriemen frage ich mal nach. Guter Hinweis. :thumbsup:

    Johannes
     
  14. agneva

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    die von mir geschriebenen Mängel wird keine Werkstatt so finden, bis auf die Bremse hinten, deshalb schreib ich sie dir.
    Stellmotor -> nur mit Auslesen
    Türen undicht -> Waschanlage + Wartezeit
    Radlager -> nur während der Fahrt und teilweise in Kurven
    Kabelbaum -> Luftfilter ausbauen / Endoskop
     
  15. #15 felicianer, 02.06.2013
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    Dazu muss man aber a) überhaupt erstmal eine Stadt finden, die das kontrolliert und b) 18x erwischt werden (bisher nicht einmal...)
     
  16. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Guck eben auch auf alles, was verschleißtechnisch anliegt und ziehs ab. Für den Zahnriemen würde ich, wenn fällig, 400€ abziehen, damit kommst du bei einem reinen Werkstattauftrag ohne Eigenarbeit ganz gut hin.

    Leg bitte auch Wert auf Belege - lass dir zeigen, was gemacht wurde. Beim Zahnriemen ist es sau wichtig, dass die Wasserpumpe mit gemacht wurde. 90% der mir bekannten Zahnriemenschäden waren kein Riemenriss, sondern ein Wasserpumpen-Wellenbruch, der dann den Riemen abgeworfen hat.

    Da der besagte Motor ein Pumpedüse-TDI ist, unbedingt drauf schauen, ob er im Leerlauf warm schön ruhig läuft oder schüttelt. Wenn er schüttelt, Finger weg, dann ist was mit den Pumpedüse-Einheiten nicht okay.

    Total überzogene Ölwechselintervalle mag der PD-TDI auch nicht, hier immer im Serviceheft mal durchblättern, ob alles gemacht wurde, vor allem: regelmäßig!
     
  17. #17 Johschnee, 03.06.2013
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    Danke für eure Antworten
     
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