TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von live2, 22.02.2016.

1. live2

live2

Hallo Zusammen, da ich auf Google nicht fündig wurde, probiere ich es mal hier.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Skoda Octavia TDI 1.6 4x4 zugelegt. Von beginn an ist mir ein Geräusch ab 1000 u/min aufgefallen. Es hört sich wie ein leises heulen an. Und tritt immer genau ab 1000 u/min ein.
    Ich war nun diesbezüglich beim Händler und das Auto wurde untersucht sie konnten keinen Fehler feststellen. Heute haben sie mir ein weiteres Auto der gleichen Baureihe vorgeführt das die selben Geräusche von sich gibt. Sie haben mir mitgeteilt das dieses Geräusch normal ist beim 105PS Diesel Motor. Es sei wahrscheinlich eine Schwingung sie haben auch direkt bei Skoda nachgefragt.

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 22.02.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Was ist den hier los, melden sich alle nur noch an wen sie Probleme haben oder Felgen verhökern wollen ?(:wacko:

Klingt das Geräusch etwa so ?

Uuuuuuuhhhhhhhiiiiiiiiiiiuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiwwwwwwwwuuuuuukkkkkkkkrrrrrrrrrrrr

4. #3 Octarius, 22.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Also immer wenn der Motor läuft, ausser Leerlauf.

Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen?

5. live2

live2

Sorry wusste nicht das dass keine Gründe für eine Anmeldung sind :S wobei ich will keine Felgen verkaufen.

Naja die Beschreibung wird schwierig mit Uhhhhh ?(
    Aber evtl. klappt es so https://sendvid.com/d2o5g21i

6. #5 Jens1909, 22.02.2016
    Jens1909

Jens1909

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Auslieferung: Schnitzler Hilden / Service: Tepass + Seiz, Schwelm
    Kilometerstand:
    49000
    Ich fahre auch den 1.6 TDI, allerdings im Greenline. Werde nachher mal schauen, ob ich das Geräusch bei meinem reproduzieren kann. Wann tritt es denn auf, im Stand im Leerlauf, ohne Gang oder mit getretener Kupplung?

7. #6 77_Mike, 22.02.2016
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Hmm ist im Video nur sehr leise zu höhen. Schwer zu sagen. Hört sich fast wie eine Resonanz im Ansaugtrakt an. Könnte aber auch vom Turbo kommen.
    Tritt das im ausgekuppeltem Zustand auch auf? Ist es bei kaltem/warmen Motor gleich und ändert es sich auch mit der Aussentemperatur?

Ich finde übrigens nichts falsch daran, sich wegen eines Problems hier anzumelden. Dazu ist ein Forum ja unter anderem da.

8. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    habe dieses Geräusch im Fabia mit 1.6 tdi auch, bin auch nicht der einzige damit,
    taucht auch beim Audi mit gleichen Motor auf, nur ist der besser gedämmt, da nimmt man es nicht so wahr.
    Passiert wenn man viele km mit hoher Geschwindigkeit in kurzer Zeit abspult. meiner macht das Geräusch seit ca. 100.000km
    ist normal. mehr dazu in meinem Tagebuch http://www.skodacommunity.de/threads/tagebuch-fii-combi-1-6-tdi-facelift-family.102820/

9. live2

live2

Ich habs leider nicht lauter aufs Video bekommen. Habs 2x probiert...

Also meiner hat gerade mal 25.000 km. Das Geräusch tritt im eingekuppeltem sowohl im ausgekuppeltem Zustand vor. Unabhängig vom eingelegten Gang tritt es immer ab 1000 u/min auf. Ich höre es im kalten Motor zustand sowie im warmen zustand. Da ich das Auto erst seit ca. 2 Monaten besitze kann ich noch nicht soviel sagen ob es abhängig von der Außentemperatur ist.

10. #9 Jens1909, 23.02.2016
    Jens1909

Jens1909

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Auslieferung: Schnitzler Hilden / Service: Tepass + Seiz, Schwelm
    Kilometerstand:
    49000
    Ich bin gestern Abend extra mal eine längere Strecke ohne Radio gefahren, aber ich kann das von dir dargestellte Geräusch weder während der Fahrt noch im Leerlauf reproduzieren, habe aber auch nur den Fronttriebler.

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Ich habe dieses Geräusch auch definitiv NICHT.
    Dafür ein Heulen beim Linkslenken unter Last aus dem linken Radkasten, beim Rechtslenken nur ganz leise.
    Dies hatten aber auch zwei von mir gefahrene Vergleichsfahrzeuge, soll wohl "normal" sein...

Fazit: Irgendwas ist immer:pinch:

Gruß Michael

12. live2

live2

Vielen Dank für euer Feedback. Der Händler hat mir heute noch ein anderes Auto vorgeführt wo das selbe Geräusch macht und es mir so als normal verkauft. Wobei wenn ihr sagt das ihr das Geräusch nicht habt dann kann es ja nicht normal sein. Mich würde jetzt interessieren was man in dieser Situation macht? :pinch:

Ich find das Geräusch schon eher störend da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin höre ich es sehr oft.

13. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    wie ich schon sagte:
    viele KM in Kurzer Zeit bei hoher Geschwindigkeit und dazu am verbauten Zahnriehmen, ein Wechsel könnte Abhilfe schaffen. Aber das mir zu teuer, darum fahr ich weiter mit dem Geräusch und wechsel den Riemen wenn er fällig ist bei 210.000

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. live2

live2

Problem Lösung
    Nach mehreren Werkstatt besuchen konnte das Geräusch nun lokalisiert werden. Die Ursache war der Druckwandler (1K0906627B) dieser wurde Getauscht. Das Geräusch ist nun nicht mehr vorhanden. (Kosten ca. 60€ für das Material)

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Danke für den Tip, ich werd die Werkstatt mal drauf ansprechen demnächst

Thema:

TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min

Die Seite wird geladen...

TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha