TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min

Diskutiere TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, da ich auf Google nicht fündig wurde, probiere ich es mal hier. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Skoda Octavia TDI...

  1. live2

    live2

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, da ich auf Google nicht fündig wurde, probiere ich es mal hier.

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Skoda Octavia TDI 1.6 4x4 zugelegt. Von beginn an ist mir ein Geräusch ab 1000 u/min aufgefallen. Es hört sich wie ein leises heulen an. Und tritt immer genau ab 1000 u/min ein.
    Ich war nun diesbezüglich beim Händler und das Auto wurde untersucht sie konnten keinen Fehler feststellen. Heute haben sie mir ein weiteres Auto der gleichen Baureihe vorgeführt das die selben Geräusche von sich gibt. Sie haben mir mitgeteilt das dieses Geräusch normal ist beim 105PS Diesel Motor. Es sei wahrscheinlich eine Schwingung sie haben auch direkt bei Skoda nachgefragt.

    Hat jemand von euch die selben Erfahrungen?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 22.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance / Skoda Yeti Monte Carlo 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    50000
    Was ist den hier los, melden sich alle nur noch an wen sie Probleme haben oder Felgen verhökern wollen ?(:wacko:

    Klingt das Geräusch etwa so ?

    Uuuuuuuhhhhhhhiiiiiiiiiiiuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiwwwwwwwwuuuuuukkkkkkkkrrrrrrrrrrrr
     
  4. #3 Octarius, 22.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Also immer wenn der Motor läuft, ausser Leerlauf.

    Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen?
     
  5. live2

    live2

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wusste nicht das dass keine Gründe für eine Anmeldung sind :S wobei ich will keine Felgen verkaufen.

    Naja die Beschreibung wird schwierig mit Uhhhhh ?(
    Aber evtl. klappt es so https://sendvid.com/d2o5g21i
     
  6. #5 Jens1909, 22.02.2016
    Jens1909

    Jens1909

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südliches Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Auslieferung: Schnitzler Hilden / Service: Tepass + Seiz, Schwelm
    Kilometerstand:
    65000
    Ich fahre auch den 1.6 TDI, allerdings im Greenline. Werde nachher mal schauen, ob ich das Geräusch bei meinem reproduzieren kann. Wann tritt es denn auf, im Stand im Leerlauf, ohne Gang oder mit getretener Kupplung?
     
  7. #6 77_Mike, 22.02.2016
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Hmm ist im Video nur sehr leise zu höhen. Schwer zu sagen. Hört sich fast wie eine Resonanz im Ansaugtrakt an. Könnte aber auch vom Turbo kommen.
    Tritt das im ausgekuppeltem Zustand auch auf? Ist es bei kaltem/warmen Motor gleich und ändert es sich auch mit der Aussentemperatur?

    Ich finde übrigens nichts falsch daran, sich wegen eines Problems hier anzumelden. Dazu ist ein Forum ja unter anderem da.
     
  8. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI 90PS CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    2000
    habe dieses Geräusch im Fabia mit 1.6 tdi auch, bin auch nicht der einzige damit,
    taucht auch beim Audi mit gleichen Motor auf, nur ist der besser gedämmt, da nimmt man es nicht so wahr.
    Passiert wenn man viele km mit hoher Geschwindigkeit in kurzer Zeit abspult. meiner macht das Geräusch seit ca. 100.000km
    ist normal. mehr dazu in meinem Tagebuch http://www.skodacommunity.de/threads/tagebuch-fii-combi-1-6-tdi-facelift-family.102820/
     
  9. live2

    live2

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs leider nicht lauter aufs Video bekommen. Habs 2x probiert...

    Also meiner hat gerade mal 25.000 km. Das Geräusch tritt im eingekuppeltem sowohl im ausgekuppeltem Zustand vor. Unabhängig vom eingelegten Gang tritt es immer ab 1000 u/min auf. Ich höre es im kalten Motor zustand sowie im warmen zustand. Da ich das Auto erst seit ca. 2 Monaten besitze kann ich noch nicht soviel sagen ob es abhängig von der Außentemperatur ist.
     
  10. #9 Jens1909, 23.02.2016
    Jens1909

    Jens1909

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südliches Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Auslieferung: Schnitzler Hilden / Service: Tepass + Seiz, Schwelm
    Kilometerstand:
    65000
    Ich bin gestern Abend extra mal eine längere Strecke ohne Radio gefahren, aber ich kann das von dir dargestellte Geräusch weder während der Fahrt noch im Leerlauf reproduzieren, habe aber auch nur den Fronttriebler.
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe dieses Geräusch auch definitiv NICHT.
    Dafür ein Heulen beim Linkslenken unter Last aus dem linken Radkasten, beim Rechtslenken nur ganz leise.
    Dies hatten aber auch zwei von mir gefahrene Vergleichsfahrzeuge, soll wohl "normal" sein...

    Fazit: Irgendwas ist immer:pinch:

    Gruß Michael
     
  12. live2

    live2

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euer Feedback. Der Händler hat mir heute noch ein anderes Auto vorgeführt wo das selbe Geräusch macht und es mir so als normal verkauft. Wobei wenn ihr sagt das ihr das Geräusch nicht habt dann kann es ja nicht normal sein. Mich würde jetzt interessieren was man in dieser Situation macht? :pinch:

    Ich find das Geräusch schon eher störend da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin höre ich es sehr oft.
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI 90PS CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    2000
    wie ich schon sagte:
    viele KM in Kurzer Zeit bei hoher Geschwindigkeit und dazu am verbauten Zahnriehmen, ein Wechsel könnte Abhilfe schaffen. Aber das mir zu teuer, darum fahr ich weiter mit dem Geräusch und wechsel den Riemen wenn er fällig ist bei 210.000
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. live2

    live2

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem Lösung
    Nach mehreren Werkstatt besuchen konnte das Geräusch nun lokalisiert werden. Die Ursache war der Druckwandler (1K0906627B) dieser wurde Getauscht. Das Geräusch ist nun nicht mehr vorhanden. (Kosten ca. 60€ für das Material)
     
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI 90PS CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    2000
    Danke für den Tip, ich werd die Werkstatt mal drauf ansprechen demnächst
     
Thema:

TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min

Die Seite wird geladen...

TDI 1.6 Geräusch ab 1000 u/min - Ähnliche Themen

  1. Länderabstimmung u

    Länderabstimmung u: Hatte mal Zeit und Lust die Erklärung mit einem anderen Tester heraus zu finden. Seit letztem Sommer fahre ich jetzt durchgehend mit der...
  2. Geräusche Innenverkleidung

    Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...
  3. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  4. Privatverkauf Schlachte 99er Felicia 1.6

    Schlachte 99er Felicia 1.6: hi, Falls jemand Teile braucht, bitte melden... Ausstattung: - Alarmanlage (original, 1x FB, rechts im Wasserkasten), - AHK, - Velourssitze,...
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...