TDI 1,6 90 PS: Was wird beim Diesel -Update verändert?

Diskutiere TDI 1,6 90 PS: Was wird beim Diesel -Update verändert? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wird nur die Abgasrückführungsquote verändert oder gibt es auch einen (weiteren) Eingriff in Leistung oder Kaltlaufeigenschaften oder was auch...

1. #1 condorotto, 26.10.2017
    condorotto

condorotto

Wird nur die Abgasrückführungsquote verändert oder gibt es auch einen (weiteren) Eingriff in Leistung oder Kaltlaufeigenschaften oder was auch immer?
    Hat jemand bei seinem Fahrzeug Veränderungen bei Verbrauch, Durchzug oder Beschleunigung festgestellt oder gemessen?
    (Ich bisher nicht)
    [Wäre nett, nur diese Fragen zu erörtern, ohne Diskussionen über den Softwarebetrug]

2. #2 Robert78, 26.10.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    dathobi gefällt das.
  3. #3 Robert78, 26.10.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    War ja klar.....
    Zum einen bittet der TE das hier kein Müll reinkommt und zum anderen hat er das selbe Thema schon mal gestartet was dann wegen paar Deppen geschlossen wurde..

Einen ganzen Nachmittag haben sich die Linkposter zurückgehalten und jetzt gehts los. Ganz toll!

4. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Spam gelöscht.
    Hier soll es außschließlich um die Ausgangsfrage und um Erfahrungswerte gehen. Unterlasst bitte Linkspam und sontiges Gespame.

Letze Chance für den Thread. Das ist ja nun bereits auch schon der dritte Anlauf. :!:

Tuba, smares und Robert78 gefällt das.
  5. #5 Robert78, 26.10.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @saVoy
    :thumbsup:

Tuba gefällt das.
  6. #6 condorotto, 27.10.2017
    condorotto

condorotto

Sehe ich auch so. Einen 4. werde ich hier nicht starten.

7. Roomer

Roomer

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    145.000
    Kurz und knapp: Rommster mit MKB CAYB:
    - Update vor 2 Monaten, seitdem:
    - Verbrauch ca. 0,3 bis 0,4 L/100 mehr (Vergleichszeitraum 2 Jahre), ich fahre jeden Tag die gleiche Langstrecke
    - Nagelgeräusche jetzt unter Last wie z.B. bei den französichen PSA CR-Motoren, nicht unangenehm, aber deutlcih anders als vorher
    - Weniger Drehmoment und Leistung (geschätzt 10%). Rein subjektiv, weil ich an bestimmten Steigungen jetzt nicht mehr im 5. Gang hochfahren kann. Stört mich aber nicht.
    - Kaltlaufdrehzahl deutlich geringer
    - die Neigung zum Abwürgen ist vollständig weg, das ist sehr angenehm
    - über das gesamte Drehzahlband sehr lineare Drehmomentabgabe (war vorher beim Einsetzen des Turbos sehr ruckartig)
    Fazit: Verbrauch ärgerlich, der Rest ist OK. Der Händler hat mir versichert, daß in den nä. 2 Jahren und bis max. 250 Tkm alle Reparaturen an abgasbeeinflussenden Systemen von VW übernommen werden (AGR, Piezo, DPF)

8. Fluffy

Fluffy Guest

Heute war ein Beitrag im NDR. Da hat sich ein "Experte" vom VCD drüber beschwert, dass die (VAG-) Softwareupdates nur 20 bis 30% Verbesserung beim NOx-Ausstoss bringen, und die Motoren damit immer noch weit weg von der Norm wären. "Außer dem erweiterten Temperaturfenster sind keine signifikanten Änderungen meßbar".

9. #9 niklasMA, 02.11.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber nochmal: Das Update muss nur dafür sorgen, dass das Auto einen Prüfstands-Test nicht mehr erkennt. Damit das Auto eine Abgasmessung, wie sie für die Typzulassung verlangt wird, in Zukunft besteht, wird es mit dem Update unter allen Lastzuständen, die es bei einem solchen Prüfstandslauf gibt, auch abseits des Prüfstands Abgaswerte haben wie vorgeschrieben. Daher führt das Update zu gewissen Verbesserungen. Dass die Verbesserungen nicht größer sind liegt einfach daran, dass die Prüfstandsbedingungen nicht sehr realitätsnah sind. Für Fahrten unter Bedingungen außerhalb der für den Prüfzyklus festgelegten gibt es keine Vorschriften. Diese Lastbereiche sind daher vom Update gar nicht berücksichtigt.

Und nebenbei: Das wäre schon ein Wunder-Update, wenn es ohne weitere technische Veränderung (SCR-Kat...) aus einem Euro-5-Diesel einen Saubermann machen würde...:whistling:

Tuba und TheSmurf gefällt das.
Thema: TDI 1,6 90 PS: Was wird beim Diesel -Update verändert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wird beim dieseltunning verändert

,
  2. 1 6 tdi 90 ps beste beschleunigung

Die Seite wird geladen...

TDI 1,6 90 PS: Was wird beim Diesel -Update verändert? - Ähnliche Themen

1. Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010

Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010: Hallo zusammen,wo finde ich den Getriebekennbuchstabe beim Octavia 4x4 2,0 tdi von 2010 ?
  2. Orginal Vega 18 Zoll auf 1.6 TDI

Orginal Vega 18 Zoll auf 1.6 TDI: Hallo, kann ich die Orginalen Vega Felgen auf dem 5E 1.6 TDI 110 Ps fahren? 7,5J x 18 H2 ET 51 Lochkreis 5 x 112 225/40 R 18 92 Y In meiner...
  3. Usereinschätzungen Marktwert meines Fabia 1.6 TDI

Usereinschätzungen Marktwert meines Fabia 1.6 TDI: Hallo liebe Fabianer, ich hadere aktuell grad ein bisschen damit meinen Fabia zu verkaufen und gegen was mit Benzinmotor zu tauschen da ich...
  4. Suche passendes TT5 oder TT& Getriebe für den 2.5l V6 TDI BDG Motor

Suche passendes TT5 oder TT& Getriebe für den 2.5l V6 TDI BDG Motor: Guten Tag, leider hat sich die Multitronic aus meinem A4 mit 2,5l V6 TDI Motor verabschiedet und ich möchte nun auf die Tiptronic Umbauen. Leider...
  5. Octavia 1,9 tdi 2007 Vorstellung und ideen

Octavia 1,9 tdi 2007 Vorstellung und ideen: Hi Leute, Habe mir nen octi 1 gekauft und wird demnächst abgeholt. Das Auto wird unser Familienauto und sollte noch die nächsten 2 oder 3 Jahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden