Tausch Keilrippenriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 05.05.2011.

1. #1 Evil Diesel, 05.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

irgendwie sind die einfachsten Dinge im Moment die Schwierigsten....

Ich versuche gerade den Keilrippenriemen zu tauschen. Bei meinem Modell (1,6l) befindet sich nun eine Feder, die den Riemen automatisch spannt.
    Bloss wie bekommen ich die Feder entstspannt um den Riemen zu tauschen? Ich blicks gerade nicht...

Es grüßt Evil Diesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du mußt hinter Rolle irgendwo drehen, denn die Rolle ist exentrisch gelagert. Wenn du eine neue Rolle hast, ist da ein langer Metallstift drin. Man baut die neue Rolle ein, legt den Riemen auf und zieht dann sachte am Stift und es macht plopp und der Riemen ist gespannt.
    Um die Rolle zu tauschen ist von der gegenüberliegenden Seite ein Loch in das du einen 13 Steckschlüssel/ oder Nuss mit Verlängerung stecken mußt. Wenn du die Rolle nicht verdreht bekommst, so schraub sie von gegenüber einfach lose bis sie abfällt. Dann kannst du sie, wenn du sie wiederverwenden willst, im ausgebauten zustand mit eine Stift neu spannen und dann einbauen.

4. #3 Evil Diesel, 06.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

reden wir gerade vom gleichen? Ich meine den Riemen, der die Lichtmaschine antreibt.

Es grüßt Dich
    Evil Diesel

5. #4 Under-Taker, 06.05.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Ja Timmy meint den Keilriemen! Hört sich kompliziert an ist es aber nicht!

6. #5 Evil Diesel, 06.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Tja dann muss ich mir das nochmals näher ansehen. Ich wüßte nicht wo da ein Exzenter sein soll.

Mit Rolle meinr ihr die Umlenkrolle an der Lichtmaschine?

Evil Diesel

7. #6 Under-Taker, 06.05.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Nein nicht an der Lichtmaschiene sondern am Keilriemen selber ist ja eine Spannrolle, ist leicht zu finden einfach dem Keilriemen folgen. Was du meinst ist wenn man über den Generator den Riemen spannt.

ps: Nur pass auf deine Finger auf tut schon weh wenn man nicht aufpasst mit der Rolle! ;(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Evil Diesel, 06.05.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Undertaker,

ich glaube ich mach mal ein Photo. Bei mir ist das keine Spannrolle. ich habe auf der einen Seite die Riemenscheibe von der Kurbelwelle und auf der anderen Seite die Riemenscheibe vom Generator. Und sonst ist da nichts mehr! Ich habe keine Servo oder Klimaanlage.

Evil Diesel

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja dann mach mal ein Bild. Wenn du die ganz nackte Variante mit nur Lima hast, dann sollte da ein Spannbügel sein und der Riemen über die Lima gespannt werden.
    Wo ist da ne Feder?

Thema: Tausch Keilrippenriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle wiederverwenden

Die Seite wird geladen...

Tausch Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter tauschen

Dieselfilter tauschen: Hallo zusammen ich habe die Suche benutzt bin aber nicht ganz so fündig geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin auf der Suche nach...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...