Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ?

Diskutiere Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, zuerst kurz zu mir: Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre jung und seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Fabia 2...

  1. #1 Tobi112, 02.04.2010
    Tobi112

    Tobi112 Guest

    Hallo zusammen,

    zuerst kurz zu mir: Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre jung und seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Fabia 2 mit 70 Benzin PS :thumbsup: bisher hatte ich keine Mängel an dem Fahrzeug und habe sogar LED TFL und die Heckklappenfedern nachgerüstet. Doch nun bietet sich die Gelegenheit umzusatteln auf einen Fabia Combi der 1. Generation mit 75PS aber 4 Zylindern. Da der Wagen aus der Familie kommt weiß ich das er gut gepflegt wurde und auch der TÜV Prüfer hat gestern bestätigt das der Wagen in einem TOP Zustand sei. Die Unterschiede zusammengefasst: 6Jahre Altersunterschied, Preisdifferenz 5000-6000€, 1Zylinder mehr beim alten Combi, das Kofferraumvolumen, die aktuelle Limousine ist in Satin-Grau der Combi in einem Frosch-Grün :whistling: zudem finde ich die Federung des Combis etwas weicher abgestimmt als die der Limo? Könnt ihr das bestätigen? auch die Schaltung flutscht meiner Meinung nach etwas weicher durch die Gassen.

    Könnt ihr berichten wie anfällig der Combi nach mittlerweile 9Jahren ist?
    Kommen da also in nächster Zeit große Reparaturen auf mich zu die den Preisunterschied auffressen könnten?

    Vielen Dank im Vorraus

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    nHallo!
    Behalte deinen Fabia II!

    Wie kommst du auf die Idee ihn gegen ein so "altes" Auto eintauschen zu wollen?
    Die Reparaturen kannst du nicht voraussehen und wirst dich evtl.
    später richtig ärgern. Möchtest du ihn nur wegen den 4 Zylindern haben???

    MfG
     
  4. #3 dathobi, 03.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.752
    Zustimmungen:
    778
    Kilometerstand:
    115000
    Da währe schon mal der Zahnriemenwechsel....... und das sehr hohe Alter. Lass man schön die Finger von diesem Fahrzeug. Du wirst von deinem jetzigen wohl mehr haben.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 03.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Ich würde auch beim F² bleiben, zumal er qualitativ in einer anderen Liga spielt ...

    Andreas
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Niedersachsen
    ...ja und zwar in einer höhen!

    Auch wenn einige das hier anders sehen und immer noch den Fabia I glorifizieren. In einigen Details sehe ich das zwar auch so (Regulierung der Sitzheizung, Tankklappenfernentriegelung), aber diese Dinge sind vernachlässigbar gegenüber den Fortschritten des Autos an sich. Der Fabia II wirkt deutlich hochwertiger und vor allem erwachsener.

    Von diesem Tausch würde ich also unbedingt abraten, vor allem auch in Anbetracht des Alters. Denn jetzt mag der "alte" Combi noch gut dastehen, aber wie ist das in einem oder zwei Jahren? Was kommen dann für Kosten? Und was erfordert das an Rennerei und Zeit? Letzteres ist für mich ein zunehmend wichtigeres Argument - denn Zeit und Nerv kostet das auch und wer hat beides im Übermaß?
     
  7. #6 trubalix, 04.04.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte aber nicht denken, dass das neue Fahrzeug keine Reparaturen haben wird!!!DAs weiß keiner 100 %-tig. Es geht hier um 5000-6000 EUR außerdem musst du wissen, wie stark du das Auto nutzen wirst.
    Wenn wenig, dann hast du durch das Alter größeren Verlus bei dem neuen, während der Preis vom alten sich eingepegelt hat. Wegen Attraktivität kannst du dir selber ein Bild machen, indem du beide vergleichst.
    Ein Hacken gibt es aber dabei .Es geht darum, wenn was mit dem Auto doch werden sollte, wirst du es akzeptieren müssen, dass es passiert ist. Also musst du den Kauf so ansehen, als ob du das Auto von einem Fremden gekauft hättest. Sonst haben deine Verwandte Mitleid mit dir, du ärgerst sich aber darüber, dass du es bei ihnen gekauft hast.
     
  8. #7 DAVID75, 04.04.2010
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    so wie ich das sehe hast du dich schon entschieden für den alten. wieso fragst du dann noch?
    alle haben recht. ich würde auch kein neues gegen einen alten tauschen.

    ich hatte auch die wahl: einen 4j alten octavia 140ps mit top ausstattung von meinen eltern oder ...
    ich habe die 14 000,-- genommen und für einen neuen angezahlt. so hatte ich einen neuen mit garantie und keinen in 4 j. 8j alten o2.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tobi112, 04.04.2010
    Tobi112

    Tobi112 Guest

    @david75
    ja ich habe mich entschieden - allerdings behalte ich meinen aktuellen. ich gebe zu ich habe viel geschwärmt für den alten - jedoch war ich sehr allein damit. die vielen beiträge zeigen das der ältere doch schnell mehr kosten kann als der neue einbringt. jetzt hoffe ich das mein fabi II noch lange hält.

    Vielen Dank für eure Beiträge!!
     
  11. #9 shorty2006, 04.04.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das war eine gute entscheidung! wenn auch der fabia I kein schlechtes auto ist, so ist doch der fabia II gerade was fahrgeräusche angeht um klassen besser
     
Thema:

Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ?

Die Seite wird geladen...

Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  4. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  5. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...