Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi112, 02.04.2010.

1. #1 Tobi112, 02.04.2010
    Tobi112

Tobi112 Guest

Hallo zusammen,

zuerst kurz zu mir: Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre jung und seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines Fabia 2 mit 70 Benzin PS :thumbsup: bisher hatte ich keine Mängel an dem Fahrzeug und habe sogar LED TFL und die Heckklappenfedern nachgerüstet. Doch nun bietet sich die Gelegenheit umzusatteln auf einen Fabia Combi der 1. Generation mit 75PS aber 4 Zylindern. Da der Wagen aus der Familie kommt weiß ich das er gut gepflegt wurde und auch der TÜV Prüfer hat gestern bestätigt das der Wagen in einem TOP Zustand sei. Die Unterschiede zusammengefasst: 6Jahre Altersunterschied, Preisdifferenz 5000-6000€, 1Zylinder mehr beim alten Combi, das Kofferraumvolumen, die aktuelle Limousine ist in Satin-Grau der Combi in einem Frosch-Grün :whistling: zudem finde ich die Federung des Combis etwas weicher abgestimmt als die der Limo? Könnt ihr das bestätigen? auch die Schaltung flutscht meiner Meinung nach etwas weicher durch die Gassen.

Könnt ihr berichten wie anfällig der Combi nach mittlerweile 9Jahren ist?
    Kommen da also in nächster Zeit große Reparaturen auf mich zu die den Preisunterschied auffressen könnten?

Vielen Dank im Vorraus

Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

nHallo!
    Behalte deinen Fabia II!

Wie kommst du auf die Idee ihn gegen ein so "altes" Auto eintauschen zu wollen?
    Die Reparaturen kannst du nicht voraussehen und wirst dich evtl.
    später richtig ärgern. Möchtest du ihn nur wegen den 4 Zylindern haben???

MfG

4. #3 dathobi, 03.04.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da währe schon mal der Zahnriemenwechsel....... und das sehr hohe Alter. Lass man schön die Finger von diesem Fahrzeug. Du wirst von deinem jetzigen wohl mehr haben.

5. #4 KleineKampfsau, 03.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde auch beim F² bleiben, zumal er qualitativ in einer anderen Liga spielt ...

Andreas

6. andi62

andi62

...ja und zwar in einer höhen!

Auch wenn einige das hier anders sehen und immer noch den Fabia I glorifizieren. In einigen Details sehe ich das zwar auch so (Regulierung der Sitzheizung, Tankklappenfernentriegelung), aber diese Dinge sind vernachlässigbar gegenüber den Fortschritten des Autos an sich. Der Fabia II wirkt deutlich hochwertiger und vor allem erwachsener.

Von diesem Tausch würde ich also unbedingt abraten, vor allem auch in Anbetracht des Alters. Denn jetzt mag der "alte" Combi noch gut dastehen, aber wie ist das in einem oder zwei Jahren? Was kommen dann für Kosten? Und was erfordert das an Rennerei und Zeit? Letzteres ist für mich ein zunehmend wichtigeres Argument - denn Zeit und Nerv kostet das auch und wer hat beides im Übermaß?

7. #6 trubalix, 04.04.2010
    trubalix

trubalix

Man sollte aber nicht denken, dass das neue Fahrzeug keine Reparaturen haben wird!!!DAs weiß keiner 100 %-tig. Es geht hier um 5000-6000 EUR außerdem musst du wissen, wie stark du das Auto nutzen wirst.
    Wenn wenig, dann hast du durch das Alter größeren Verlus bei dem neuen, während der Preis vom alten sich eingepegelt hat. Wegen Attraktivität kannst du dir selber ein Bild machen, indem du beide vergleichst.
    Ein Hacken gibt es aber dabei .Es geht darum, wenn was mit dem Auto doch werden sollte, wirst du es akzeptieren müssen, dass es passiert ist. Also musst du den Kauf so ansehen, als ob du das Auto von einem Fremden gekauft hättest. Sonst haben deine Verwandte Mitleid mit dir, du ärgerst sich aber darüber, dass du es bei ihnen gekauft hast.

8. #7 DAVID75, 04.04.2010
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    so wie ich das sehe hast du dich schon entschieden für den alten. wieso fragst du dann noch?
    alle haben recht. ich würde auch kein neues gegen einen alten tauschen.

ich hatte auch die wahl: einen 4j alten octavia 140ps mit top ausstattung von meinen eltern oder ...
    ich habe die 14 000,-- genommen und für einen neuen angezahlt. so hatte ich einen neuen mit garantie und keinen in 4 j. 8j alten o2.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tobi112, 04.04.2010
    Tobi112

Tobi112 Guest

@david75
    ja ich habe mich entschieden - allerdings behalte ich meinen aktuellen. ich gebe zu ich habe viel geschwärmt für den alten - jedoch war ich sehr allein damit. die vielen beiträge zeigen das der ältere doch schnell mehr kosten kann als der neue einbringt. jetzt hoffe ich das mein fabi II noch lange hält.

Vielen Dank für eure Beiträge!!

11. #9 shorty2006, 04.04.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das war eine gute entscheidung! wenn auch der fabia I kein schlechtes auto ist, so ist doch der fabia II gerade was fahrgeräusche angeht um klassen besser

Thema:

Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ?

Die Seite wird geladen...

Tausch: Fabia II gegen Fabia I Combi ? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...