Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Harlekin, 29.03.2014.

  1. #1 Harlekin, 29.03.2014
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    Mojen Leute,
    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin.
    Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch nicht ablehne.
    Meinte sie nur " Du schwärmst immer von Skodas, dann müssen die auch gut sein"

    Nun hatte sie sich einen raus gesucht. Einen Octavia BJ 2000, 1.8 T ( ist das nicht der RS?)

    Nun stellt sich bei mir die Frage wie es mit dem Motor aussieht? Er sollte wirklich zu verlässig sein.
    Kilometer Anzahl kommt im Laufe des Abends. Den weiß ich gerade nicht genau.

    Grüße

    Mist bitte verschieben, bin im Fabia 1 Forum gelandet! -.-
     
  2. AdMan

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  3. #2 Harlekin, 29.03.2014
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  4. #3 Oktavius_86, 31.03.2014
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    Bei Bj 2000 ist das kein RS, sondern der 150 PS'er.
     
  5. #4 Harlekin, 01.04.2014
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    Alles klar.
    Was sind denn die Alltagsprobleme bei so nem Ding? Was geht oft kaputt, was sollte gewechselt sein usw?
     
  6. #5 Oktavius_86, 01.04.2014
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    Tja, so richtig fällt mir da jetzt nix ein... ich hab ja den RS und bei dem am WE die 190t geknackt... letztes Jahr nur Service und vor kurzem mal ne Kleinigkeit... Wenn der schön warm und kalt gefahren wird, sollte auch der Turbo halten. Im großen und ganzen ein robuster Motor der auch viel Spaß macht. :)

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  7. Cordi

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    Der 1,8T ist nen pflegeleichter Motor, da kannst du eigentlich nicht allzu viel mit falsch machen...
     
  8. #7 Harlekin, 06.04.2014
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    Der Wagen wird mal am Wochenende angesehen.
    Mich wunderts das der solange steht..
     
  9. Cordi

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    Das ist fast normal. Das sind halt mittlerweile "alte Buden", wo die Nachfrage eben nicht mehr ganz so hoch ist.


    ...getapatalked.
     
  10. #9 Harlekin, 07.04.2014
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    Alles klar, dankesehr!
    Was sind den häufig auftretende Roststellen?

    Grüße
     
  11. #10 FabiaOli, 07.04.2014
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    Beim Combi die Heckklappe bei der Griffleiste und Heckscheibe.
    Die Haube beim Spaltmaß zum Grill, weil der gern mal etwas scheuert.
    Dazu sind die el. FH immermal eink leiner Schwachpunkt beim O1 und die ZV spielt bei der Golf4 Gernation auch immermal etwas verrückt.
    Das sind aber alles Kleinigkeiten, im Endeffekt ein solides Auto.
    Der 1.8T von 2000 ist mit Sicherheit der AGU und das ist der sehr robust gebaute 1.8T (dickere Ansaugbrücke, stärkere Pleuel)
    Kann man wirklich nicht viel falsch machen, der schafft schon noch ein ganzes Stück, wenn der gut gefahren und gewartet wurde.
     
  12. #11 Harlekin, 07.04.2014
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    Alles klar danke!
    Drucke mir das so mal aus.

    Merci!
     
  13. #12 FabiaOli, 07.04.2014
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    Achja, ich glaub es gab auch ab und zu Probleme mit der Sitzheizung.
    Wenn man den Fußraum aussaugt und sich mit der Faust auf der Sitzfläche abstützt, dann gehen die Heizmatten wohl gern mal kaputt.
    Bei mir geht beim Beifahrer die Sitzheizung auch nicht, aber die genaue Ursache kenne ich noch nicht, muss aber im Sitz liegen, da Schalter und Steuergerät intakt sind.
     
  14. #13 Harlekin, 07.04.2014
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    Alles klar, werde ich mal drauf achten.
    Stelle nacher mal den Link des Fahrzeugs hier rein.

    Grüße
     
  15. #14 Harlekin, 09.04.2014
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    Hier mal die 2 Fahrezug Links. Auch einer vom RS. Aber ein RS mit so vielen Kilometern?
    Ob das gut ist?
    Kann zu dem mal jemand was sagen?

    RS



    SLX

    Grüße
     
  16. #15 FabiaOli, 09.04.2014
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    Also wenn die beiden zur Auswahl stehen würde ich persönlich den RS nehmen.
    Der hat die bessere Ausstattung und wenn der gut gewartet wurde, der macht er es auch noch paar Jahre und so viel teurer ist er nicht, dafür etwas jünger.
    Ich weiß ja nicht für welche Zeit das Auto noch eingeplant ist, aber ich sag der RS sollte auf jeden Fall um die 200.000km ohne größere Probleme schaffen.
    Grad auch innen ist der O1 RS wirklich ein richtiger Hingucker und echt schick und bequem.
     
  17. #16 Harlekin, 09.04.2014
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    Es ist nunmal so, wenn was mit dem Auto ist. Darf ich wieder dran was machen.. und da ich selber nicht so den Plan hab, dauert dies meißt Tage bis etwas repariert ist.
    Deswegen sollte der schön zu verlässig sein.
    Auf was muss man beim Kauf denn achten? Was muss gemacht worden sein?
    Füge das Budget noch hinzu : Ca 3500 Euro
    Sollte ein schöner Kombi werden. Bekommt man da also nicht mehr fürs Geld wenn man den 150ps'ler nimmt?
    Grüße
     
  18. #17 Oktavius_86, 09.04.2014
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    Mein RS hat jetzt 190tkm weg und läuft top.
    Achten sollte man beim Combi auf Rost an der Heckklappe.

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  19. #18 Harlekin, 09.04.2014
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    Und motortechnisch ?
     
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  21. #19 FabiaOli, 09.04.2014
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    Naja, also der Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon mal gemacht worden sein.
    Optimal wär natürlich wenn der vielleicht nicht schon wieder Jahre alt ist, sonst kommt der ja auch irgendwann wieder, ich glaub aber das Intervall liegt bei 120.000km und damit sollte er vielleicht noch nicht soo alt sein, muss man im Serviceheft nachschauen, dieses würd ich mir auch genauer anschauen.
    Ansonsten würd ich mal nach der letzten Inspektion schauen, denn die kommt ja auch aller 2 Jahre, nicht das die gleich wieder dran ist und man sofort nach dem Kauf noch investieren muss.
    Bremsen würd ich mir auch anschauen und den TÜV.

    Ansonsten muss man sich natürlich im Klaren sein das bei einem Auto in dem Alter immer was sein kann.
    die Fensterheber würd ich alle mal runter und wieder hoch machen, wenn es schon anfängt mit knacken und knarzen, dann machen die auch irgendwann schlapp.
    Rost an der Heckklappe und an der Haube beim Spaltmaß zum Grill und beim VFL etvl noch unter dem Tankdeckel.

    Ich würd den RS nehmen, aber im Endeffekt kann man so eine Entscheidung nur selber treffen.
     
  22. Cordi

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    Bei normaler Wartung sind die Autos bei 150tkm auf jeden Fall noch gesund. Und für 3.500,- Euro hast du beim O1 ja quasi volle Auswahl. Ich würde auch nen Blick Richtung L&K werfen.
    Und die nächste Frage: Muss es zwingend ein Kombi sein? Bei der Limo geht die Heckscheibe mit hoch, der Kofferraum ist lediglich 20l kleiner - in der Praxis gefühlt aber größer als beim Combi (ich habe beide). Die Limos sind teilweise nochmal paar Mark günstiger, vorallem aber steigt die Auswahl.
     
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