Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung

Diskutiere Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zurück zum Thema: Weil ich experimentierfreudig bin, habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Umweg genommen und fahre am Nachmittag...

  1. #161 FabiaOli, 07.03.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500

    Dann gib uns doch mal eine Info wieviel beim 1. Abschalten reingegangen ist und wieviel du dann nochmal nachdrücken konntest.
    Da baucht es etwas Geduld, aber es lohnt sich ;)
     
  2. #162 Maerker2009, 07.03.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    429
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke für die Erklärung. Damit wird mir vieles klar.

    Versteh nicht, was Du damit meinst.
     
  3. #163 fireball, 07.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.254
    Zustimmungen:
    3.996
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Du sollst nicht mehrere Posts hintereinanderkleben, sondern in EINEM Post antworten. Die Info/Aufforderung gabs es schon oft genug an Dich per Hinweis nach Moderationseingriff. Da Du das offensichtlich nicht liest, halt hier nochmal komplett öffentlich in aller Deutlichkeit, auch wenn wir das in der Regel vermeiden.
     
  4. #164 Maerker2009, 07.03.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    429
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    danke für den Hinweis.
    Das mich Moderatoren dazu schon mehrfach angemahnt haben sollen, ist mir bisher nicht ein einziges Mal aufgefallen.
     
  5. #165 FabiaOli, 07.03.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das geht übrigens unter dem jeweiligen Beitrag über "bearbeiten".

    Ich schreib dann immer unter den Beitrag "EDIT:" und schreib dann das neue hin.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  6. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    36.000 (KW12/2019)
    Das meinst du jetzt nur im allgemeinen, oder? Denn der Superb III hat doch (unabhängig ob Benziner oder Diesel) einen elektrischen Zuheizer, oder nicht?
     
  7. Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Bei Deutschen Modellen ja, bei Reimporten mal ja mal nein. Der Benziner braucht den eigendlich nicht, der Diesel im Langstreckenbetrieb auch nicht. Wie es im Stadtbetrieb ausschaut ist ein anderes Thema. Mein diesel hat innerhalb von 5-7km eine warme bude innen, ohne zuheitzer.
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    517
    Elektrischer Zuheizer nur ohne Standheizung, mit Standheizung gibt es immer einen Kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Und wenn ich mich recht erinnere geht der dann auf Reserve auch nicht.
     
  9. #169 fireball, 07.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.254
    Zustimmungen:
    3.996
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Waren die Benziner nicht eh alle ohne elektrischen Zuheizer?
     
  10. #170 stbufraba, 07.03.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Bei vorhandener Standheizung wird jedenfalls kein elektrischer Zusatzheizer zusätzlich verbaut, weil die STH die Zuheizfunktion mit übernimmt. Zu erkennen ist das an den fehlenden Sicherungen im Motorraum.

    Damit einher geht, das Zuheizen mit kraftstoffbetriebener STH über den Kühlwasserkreislauf wesentlich langsamer vom Kunden bemerkt werden kann als Zuheizen mit elektrischem Heizelement im Luftkanal.

    Eine (Wasser-)STH ist ab dem Start immer ein paar Minuten nur mit sich selbst beschäftigt und mag Kurzbetrieb nicht. Das ist genau der Grund, warum "Zuheizer automatisch" bei meinem Wagen deaktiviert ist.
     
  11. Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Zum elektronischen Zuheitzer gibt es hier mal was. Der kann wohl mal ganz schnell heiße Füße machen. :D

     
  12. #172 stbufraba, 08.03.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    Sorry, so etwas mache ich nicht. Mich interessiert mehr, welche Strecke nach Ausfahren der offiziellen Reserve noch möglich ist.

    "Reichweite 0 km" kam 1,4 Kilometer nach Beginn der Heimfahrt. Bis zur Tankstelle bin ich dann noch 40,1 km mehr gefahren. Dort habe ich den Tankvorgang wie üblich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole beendet. Gezahlt habe ich für 66,80 Liter.

    Ziehe ich davon 1,88 Liter (4,7 l x 40,1 / 100) Verbrauch für die Strecke jenseits von "Reichweite 0 km" ab, bleiben 64,92 Liter, was im erwarteten Bereich meiner sonstigen Tankmengen liegt.


    20190307_171312.jpg 20190307_175124.jpg 20190307_175234.jpg 20190307_175240.jpg 20190307_175248.jpg 20190307_175954.jpg
     
  13. #173 FabiaOli, 08.03.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500

    Gibt es dafür einen Grund?
    Damit nimmst du dir doch selbst Reichweite.
    Entweder ist der Tank wirklich anders, aber im Prospekt stand bei allen Superbs 66L.
    Meiner geht schon auf die 70L ohne wirkliches Nachdrücken.
    Mit nachdrücken war ich eben bis jetzt so bei 73L, hatte aber noch etwas Rest.
     
  14. #174 stbufraba, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    44000
    "Sobald die Zapfpistole erstmalig abschaltet, ist der Kraftstoffbehälter voll. Das Betanken nicht fortsetzen." steht in BA nicht ohne Grund.

    Zu beachten sind hierbei Ausdehnung, Tankentlüftung, Brandschutz. Reichweite ist eher kein Thema bei einem sehr dichten Tankstellennetz. Und ich behaupte jetzt einfach mal: kein Hersteller rechnet den Ausdehnungsraum beim angegebenen Tankvolumen mit.

    Skoda sagt 66 Liter. Ich komme mit der vorgeschrieben Tankmethode auf ca. 65.
    Das gibt mir ein Reichweite von reichlich 1200 km bei sparsamer Fahrweise (im Rahmen meiner Möglichkeiten), was mehr als zwei Wochen ausreicht. Also alles gut.

    Das Folgende mag ich mir nicht verkneifen: :D ;)

    2005-05-03_18.23_IMG_1149.jpg
     
  15. #175 FabiaOli, 08.03.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Wir haben unseren O2, durch Fahrten nach CZ, immer komplett bis zur Kante vollgetankt.
    War EZ 02/2005 und ist erst vor paar Wochen weggegangen.
    Hatte nach den 14 Jahren keine Probleme durch das übertanken.
    Soweit ich weiß wurde/wird sogar Peters Millionen-Fabia übertankt, also das geht problemlos.

    Natürlich haben wir das auch nur gemacht, wenn wir danach eben ein Stück gefahren sind.
    Also nicht vollgekracht und dann Auto abgestellt.
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    517
    Hatte ich ja letzten Sommer durch unglücklich Umstände einmal machen müssen. Danach hatte ich eine Benzinlache unter dem Auto. Fand ich dann nicht so lustig, da Benzin ja doch einen anderen Flammpunkt als Diesel besitzt.
     
    stbufraba gefällt das.
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    2.245
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Nicht schlecht. Probiere mal 100 km. Ich würde es ja selbst machen, aber mein S3 steht im verregneten Deutschland. :whistling:
     
  18. #178 deliberabundus, 08.03.2019
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    389
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    Das ist der entscheidende Punkt insbesondere im Sommer! Das geht schon damit los, dass der Sprit aus den Erdtanks der Tankstelle deutlich kälter ist als die Umgebungstemperatur. Von der Erwärmung des Fahrzeugs, wenn es in der Sonne abgestellt wird rede ich da noch nicht.

    Ich übertanke immer dann, wenn ich direkt im Anschluss eine weite Strecke fahre ansonsten erstes Abschalten der Zapfpistole und fertig. Auf 600.000km nie ein Problem
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    517
    Und so war das da auch geplant, aber es kann ja nicht immer glatt laufen ;). Einziger Vorteil, das Benzin hat sich rückstandsfrei verflüchtigt, beim Diesel hätte ich nun einen Fleck in der Einfahrt :D.
     
    stbufraba gefällt das.
  20. #180 FabiaOli, 08.03.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    991
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Also bei uns ist kein Regen is Sicht ^^

    Wenn wir in CZ waren, haben wir eben bis der Sprit oben an der Kante vom Deckel stande, voll gemacht.
    Danach sind wir aber 70km gefahren, also waren dann um die 6-7L wieder weg...also normaler Füllstand.
    Im Sommer sollte man das natürlich nicht machen, wenn man weniger fährt.
    Ich mach es vorallem, wenn es in den Urlaub geht und eine weite Strecke zu fahren ist.
     
Thema: Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffmenge skoda octavia

    ,
  2. superb3 tankinhalt

    ,
  3. kraftstoff reserveleuchte

Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung - Ähnliche Themen

  1. DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?

    DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe 3 Jahre u. 90.000 km das DSG mit Nasskupplung im OII RS TDI gefahren und dachte es sei idiotensicher. Vorher bin ich im...
  2. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  3. Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?

    Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?: Hallo, ich bin auch gerade dabei, den Superb als Limo und L&K zu bestellen. Wird außen wohl Quarz grau werden. Allerdings bin ich mir mit der...
  4. Tatsächliche Gesamthöhe Octavia II incl. Reling / Antenne

    Tatsächliche Gesamthöhe Octavia II incl. Reling / Antenne: Hi, Ich möchte mir einen gebrauchten Octavia II zulegen - als Combi, EZ 03/2011 als 140PS TDI... Elegance Ausführung... Normales Fahrwerk & auch...
  5. Grundgewicht - tatsächliches Gewicht

    Grundgewicht - tatsächliches Gewicht: Hallo, Ich war ja gestern mein Auto zulassen. Einen Octavia 1.4 TSI DSG mit vielen Extras. Laut der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht da bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden