Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung

Diskutiere Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, in der Hoffnung, dass ich die Forensuche richtig bedient habe und es tatsächlich nur ein altes Thema speziell den 4x4...

  1. #1 DerTomm, 17.05.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Hallo allerseits,

    in der Hoffnung, dass ich die Forensuche richtig bedient habe und es tatsächlich nur ein altes Thema speziell den 4x4 betreffend gibt, würde ich gerne folgende Frage in den Raum stellen:

    Habt Ihr bei Euren S3s auch das Gefühl, dass Ihr problemlos und ohne bewusstes Übertanken oftmals deutlich mehr Kraftstoff tanken könnt, als es das angegebene Tankvolumen (66 Liter) normalerweise erwarten lassen würde?

    Ich bin mit meinem Superb (1.4 TSI ACT, Kombi, MJ17) bislang knapp 10.000 km gefahren und hatte schon mehrmals den Fall, dass ich nach dem Volltanken rein rechnerisch deutlich mehr als 70 Liter im Tank hatte.
    Aktuelles Beispiel: Getankt habe ich 62,9 Liter nach 1070 km Fahrt bei angeblich 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch. Angezeigte Restreichweite: 160 km. Rein rechnerisch waren also noch knapp unter 10 Liter im Tank. Das passt auch zum Zeigerstand und dazu, dass die Reserveleuchte laut Bedienungsanleitung erst bei ca. 6 Litern Restinhalt aktiviert wird - die war nämlich noch aus. Insgesamt waren in diesem Moment also über 73 Liter im Tank - und das bereits nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole.

    Irgendwie kommt mir dieses Verhalten komisch vor. Dass man bei bewusstem Volltanken nach mehrmaligem Abschalten der Pistole mit Füllen des Ausgleichsbehälters (sofern das beim S3 überhaupt noch geht) und der Zuleitung auch mal ein paar Liter mehr in den Tank bekommt ist ja klar - aber jedesmal deutlich mehr als 70 Liter?

    Was sind Eure Erfahrungen? Liegt es an bestimmten Zapfpistolen, die erst deutlich später den Anschlag erkennen als andere? Oder passt im Durchschnitt generell signifikant mehr Kraftstoff in das Fahrzeug als 66 Liter plus eine kleine Zusatzmenge im Einfüllstutzen?
    Letzteres wäre ja auch für die Deutung des Durchschnittsverbrauches interessant - das Fahrzeug rechnet ja sehr wahrscheinlich mit 66 Litern als Basis. Aus 6,1 Litern/100km würden dann 6,74 Liter/100 km werden - also mehr als 10% Abweichung...
     
  2. #2 Spooner, 17.05.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Als ich meinen 2.0TSI beim Händler abgeholt habe, waren laut Händler etwa 2l Sprit im Tank, an der Tanke nebenan habe ich dann knapp 71l rein gelassen. Das wären demnach etwa 7l mehr als angegeben, was in den Tank passt.
     
  3. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Dirk U. gefällt das.
  4. #4 Spooner, 17.05.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Ich wüsste aber nicht das beim S3 so ein Ventil sitzt am Stutzen sitzt...
    Der S3 wäre auch das erste Auto, bei dem ich das ominöse Luftpolster ohne Probleme befüllt hätte.
     
  5. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Irgendwann ist immer das Erste Mal.
    Musst es ja nicht glauben was das Eichamt da schreibt.
     
  6. #6 stbufraba, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    56000
    Mein letzter Wagen hatte nominell einen Tankinhalt von 61 Litern; die höchste jemals getankte Menge waren 61,19 Liter. Das Modell gab es mit zwei Radständen und demzufolge mit zwei unterschiedlichen Tankbehältern. Der andere fasste 60 Liter und da kamen in Foren öfters Klagen, dass das nicht erreicht wird.

    Es kann sein, dass Skoda das Volumen etwas anders berechnet.

    Den Superb habe ich erst achtmal betankt. Daher sind die bisherigen 59,43 Liter (siehe Link in der Signatur) nicht das letzte Wort. Die Reserveleuchte sah ich dabei allerdings schon und wunderte mich ziemlich über die hohe Restreichweite von noch ca. 150 km.
     
  7. #7 Gast003, 18.05.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Es scheint wohl in Mode zu sein, das Tankvolumen zu niedrig anzugeben, damit sich keine Kunde beschweren kann, es gehe zu wenig rein. Habe in meinen auch schon 49 l (trotz Herstellerangabe = 47) reinbekommen, ohne liegengeblieben zu sein.
     
  8. #8 DerTomm, 18.05.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Das deckt sich mit meinen 73 Litern. Was mich auf den Gedanken bringt: Wenn man problemlos diese Menge in den Tank bekommt, ist die Funktion des Überdruck-Ausgleichs dann noch gegeben...? Bei den aktuellen Temperaturen wäre dies sicherlich von Vorteil...
     
  9. #9 QuentinT, 18.05.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Hi,

    also bei meinem Octavia RS gehen laut Hersteller 50 Liter rein und wenn man der Tankuhr glaubt auch. Also wenn man bei 0km Reichweite und Nadel auf 0 tankt, bekommt man zwischen 48 und 50 Litern rein. Fährt man aber einfach weiter bleibt das Auto erstmal nicht stehen und es geht beim Tanken dann mehr rein (is ja logisch). Maximal habe ich schon 54,1 Liter getankt.

    Es liegt also nahe, dass eine vom Hersteller nicht angegebene Reserve existiert, so dass das Risiko eines Leerfahren des Tanks deutlich minimiert wird. Bei mir mindestens 4 Liter Reserve!

    52-53 Liter hab ich schon oft getankt.

    VG
    QuentinT
     
  10. MFLE

    MFLE

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Superb III Ambition Combi 190 PS TDI, silber, BJ 04/18
    Kilometerstand:
    60.000
  11. #11 BlueXJ900, 18.05.2017
    BlueXJ900

    BlueXJ900

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Ich habe neulich 5 km, nachdem die Tankwarnleuchte anging, vollgetankt. Da gingen genau 60 Liter rein. Wenn die Warnanzeige also bei 6 Liter vor Ende angeht, stimmen die 66 Liter Inhalt
     
  12. #12 DerTomm, 18.05.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Es zeichnet sich (auch nach Lesen der Passagen im "Mängel-Thread") offenbar ab, dass es wieder eine große Streuung zu geben scheint. Von "es gehen nur schwer überhaupt 66 Liter rein" über "passt genau" bis "77 Liter gehen auch schonmal mühelos rein". Schon etwas mysteriös...
     
  13. #13 BluesSkoda, 18.05.2017
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550

    Mehr wie die abgebenden 50 Liter, gingen hier mit nachdrücken auch rein. Selbst bei 0 km waren noch gut 20-30 km drin und war noch ein Rest im Tank.
     
  14. #14 Octavinius, 19.05.2017
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    863
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe schon mehrere VAG-Fahrzeuge gefahren und da ging überall mehr rein als angegeben.
    Es wurde aber auch schon mal davor gewarnt, besonders an warmen Tagen das Auto randvoll zu tanken, wenn man nicht sofort eine größere Strecke fährt. Der Sprit kommt aus den kalten Tanks unter der Erde und erwärmt sich dann im Auto und dehnt sich aus. Dann könnte bei randvoller Betankung was auslaufen.
     
  15. #15 driver55, 22.05.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    133
    Wenn man nicht mehr Liter tanken könnte, als das angegebne Tankvolumen, müssten Tankanzeige und Verbrauchsanzeige ja exakt stimmen - und das tun sie ja bekanntlich nicht. Es ist quasi immer eine Reserve nach der Reserve vorhanden.
    Bei Restreichweite von 0 km kann man noch einige (viele) Kilometer weiterfahren...
    Wieviele km tatsächlich käme auf einen Versuch an. :-)
     
  16. #16 Spooner, 22.05.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Wie viel Reserve soll da noch vorhanden sein?
    Ich hatte Restreichweite 3km und hab bei angeblichen 66l, 71l bis Säulenabschaltung getankt. Wenn ich noch hätte so viele Kilometer hätte fahren können, müsste der Tank 75-80l fassen. Das halte ich für ein Unding...
     
  17. #17 Mäxchen, 22.05.2017
    Mäxchen

    Mäxchen

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi
    Kilometerstand:
    188000
    Bei Restreichweite 0km bin ich noch weitere 30km gefahren und habe dann bis zum abschalten der Säule getankt es waren 68,1L.


    Ich glaube eher das es beim Kunststofftank größere Toleranzen im Volumen gibt, daher hier die großen Unterschiede.


    Grüße Lars
     
  18. #18 DerTomm, 23.05.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Nach dem gestrigen Volltanken (müssten wieder unfreiwillig um die 73 Liter gewesen sein) pendelte sich die Restreichweitenanzeige recht schnell bei 1020 km ein. Nach einer Fahrt von knapp 240 km stand sie dann bei 1030 km :)

    Wenn ich mal von meinem Langzeitverbrauch von 6,1 l/100km ausgehe, wären also nach dem Verbrauch von 66 Litern (also für das Auto auf glatt 0) noch etwa Benzin für 170 km im Tank. Ganz schön viel "Reserve-Reserve"...

    Aber in Realität ist es offenbar eher so, dass für das Auto der eigentliche Verbrauch erst losgeht, wenn das Zusatzvolumen verbraucht ist. Daher auch die extrem träge Tankanzeige und die verwirrte Restreichweitenanzeige.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    6.602
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Du hast also bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule 73 Liter getankt? Oder wie soll man das verstehen?
     
  20. #20 DerTomm, 23.05.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Ganz genau. Deswegen auch dieses Thema. An verschiedenen Tankstellen fließen problemlos ~73 Liter in meinen Tank - und ich glaube nicht, dass das so sein sollte...
     
Thema: Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffmenge skoda octavia

    ,
  2. skoda superb tankinhalt randvoll

    ,
  3. 70liter tank superb

    ,
  4. superb3 tankinhalt,
  5. kraftstoff reserveleuchte
Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Kraftstoffmenge nach Vollbetankung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung: Kraftstoffmenge zu gering trotz - auto ist vollgetankt

    Standheizung: Kraftstoffmenge zu gering trotz - auto ist vollgetankt: Hallo Mitfahrer, gestern habe ich endlich meinen SuperB bekommen. Bei der Übergabe konnte die STH nicht demonstriert werden. OK- nicht viel Sprit...
  2. DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?

    DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe 3 Jahre u. 90.000 km das DSG mit Nasskupplung im OII RS TDI gefahren und dachte es sei idiotensicher. Vorher bin ich im...
  3. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  4. Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?

    Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?: Hallo, ich bin auch gerade dabei, den Superb als Limo und L&K zu bestellen. Wird außen wohl Quarz grau werden. Allerdings bin ich mir mit der...
  5. Tatsächliche Gesamthöhe Octavia II incl. Reling / Antenne

    Tatsächliche Gesamthöhe Octavia II incl. Reling / Antenne: Hi, Ich möchte mir einen gebrauchten Octavia II zulegen - als Combi, EZ 03/2011 als 140PS TDI... Elegance Ausführung... Normales Fahrwerk & auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden