Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabMarc, 19.04.2007.

  1. #1 FabMarc, 19.04.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo Leute,

    ich habe den Skoda Fabia Combi mit 1,9 TDI 74 KW Motor. Im Blatt steht meiner mit 187 km/h. Tatsächlich fährt er aber ca. 210 km/h. Wie sieht es bei euch aus? Mit wieviel km/h sind eure Wagen im Blatt angegeben und wieviel fahren sie tatsächlich?


    Gruß Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    im Blatt steht 216 - tatsächlich fährt er 276 - natürlich locker! Ich trete nur nicht so auf's Gas - wegen dem Spritverbrauch und der Umwelt... versteht sich! :beifall: :freuhuepf:
     
  4. #3 computer says noo, 19.04.2007
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    ...wasn das für ne Antwort...?

    Meiner soll lt Fahrzeugschein 151 laufen, der Tacho zeigt 173 an... Entweder rundet die Meßeinrichtung etwas großzügig auf- oder ich habe Ihn einfach gut eingefahren :tanzen:
     
  5. #4 pietsprock, 19.04.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ fabia_1.2

    das ist eine typische Kletti-Antwort...


    @ MarcelHR

    wir sind natürlich gespannt auf Bilder von deinem Neuerwerb... ;-) und natürlich HERZLICH WILLKOMMEN hier in der Comm...


    Was bei meinem im Schein steht, weiß ich gar nicht so genau... aber als ich ihn letztens auf dem Weg nach München ab Nürnberg auf der A9 so richtig getreten hab, ist er noch ein klitzekleines Stück über die 200 gegangen...

    Aber das mache ich doch sehr ungern... Würde mich ja auf Dauer vom ersten Platz der Spritsparer stoßen.. :LOL:

    Den :sieger: bei den Höchstgeschwindigkeiten überlasse ich gern den Junx aus der RS-Abteilung...

    Gruß
    Pietsprock
     
  6. #5 JensK_79, 19.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wenn ich schlechte Laune habe lese ich Klettis Beiträge, und Ruck Zuck hab ich wieder einiges zu lachen.
    Mach weiter so Kletti :victory:
     
  7. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    kannst davon ausgehen, daß der Tache so 7-8% zuviel anzeigt. Die 210 km/h entsprechen bei mir, wenn ich mich recht erinnere, so ca 195 km/h GPS-gemessen. Bei erlaubten 50 km/h darf der Tacho z.B. 54-55 km/h anzeigen.

    Die Werte können natürlich von Auto zu Auto verschieden sein, da kann der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen schon 2 km/h betragen.

    Kannst ja auch mal auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit die Zeit zwischen den blauen Entfernungstafeln (aller 500 m) messen und die tatsächlcihe Geschwindigkeit ausrechnen.

    Weiterhin Gute Fahrt.
    mit freundlichen Grüßen
    neufa
     
  8. #7 pietsprock, 19.04.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich hatte vor Jahren einen kleinen japanischen Wagen (Daihatsu)

    Eines Tages sah ich hinter mir die Polizei und dachte bei mir, dass ich jetzt aber ganz genau die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte... (100 km/h - Landstraße) allerdings hatte ich übersehen, dass an der Stelle eine kurzfristige Begrenzung auf 70 km/h war. ..

    Dann kam die Kelle.... Der Ordnungshüter kam zu meinem Wagen und meinte zu mir: Da sind sie aber ganz schön flott unterwegs gewesen...

    Ich: Naja, exakt so flott, wie es erlaubt ist... *PEIN*

    Er: Also 107 ist bei erlaubten 70 etwas zu schnell...

    Ich: Wieso 107? Ich habe sie ja hinter mir gesehen und bin dann exakt 100 gefahren...


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen ist dann beim zugelassenen Bosch-Dienst überprüft worden und dann der Tacho neu justiert worden...

    Ich hatte tatsächlich einen Wagen, an dem der Tacho 7 % weniger anzeigte, als ich tatsächlich fuhr... Der nette Mensch beim Bosch-Dienst meinte, dass er sowas noch gar nicht gehabt hätte...

    Und ich hab mich in Ortschaften immer gewundert, warum die Leute auf einmal überall nur noch unter 50 rumzockelten... *lach*


    Für das fällige Knöllchen wurde dann übrigens keine Geschwindigkeitsüberschreitung von 37 km/h angesetzt sondern "nur" um 30 km/h... da es schon etliche Jahre her ist, war dann das Bußgeld auch nicht so hoch... 50 DM machte das damals.... heutzutage wäre man dafür 50 Euro los zuzüglich 3 Punkten in Flensburg
     
  9. #8 cybergod, 19.04.2007
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    :popcorn:
     
  10. #9 FabMarc, 19.04.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Das kann tatsächlich soviel sein? Dachte immer so ca. 3%. Aber das es soooviel ist hätte ich nicht gedacht. Aber wie du ja schon schreibst, das kann von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

    Das werde ich mal tun. Muss ich dann aber Nachts machen, am Tage konzentriere ich mich lieber 100% auf den Verkehr ;)


    Liebe Grüße
    Marcel
     
  11. #10 lordofazeroth, 19.04.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    1.4 TDI 70PS:
    166 eingetragen
    Max: 175 lt. GPS (Tacho 185) auf ebener Autobahn und in Österreich...
    Drehzahl war im Roten Bereich...
    (ich brauch nen 6. Gang)
     
  12. 2 Face

    2 Face

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schauenburg
    Hallo
    Also ich habe mit meinen Combi 1,9 TDI auch schon 210 und 220 drauf gehabt!!! Da ein freund mit Mercedes hinter mir war und er das gleich auf den Tacho hatte geh ich nicht davon aus das so viel unterschied von Tacho zur tatsächlichen geschwindigkeit da ist also 5 - 10 KM/H sind wohl realistisch
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Ach klasse mal wieder ein vmax Fred... also ob wir nicht regelmäßig hier einen hätten... :suche:

    Wegen guter Laune (trotz versehntlich doch gelesenen, dämlichen Kletti Beitrag)...

    Die zulässige Tachoabweichung (nach oben) beträgt 10% + 4km/h vom tatsächlichen Geschwindigkeitswert. Dies aber nur bei 40, 80 und 120 km/h (bzw. 80% der Höchstgeschwindigkeit, wenn das Auto 150 nicht bringt). Was überhalb von 120 km/h an Abweichung kommt ist meist unbekannt, i.a. wird man aber von den besagten 10% + 4km/h ausgehen können.

    Damit ist einen Tachoanzeige bei tatsächlichen 187 km/h von (gerundet) 210 km/h im Rahmen und man braucht sich nix einbilden, dass das Auto so viel besser ginge, als angegeben. Um statt tatsächlich 187 km/h die 210 km/h zu erreichen bedarf es übringes ja auch nur einer Leistungsteigerung von ca. 40% und selbst um nur auf 5 (bzw. 10) km/h mehr zu kommen, bedarf es schon ca. 8 (bzw. 17) % Mehrleistung... So viel vorbeugend schon mal zum Thema Serienstreuung. :D

    Natürlich müsste die Strecke auch absolut eben sein und Wind darf auch net gehen oder ihr fahrt die Strecke direkt hintereinander in beide Richtungen und bildet den Mittelwert. Geht also (auch wenns weh tut) einfach davon aus, dass der eingetragene Wert im Brief/Schein schon relativ genau der Wahrheit enstpricht.

    Also wenn schon, dann bitte GPS-Daten, aber selbst die sind nicht fehlerlos.

    Btw. meiner in halbwegs ebenen Gelände --> knapp über 200 km/h lt. GPS halbwegs ebene Strecke, tendenziell aber wohl minimales Gefälle...
     
  14. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
  15. #14 FabMarc, 19.04.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Das die tatsächliche Geschwindigkeit wirklich so weit abweicht, hätte ich echt nicht gedacht.

    @Kletti:
    Vielleicht kann man seine Beiträge auch etwas netter verfassen.


    Gruß Marcel
     
  16. #15 FabiaRSforever, 19.04.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Also mein RS ist mit 206km/h eingetragen aber bin schon mit fasst 235km/h gefahren(laut Tacho). Also werdens vielleicht 220km/h sein.
     
  17. #16 cybergod, 19.04.2007
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @FabiaRSforever

    Nach R2D2's Rechung wäre es ja dann nur (235-4) / 1,1 = 210km/h -> wäre nur 4km/h mehr als angegeben. Oder eine Abweichung von 1,9%?

    Ich hatte mit meinem 1,9er Tdi übrigens auch schon mal 225 km/h aufm Tacho, aber Illusionen mache ich mir deswegen nicht... :)

    Gruß,
    Cybergod
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich denk mal, die Antwort von mir (und auch ein paar andere) hat er schlicht nicht gelesen... :unschuldig: Sonst hätt er ja gemerkt, dass er Quatsch schreibt; es sei denn, sein Kübel ist gechipt.
     
  19. #18 Sgt.Paula, 19.04.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    So meiner eingetragen ist 228km/h
    Winterreifen 200km/h Tacho - 190km/h GPS
    Sommerreifen 200km/h Tacho - 195km/h GPS 240km/h Tacho - 235km/h GPS (nur bei guter bedingungen)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shorty2006, 19.04.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    lt. tacho 190 km/h lt. BC 183 km/h
    (195er reifen, 18grad aussentemp, gerade strecke)

    als ich den 100ps tdi unterm arsch hatte war bei 230 (tacho) absolutes ende und dann wurde er bissig in leichten autobahnkurven, also das (normale) fahrwerk war dann echt an der grenze.
     
  22. #20 fabia12, 19.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    1,4 100PS hatte meinen mal laut Tacho ca. 205


    Mfg Fabia12
     
Thema:

Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit

    Warnung bei Überschreiten Höchstgeschwindigkeit: Moin, ich finde einfach nicht, wo ich einstellen kann, dass mich das Auto warnt, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite (5, 10 oder...
  2. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  3. Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI

    Höchstgeschwindigkeit RS 2,0 TSI: Hallo liebes Forum, konnte hier schon jemand seinen RS auf den deutschen, viel befahrenen Autobahnen mal voll ausfahren? Wie hoch war die...
  4. Höchstgeschwindigkeit

    Höchstgeschwindigkeit: Moin, mich würde interessieren wie hoch die erreichte Höchstgeschwindigkeit beim 1.2 TSI Motor mit 110 Ps ist. Angegeben wird laut Hersteller 199...
  5. Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?

    Tatsächlicher Pflegeaufwand beiges Leder (L&K) ?: Hallo, ich bin auch gerade dabei, den Superb als Limo und L&K zu bestellen. Wird außen wohl Quarz grau werden. Allerdings bin ich mir mit der...