Taster Heckklappe defekt...

Diskutiere Taster Heckklappe defekt... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, Beim Fabia 1 Kombi meines Bruders spinnt der Taster der Heckklappe und die Heckklappe öffnet nicht mehr. Einen Hebel am Sitz...

  1. #1 schlendrian83, 22.03.2015
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo liebes Forum,

    Beim Fabia 1 Kombi meines Bruders spinnt der Taster der Heckklappe und die Heckklappe öffnet nicht mehr.
    Einen Hebel am Sitz hat er leider nicht und mit Kind ist das natürlich doof.

    Wo krieg ich so ein Taster her?Nur vom Freundlichen?Was kostet sowie?

    Liebe Grüße vom Fabse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlendrian83, 24.03.2015
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Niemand eine Idee?
     
  4. #3 eos-tsi, 24.03.2015
    eos-tsi

    eos-tsi

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5, 80PS
    Kilometerstand:
    75000
    Moin,
    Geht er zwischendurch mal?

    Muss nicht zwingend der Taster an der Heckklappe sein, kann mit dem Türschloss in der Fahrertür zusammen hängen.

    Gruß
    Kevin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  5. #4 schlendrian83, 24.03.2015
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
  6. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Diese Taster haben schon mal einen Wackelkontakt. Verkleidung abnehmen und die Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.
    Kontaktspray nicht vergessen.

    Gruß vom Dirk
     
  7. #6 Iltis183, 24.03.2015
    Iltis183

    Iltis183

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Detmold
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Tour, Octavia G-Tec beide Combi
    Kilometerstand:
    32.000 und 3500 km
    Hallo,



    meistens ist nicht der Taster kaputt, sondern das Schloss unten, also dort, wo die Heckklappe einrastet. Gibt es neu beim Skoda Händler und ist schnell eingebaut. Der Taster in der Klappe gibt nur das elektr. Signal für das Schloss zum Entriegeln.



    Gruß

    Iltis
     
  8. #7 Steve00, 01.04.2015
    Steve00

    Steve00

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Bei unserem Fabia hatten wir das Problem auch mal. Es half Balistol in das besagte Schloss zu sprühen.
    Seitdem öffnet es wieder.

    Viele Grüße
    Steve
     
  9. #8 Brade75, 05.04.2015
    Brade75

    Brade75

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Mittenwalde
    Fahrzeug:
    noch Skoda FabiaCombi 2
    Werkstatt/Händler:
    Kosser
    Kilometerstand:
    666924
    Bei mir war damals das kabel durch .vieleicht da auch. ;(
     
  10. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Das ist nicht ganz einfach :-)
    Ich hatte mal korrodierte Kontakte am Taster. Ebenfalls der Motor der den Deckel aufspringen lässt kann spinnen. Weiß aber nicht ob alle Fabias diesen Motor haben.
    Habe eine Fernbedienung mit dem Kofferraum öffnen Taster in der Mitte dann hupft der auf. Haber aber auch einen Hebel im Innenraum.
    Erkennt der Wagen aber nicht das die Fahrertüre auf ist - dann liegt ein Defekt des Fahrertürschlosses vor - dann geht die Taste auch nicht.
    Weil fährt der Fahrer mit dem Auto wird der Heckdeckel ja automatisch verschlossen bzw. nicht mehr zu öffnen sein. Thema Fremdzugriff an der Ampel z.B.
     
  11. #10 Ossi2212, 12.04.2015
    Ossi2212

    Ossi2212

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bannewitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Stufenheck, 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Es kann aber auch der Kabelbaum an der Heckklappe sein. Der war bei ums defekt
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rad-Franz, 12.04.2015
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    Die Kabeln in der Heckklappe sind bei mir auch etwas korrodert--> auf das tippe ich auch. Ansonsten, zu dem Verrigelungsmotor kommt man recht schnell.
    Der ist, wenn ich es grad richtig im Kopf habe, nicht in der Klappe, sondern unter der "Ladekante", also unter der Kunststoffverkleidung im Kofferraum, wo der Verschluss sitzt (bitte korrigieren, falls ich nicht richtig liege).

    Ich habe mir parallel zum Taster einen zweiten Taster in den Innenraum gelegt, so kann ich, wenn ich im Auto schlafe, von innen komfortabel die Klappe öffnen (wäre u.U. eine Möglichkeit, wenn der Taster kaputt ist...).

    Beste Grüße
    Franz
     
  14. #12 MartinB82, 03.07.2015
    MartinB82

    MartinB82

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 6Y5, BBY: 16V 75PS
    Der Taster selbst ist ein ganz einfaches Prinzip, wenn ich mich recht erinnere, im Prinzip zwei Metallstreifen, die den Stromkreislauf beim Betätigen (gegeneinander drücken) schließen.

    Mehrere Möglichkeiten wurden bereits genannt.
    - Bei mir hatte sich einmal das Kabel vom Taster abgedreht (Wie auch immer das passieren konnte?)
    - Und beim zweiten Mal, war die "Metallzunge" der Fernentriegelung vom Beifahrersitz (hier nicht vorhanden) verbogen, die ich mit dem Hammer zurecht geklopft habe.
     
Thema: Taster Heckklappe defekt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schalter heckklappe

    ,
  2. taster heckklappe octavia defekt

    ,
  3. skoda fabia taster heckklappe

    ,
  4. skoda octavia heckklappe taster
Die Seite wird geladen...

Taster Heckklappe defekt... - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?

    Heckklappe jetzt manuell! TÜV relevant?: Hallochen, meine elektrische Heckklappe ist defekt. Für nicht einmal 100 Euro ist sie jetzt auf manuell umgerüstet. Der Freundliche hat mir...
  2. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  3. Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!

    Rückfahrkamerawaschdüse über extra Taste einschalten!: Hallo Leute! Da mir noch niemand diese Frage beantwortet konnten, bin ich gespannt ob mir hier jemand helfen kann! Und zwar, ich habe eine...
  4. Heckklappe "cleanen" Glaspanoramadach

    Heckklappe "cleanen" Glaspanoramadach: Moin, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand schon die Schriftzüge UND das Emblem von der Glasklappe entfernt hat. Dieses müsste doch...
  5. Taster Warnblinkanlage

    Taster Warnblinkanlage: Direkt zum Thema auch eine Frage: Kann man dem Warnblinktaster das blinken bei geschärfter Werksalarmanlage abgewöhnen? Kann man das rauscodieren?...