Tastenfeld vor Gangwahlhebel um zusätzlichen Taster erweitern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von cpoh, 03.06.2014.

  1. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Guten Tag alle zusammen,

    weiß jemand, ob man bei diesen beiden Tastenreihen, die sich vor dem Gangwahlhebel befinden (2 Reihen a 5 Tastenfelder), eine Blindkappe gegen einen Taster tauschen kann?

    Sprich, ich habe hier in der oberen Reihe noch 2 freie Felder, in der unteren eins. Ich würde gerne (die Idee habe ich hier aus dem Forum) in eines dieser freien Felder einen Taster einbauen, unter/an dem ich 2 Drähte meines Toröffners anlöte, damit ich den von dort aus bedienen kann und ihn nicht immer suchen muss...

    Der Ideengeber hatte das so gelöst, dass er sich eine neue Tastenreihe besorgt hat, die eine Funktionstaste mehr als seine hatte und hat diese zusätzliche Taste (es war, glaube ich, der Parkassi, den er nicht hatte) dafür genutzt hat.

    Ich habe wohl "leider" :whistling: alle Funktionstasten, die man da haben kann und kann dadurch kein Tastenfeld ordern, das noch eins mehr hat.
    Meine Hoffnung war es, das auf den freien Feldern wirklich nur Blindkappen sitzen und ich dort einen (von mir aus auch unbeschrifteten/unbeleuchteten) Taster einsetzen kann. Ich würde wegen der Optik nur halt gerne auf einen originalen Taster zurückgreifen.

    Hat da jemand Erfahrung oder 'ne Idee?

    Danke schon mal,
    cpoh
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 03.06.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.188
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das geht nicht weil es 2 tasterleisten sind

    kannst nur eine leiste nehmen wo ein Funktion ist die du nicht hast und das Feld dann deinen wünschen anpassen
     
  4. #3 4eversr, 03.06.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    MAn müsste dazu mal ein Detailfoto sehen, wie so eine Tastenreihe im ausgebauten Zustand aussieht.

    Vielleicht kann man ja eine weitere Tastenreihe ordern und aus dieser dann einen einzelnen Schalter in eine vorhandene Tastenreihe umbauen.
    Man würde dann die Garagenöffner-Taster am besten mit einem Aufkleber überkleben, z.B. ein "G" wie Garage.

    Wenn ich bei meiner Mietwohnung ein elektrisches Tor hätte würde ich es auf jeden Fall auch versuchen.
    Ganz zur Not würde ich dafür sogar die ESP-Taste opfern ;) - Aber ich hab nur ein manuelles Garangentor.
     
  5. #4 nancy666, 03.06.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.188
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  6. #5 4eversr, 03.06.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    @Nancy

    Das schaut doch eigentlich ganz gut aus.

    Wenn man sich diese Tastenreihe bestellt müsste sich da doch ein einzelner Schalter ausbauen, und bei einer anderen Tastenreihe anstelle einer Blindkappe wieder einbauen lassen.

    EDIT: Da fällt mir ein, bei meinem früheren Auto, einem Passat, gab es auch extra eine Schalterreihe für Taxis. "Taxischalter". Da auch der Octavia teilweise als Taxi läuft, könnte ich mir vorstellen das es auch für den O3 noch einen Taxischalter bzw. eine Taxischalter-Leiste gibt. - Alles nur Theorie, wenn jemand ein O3 Taxi sieht, müsste man mal schnell einen Blick reinwerfen ;)
     
  7. #6 nancy666, 03.06.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.188
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    hab,s noch nicht getestet ich besorg mir eine von ein Combi mit e-klappe und nehm dann den taster für die e-klappe
     
  8. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Genau! Das sieht doch fast so aus, als wenn man da einen einzelnen rausnehmen kann und durch einen aus einer beliebigen (neuen) Tastenleiste einsetzen könnte, oder?

    Jetzt müsste man nur noch wissen, ob diese 5 Felder nebeneinander gesteckt sind, oder wirklich ein einziges Teil... Das würde die Sache etwas verkomplizieren...

    @nancy: du bist großartig! :-)
     
  9. #8 4eversr, 03.06.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Man beachte auch mein EDIT weiter oben bezügl. Taxischalter-Theorie.
     
  10. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    @4eversr: Man beachtet! :D

    Am besten wäre halt ein Taster ohne Beschriftung (bekleben würde ich nicht sooo schick finden). Ich weiß ja, was dahinter steckt.
    Und einen normalen, beschrifteten doppelt zu haben.. na ja, ich weiß nicht.. :wacko: Höchstens einen zweiten Parkassi-Taster -> Ohne Tor auf kein Parken :whistling:
     
  11. #10 d4rkfir3, 03.06.2014
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    cpoh: mach doch mal bitte ein foto von deinen beiden tastenreihen. würde gerne mal sehen welche 7 tasten verbaut sind. habe bei mir mal nach gezählt und ich müsste eigendlich auch 7 tasten bekommen. würde meine theorie gerne bestätigen ;)
     
  12. #11 triumph61, 03.06.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Das ärgerliche bei Garagentoröffner ist ja das in den Steuergeräten diese Funktion UGDO schon hinterlegt ist. Nur gibts bei keinem MQB Fahrzeug diese Funktion.
     
  13. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Wird vielleicht mit dem Passat kommen ;)...
     
  14. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Dann gibt's den Passat sicherlich auch mit Versicherungsrabatt da es dann ein Pflicht-Garagenwagen wird?! :rolleyes:
     
  15. #14 triumph61, 03.06.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Und die UGDO Funktion könnte ne Menge..
     

    Anhänge:

  16. #15 Kleiner Wicht, 03.06.2014
    Kleiner Wicht

    Kleiner Wicht

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit Toyota Camry Bj13 bald: Octavia III RS TSI
    Wenn es das Steuergerät kann, muss es doch auch nen "Ausgang" dafür geben, oder nicht?! Bzw ein Zusatzmodul, dass durch das Stg angesprochen werden kann...?!
     
  17. #16 4eversr, 03.06.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Die berühmten "Sonnenblenden-Garagentoröffner" von VW, das "Homelink"-System war das "früher". - Das ist wohl der Vorläufer für das was wir nun im Screenshot sehen.

    Im Technik-Baukasten ist das schon vorbereitet, aber aktiv genutzt werden kann es scheinbar noch nicht.
    Ist wohl Firmenpolitik, genauso wie VW Skoda momentan noch kein DCC gönnt :)


    Hier noch ein Foto, voll bestückt (frühes 2013er Modell, mittlerweile heißt die Taste unten links meines Wissens "VRS Mode") :
    1. Reihe: Zentralverriegelung, Start/Stopp-System, ESP
    2. Reihe: VRS-Mode, elektr. Heckklappe, Parksensoren, Parklenkassistent
    [​IMG]
     
  18. cpoh

    cpoh

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1.8 TSI, DSG, 4x4, metallgrau metallic
    Also so sieht das in meinem aus:
    [​IMG]


    Gesendet mit Tapatalk
     
  19. #18 4eversr, 03.06.2014
    4eversr

    4eversr

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Interessanterweise scheint das Tasten-Layout bei Rechtslenkern gedreht zu sein, dann ist die Zentralverrieglung scheinbar oben rechts, die Parksensoren unten 2. Knopf von links.
    Das würde dafür sprechen, dass man die Schalter einigermaßen frei anordnen kann, sprich man könnte Rechtslenker-Schalter an die passenden Stellen im Linkslenker verbauen :)

    [​IMG]




    Und hier noch ein Bild, des meiner Meinung nach aktuellen "VRS Mode" Schalters:

    [​IMG]


    Da ich z.B. keinen Parklenkassistenten unten rechts habe, könnte ich mir vom englischen Octavia die Taste mit dem Autoicon + "MODE" nach ganz unten rechts als Garagentoröffner hinsetzen, da ist immerhin ein Auto drauf zu sehen, das könnte dann der Garagen-MODE bei mir werden ;) (wenn ich das Problem mit der Garage denn hätte, denn ich habe kein elektrisches Tor :) ).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nancy666, 03.06.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.188
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wie gesagt ich nehm die E-Heckklappe

    ob nun das Tor hinten am Combi aufgeht oder mein Garagentor ist mir im sinne des Bildchen aufen Taster egal :D
     
  22. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    58
    Kannst den Schalter ja mit der Hupe oder einer Kurzwahl im Telefon verbinden, dann musst Du nur noch deine Frau richtig "erziehen". :cool::cool::cool::cool:

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
Thema: Tastenfeld vor Gangwahlhebel um zusätzlichen Taster erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5E1927238R

    ,
  2. vrs auto aufkleber

    ,
  3. skoda octavia 3 RS taste

    ,
  4. dsg skoda octavia,
  5. skoda octavia 5e tastersatz,
  6. tasten um schaltknauf skoda superb
Die Seite wird geladen...

Tastenfeld vor Gangwahlhebel um zusätzlichen Taster erweitern - Ähnliche Themen

  1. Autoradio mit cinch erweitern

    Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  2. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  3. Heckklappe Taster

    Heckklappe Taster: Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...