Allgemein Tastenfeld am Klappschlüssel erneuern (u.a. O², Superb, VW, Seat)

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Ingrimmsch, 21.03.2013.

1. #1 Ingrimmsch, 21.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo zusammen

Da ich in der Forensuche nicht so ganz glücklich wurde und mir Google zuweilen sehr unterschiedliche Wege aufzeigte das Tastenfeld des Klappschüssels zu erneuern (reichte von "Platine ausbauen" bis "Tastenfeld raushebeln") habe ich bei meinem Wechsel heute fix ein paar Bilder gemacht. Geht wirklich einfach.

Modell/e: Skoda Octavia 2 Combi, Baujahr 2005, 3 Tasten Klappschlüssel. Laut meiner Recherche ist es beim Fabia, Superb, VW (Golf, Passat 3B) und Seat das selbe Spiel. Ebenso bei den neueren Klappschlüsseln ab 2009 welche die kleine LED nicht neben sondern über dem Tastenfeld haben. Nur beim Audi Schlüssel (oval/rundere Form) wäre ich mir nicht so sicher das das handling dasselbe ist, aber der Verdacht liegt nahe).

Vorweg:
    1) Ich zeige den "langen" Weg, also mit Halbierung des Schlüssel. Generell geht es auch ohne diesen Schritt, aber dann steigt die Gefahr, wenn die Tastaturmatte zu straff drin sitzt, das man sich Dellen ins Schlüsselgehäuse macht beim raus hebeln.

2) Man braucht den Schlüssel nicht ganz zu zerlegen oder gar die Platine ausbauen und später wieder einschweißen/-kleben! Das Tastenfeld ist nur von oben/außen gesteckt.

3) Das Tastenfeld gibt es A: beim Freundlichen (auch VW) auch wenn dieser das zunächst in der Regel oft nachdrücklich abstreitet. Es gibt eine Teilenummer nur für das Tastenfeld was irgendwas bei 3 Euro kostet laut Forenaussagen. Oder aber B: im Internet. Dort dann zuweilen auch in anderen Farben.

Was wird benötigt? (Bild 1)
    1) Breiter Schlitzschraubendreher
    2) Spitzes Messer oder ähnliches
    3) Neues Tastenfeld (logisch)

Anleitung:
    1. Schlüssel halbieren. Dazu den breiten Schitzschraubendreher in die Nut zwischen Ober- und Unterteil ansetzen und den Schraubendreher etwas drehen. (Bild 2) So hebeln sich die beiden Teile auseinander. Ich nutze dazu die Nut dort wo der Schlüsselbart sich normalerweise "versteckt". Hier ist die Nut etwas breiter und vor allem wenn es eine kleine Druckstelle geben sollte vom hebeln, sieht man das dort nicht.
    2. Nun mit dem Messer (o.ä.) vorsichtig in den Spalt zwischen Tastaturmatte und Gehäuse gehen und das Tastenfeld hochhebeln. Vorsichtig. Gerade wenn das Tastenfeld lange drin saß klemmt das erst mal gut fest. Es ist aber wirklich nur gesteckt! Anfangen wie in Bild 3 gezeigt.
    3. Links und rechts vom ersten Tastenbereich hoch hebeln. (Bild 4)
    4. Wenn das erste Feld hochgehebelt ist, seitlich so weiter machen (Bild 5). Dabei immer die Seite wechseln beim hebeln. Mal links, mal rechts. Bis man hinten angekommen ist und das Tastenfeld raus ist. Auf der Rückseite sind pro Taste je ein "Stift" der zum einen die Taste betätigt und zum anderen das Tastenfeld fixiert. Daher, nur gesteckt und vorsichtig hebeln.
    5. Bild 6 zeigt das demontierte Tastenfeld
    6. Zeit den angesammelten Schmutz der letzten Jahre zu entfernen. Etwas Alkohol auf ein Wattestäbchen und alles sauber machen. (Bild 7) Vorteil, das neue Tastenfeld flutscht dann auch viel besser in das Gehäuse.
    7. Die neue Tastaturmatte von hinten an vorsichtig ins Gehäuse drücken. Auf die richtige Ausrichtung achten! Öffnen kommt zum Chromring hin, schließen zum Bart-Knopf. Die Matte kann man nämlich auch falsch rum aufsetzen. Also darauf achten. Stück für Stück reindrücken, wie beim Ausbau. (Bild 8)
    8. Schlüsselgehäuse wieder zusammen stecken, fertig. (Bild 9)
    Alles in allem kein Hexenwerk für kleines Geld. Beide Schlüssel sehen bei mir nun wieder akzeptabel aus. Das Ganze hat beim ersten Schlüssel (ohne Fotos) keine 5min. gedauert.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrimmsch, 21.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Und wo ich schon dabei war den Schlüssel wieder hübsch zu machen, habe ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Keyart Schlüsselcover in Candywhite (Echtlack) drüber geklipst.

Bild 4: Vorderseite (inkl. neuem Tastenfeld)

Bild 5: Rückseite
    Bild 6 und Bild 7: Mal ein Vergleich Keyart Schlüsselcover und Siliconhülle. Letztere habe ich auch in schwarz für den Werkstattbesuch.

Die Siliconhüllen sind ja "ganz nett" aber einmal in der Hosentasche erlebt man sein fusseliges Wunder wenn der Schlüssel wieder ans Tageslicht kommt. Zudem sitzen diese Hüllen, für meinen Geschmack, nicht passig genug.

Anhänge:

4. #3 Chieves, 21.03.2013
    Chieves

Chieves

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Aha, so geht das also...danke!

5. #4 geronimo, 21.03.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    :thumbsup: Großes Lob für diese tolle Anleitung :thumbsup:

Ich habe jetzt mal den gesamten Thread zu "Skoda allgemein" verschoben, da er sicher nicht nur für Octavia-Fahrer interessant sein dürfte ;)

6. #5 Bernd64, 21.03.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Ingrimmsch

Danke für die sehr gute Anleitung :thumbup:

Gruß Bernd

7. #6 Ingrimmsch, 21.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo

Gern geschehen.

Leider finde ich die VW/Skoda/Seat Artikelnummer im Web nicht mehr wieder. Sonst hätte ich die gerne noch eingepflegt. Sollte jemand darüber stolpern, bitte eine kleine Info. Das wäre toll.

@geronimo
    Klar, hast Du Recht. Ich habe schon überlegt wo ich das hinpacke, insbesondere da ich überrascht war das es keine "HowTo/Anleitungsecke" hier im Board gibt ;)

8. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Wie sieht es denn mit einem Schlüsselanhänger aus?
    In der Galerie hat Robert78 geschrieben, daß zum Schutz des Keyart-Covers kein Schlüsselring dran sein sollte.
    Ich habe da so einen grünen Gummischlüsselanhänger mit Skodalogo drauf aber der hat einen Schlüsselring. Beschädigt der schon das Cover? Weil ich finde das viperngrüne Cover echt gut aber ohne Anhänger fällt mir der Schlüssel wohl eher mal runter als mit und da würde das Cover auch beschädigt werden.
    Schonmal Danke im Voraus für Anworten.

9. #8 Ingrimmsch, 25.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Hi

Ich pers. sehe bei weichen Materialen bei der Anhängerschlaufe wenig Probleme. Ein Schlüsselring ist ja eine andere Hausnummer. Hart, kratzt und drückt auf die Naht.

Aktuell suche ich nach was adäquatem was man dran hängen kann. Nicht zu lang (mag kein Gebaumel am Knie) und eben was "weiches".

Heute auf Arbeit mal wieder ein "Ui, ein weißer Schlüssel, der ist ja cool...".

10. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Kennt jemand vielleicht gummierte Schlüsselringe falls es sowas überhaupt geben sollte?
    Oder wir wäre so eine kleine Kugelkette, die ist zwar auch aus Metall aber gibt eher nach und sollte wohl aufgrund der Kugeln nicht so schädigend für den Lack sein vom Cover.

11. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Ich hab mir dann das gleiche in grün besorgt und hoffe, das der nicht zerkratzt.

12. #11 Ingrimmsch, 17.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Hi

Sieht nett aus.

Metallring ist aber suboptimal. Kann A: das Cover aufhebeln und B: zerkratzen. Besser was weiches nehmen als Verbindung. Das Schlüsselringe aus Metall nicht gut sind, steht meine ich sogar in der beiliegenden Anleitung. Oder war das auf der Webseite?

Ich haben meinen Shclüssel samt weißem Cover nun 3 Wochen im Dauereinsatz. Jeden Tag unterwegs, gehe nicht wirklich vorsichtig damit um, wird dahin gelegt wo er hingelegt wird (nicht aufs Samtbett) und landet immer in der Hosentasche. Nicht mal feine Kratzer drin bislang.

Nur darauf achte ich: Cover-Schlüssel kommt nicht in die Werkstatt, Hausschlüssel kommt in die andere Hosentasche (ebenso Kleingeld). Das war es auch schon.

Ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein schöner. Fertig.

Viel Spaß mit dem Grünchen

13. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Mit dem Schlüsselring bin ich auch nicht glücklich aber habe bisher keine andere Lösung gefunden und den Schlüsselanhänger wollte ich auch dran haben. Hatte mal eine Kordel probiert, sieht aber nicht gut aus.
    Mein Schlüssel wird wie ein rohes Ei behandelt. Immer vorsichtig abgelegt und in die Hosentasche kommt nur der Schlüssel, die anderen auf die andere Seite.

14. #13 Ingrimmsch, 18.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Hi

Ja, das mit der Alternative zum Schlüsselring beschäftigt mich auch noch. Aktuell habe ich bei Amazonas das hier im Auge "Menu Set Schlüsselanhänger und Gepäckanhänger Black Titanium". So was in der Art könnte schon in die richtige Richtung gehen. Oder eben was aus Leder.

Problem bei mir ist, das ich eher lange Beine habe und daher auch nichts mag was lang hinterm Lenkrad runterbaumelt und am Knie rumeiert. Auweia... wieder so ein zweideutiger Satz ;)

Daher nutze ich den Cover-Schlüssel derzeit pur ohne was dran.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Nummer 1 hatte gestern leider Bekanntschaft mit Plastersteinen gemacht. Die Rückseite hat 2 größere Macken. Die Vorderseite ist noch brauchbar und wird aufgehoben, da ich mir gleich 2 Stück bestellt hatte. Eigentlich sollte das Erste deutlich länger halten bis es ausgetauscht wird. Wenn der Schlüssel mir nun wieder runterfällt, dann hoffentlich auf die Vorderseite, da ich mir dann aus den 2 ganzen Hälften was zusammenbauen kann.

17. #15 Ingrimmsch, 20.04.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Gemein ist das. Aber immerhin ist der Schlüssel nicht im Eimer. Beton und co sind immer fiese Gegner für Schlüssel, Cover, Handy, Uhren, Brillen und auch die Kauleiste. Da spreche ich mit Lebenserfahrung in allen Dingen.

Zu deiner Hoffnung... nö, das wird nix. Das widerspricht Murphys law ;)

Drücke dir einfach die Daumen das nun kein Schlüssel mehr fällt.

Thema: Tastenfeld am Klappschlüssel erneuern (u.a. O², Superb, VW, Seat)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat funkschlüssel tasten tauschen

,
  2. vw schlüssel tastefeld wechseln

,
  3. golf 7 schlüssel gehäuse

,
  4. tastenfeld erneuern,
  5. vom Autoschlüssel die Gummis tauschen,
  6. vw schlüssel tastenfeld wechseln,
  7. audi schlüssel gehäuse tauschen anleitung,
  8. 3 tasten vw tastenfeld anleitung,
  9. tastenfeld wechseln audi,
  10. golf 6 schlüssel tastenfeld wechseln,
  11. vw passat 3bg schlüssel gehäuse wechseln,
  12. audi schlüssel tasten,
  13. original octavia schlüssel tasten,
  14. golf 7 schlüssel tasten erneuern,
  15. skoda autoschlüssel demontieren,
  16. keyart schlüsselcover opel vectra c ,
  17. vw tastenfeld wechseln,
  18. seat klappschlüssel öffnen,
  19. volvo schlüssel taste erneuern,
  20. 3 tasten klappschlüssel unterschiedlich große tastenfeld,
  21. skoda schlüssel öffnen tastenfeld wechseln,
  22. vw tiguan schlüssel tauschen,
  23. golf 6 schlüssel tastenfeld auseinanderbauen,
  24. taste schlüssel skoda fabia,
  25. skoda schlüssel platine
Die Seite wird geladen...

Tastenfeld am Klappschlüssel erneuern (u.a. O², Superb, VW, Seat) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....