Tasten der Multifunktionslenkradsteuerung

Diskutiere Tasten der Multifunktionslenkradsteuerung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen wunderschönen guten Tag, seit ein paar Jahren fahre ich nun schon den Skoda Superb TDi mit 140 PS. Im Grunde bin ich zufrieden mit dem...

1. #1 cougar_mck, 18.05.2017
    cougar_mck

cougar_mck

Einen wunderschönen guten Tag,
    seit ein paar Jahren fahre ich nun schon den Skoda Superb TDi mit 140 PS. Im Grunde bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, ein paar ärgerliche Rostblasen, aber nun gut, denn für mich ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand um auf die Arbeit zu kommen. Das Update zwecks Schummelsoftware wurde schon gemacht.
    Aber seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die Tasten am Lenkrad nicht mehr so funktionierten wie zu Beginn.
    Folgender Sachverhalt:
    -Die Pfeiltasten links am Lenkrad zur Steuerung der gespeicherten Radiosender funktionieren entweder gar nicht oder so, dass sie Radiosender übersprungen haben, zB: Sender 1 höre ich, ein Drücken und er springt auf 4, ein Drücken zurück und er springt rückwärts auf die 5, eins vor und auf die zwei, oder drei usw....
    - Das Rädchen rechts am Lenkrad funktioniert in der Scrollfunktion, allerdings beim Druck auf das Rädchen gibt es keine Funktion.... d.h. über die Back-Taste komme ich zwar ins Menü, über die Scrollfunktion zB zum Telefon, aber der Druck auf das Rädchen um in den Menüpunkt Telefon zu gelangen ist ohne Funktion. Nach einer gewissen Zeit springt er automatisch wieder in die Fahrzeugüberwachung mit Verbrauch usw.

Am Anfang dachte ich, die Tasten sind verdreckt und verklebt, aber durch einen dummen Zufall habe ich folgendes herausgefunden:
    Ich fahre prinzipiell immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Zufälligerweise habe ich einmal das Licht ausgeschaltet und siehe da, alle Tasten am Lenkrad funktionierten einwandfrei! Schalte ich das Abblendlicht wieder ein, tauchen die Fehler wieder auf.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt keine Fehler an!

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

2. #2 fireball, 18.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Vermutlich werden neue Tasteneinheiten Abhilfe schaffen. Das klingt schon sehr nach einem elektronischen Problem in dem Bereich. Evtl. störungen die durch Korrosion der Tastenplatinen verursacht werden - sobald dann das Licht an ist, werden Werte verfälscht.

Was die Rostblasen angeht würde ich übrigens - zumindest wenn das Checkheft lückenlos ist - trotzdem mal beim Skodahändler vorstellig werden.

3. dagloi

dagloi

Fahrzeug:
    2010 Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG; 2012 VW EOS 2.0 TSI DSG
    Das Problem hatte ich bei unserem auch.
    Ich hatte dann die beiden Tasten-Einheiten ausgebaut und zerlegt.
    Dann habe ich die Platinen (hauptsächlich die Taster und Drehdekoder) mit nem Reiniger für Platinen gespült und mit Druckluft gereinigt.
    Seit nem guten Jahr funktionieren diese wieder wie neu.

4. #4 HeinerDD, 18.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Falls du den Ersatzteilmenschen nach Preisen fragst, möchte ich dich vorwarnen, damit es dich nicht umhaut.
    Mir wurden für die Tasteneinheiten satt über 100 Euro benannt, pro Seite.

Thema: Tasten der Multifunktionslenkradsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda tasten lose lenkrad

,
  2. skoda multifunktionslenkrad tasten

,
  3. skoda schalter am Lenkrad plus

,
  4. vw multifunktionslenkrad res taste,
  5. multifunktionstaste vw toran teilweise ohne funktion,
  6. vw multifunktionslenkrad defekt,
  7. vw caddy multifunktionslenkrad defekt,
  8. vw lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr,
  9. skoda scala multifunktionslenkrad erklärung der tasten,
  10. tasten für multifunktionslenkrad jetta 6 gli,
  11. Octavia Lenkrad schalter lose,
  12. RES Taste <vw <lenkrad,
  13. skoda octavia lenkrad funktionen
Die Seite wird geladen...

Tasten der Multifunktionslenkradsteuerung - Ähnliche Themen

1. eCall Taste = Sonderausstattung?

eCall Taste = Sonderausstattung?: Hallo zusamen. Ich wunder seit dem Kauf meines Octavia Kombi Bj.2019 (EU-Fahrzeug mit Tageszulassung, gebaut für Spanien) wo denn die eCall Taste...
  2. RS220 EGO-X Taster

RS220 EGO-X Taster: Hi, ist hier jemand der die EGO-X verbaut hat? Ich habe meine seit ca. einer Woche und die läuft über die Fahrprofilauswahl. Die Klappe öffnet in...
  3. AHK kommt nicht runter, wenn man den Taster betätigt

AHK kommt nicht runter, wenn man den Taster betätigt: Immer wieder bleibt meine AHK "verriegelt", wenn ich den Taster betätige. Meist muss ich sie dann per Hand runterziehen, während ich den Taster...
  4. Multifunktionstasten - rechte Scroll-Taste funktioniert nicht

Multifunktionstasten - rechte Scroll-Taste funktioniert nicht: Hallo liebe Community! Mein Vater hat sich vor ca. 1 Monat einen Skoda Octavia Combi, Baujahr 2016 gekauft. Seit kurzem funktioniert die...
  5. DSG Mode Taste bzw. Moduswahl....

DSG Mode Taste bzw. Moduswahl....: Hallo, ich habe nun endlich den Stahlgrauen Style mit DSG am Montag abholen dürfen. Das fahren macht mit dem DSG wirklich Spass wenngleich ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden