Taschenlampe Pinbelegung

Diskutiere Taschenlampe Pinbelegung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe meinen superb jetzt ca 4 Monate und hätte gerne mehr Licht im Kofferraum. Ich habe mir von Skoda ein paar Lampen gekauft die auch...

  1. #1 Felidaee, 22.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Hallo Ich habe meinen superb jetzt ca 4 Monate und hätte gerne mehr Licht im Kofferraum. Ich habe mir von Skoda ein paar Lampen gekauft die auch in der Heckklappe sind und wollte den Strom von der Taschenlampe nehmen weil sie ja auch angeht wenn der Kofferraumklappe auf geht. Nun mein Problem wenn ich Ich den Mechanismus an Verschluss rein drücke gehen die Lampen in der Heckklappe aus und wenn ich dann einen Stromprüfer an die Pins halte gehen die Lampen an. hoffe mal das das Kabel welches Braun ist der minus Kontakt ist. Irgendwie kapiere ich es nicht welcher der Pins jetzt dafür ist für Ladung der der Taschenlampe ist und welcher für Kofferraumbeleuchtung ist denn es ist bei bei biederen äußeren Pins strom drauf ist. ?(
     
  2. #2 Lutz 91, 22.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

    mach doch einfach in die beiden lampen die in der Kofferraumklappe sind Leds reinund fertig, damit haste dann Licht wie in einem Stadion.

    In meiner Galerie müssten auch Bilder sein musste mal schauen. Ist einfacher und besser als das was du vor hast wprde ich sagen. ;)
     
  3. #3 Felidaee, 22.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Die Lampen habe Ich schon durch Leds ausgetauscht. Aber ich habe nun die Löcher für die Lampen schon in die Plastik geschnitten und habe auch schon die Kabels verlegt nun wollte ich mit Stromdieben an den Stecker von der Taschenlampe ran.
     
  4. #4 Lutz 91, 22.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Achso hmm na da.

    Kann ich dir aber leider dazu nicht helfen. :)
     
  5. #5 Felidaee, 23.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Weis sonst vielleicht wer wie die Adern da belegt sind?
     
  6. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo,

    da gibt es drei Leitungen zur Lampe:

    Pin 1 (rot/grün): Dauerplus
    Pin 2 (braun): Masse
    Pin 3 (lila/blau): Plusleitung vom Bordnetzsteuergerät

    Pin 1 dient zum Laden des Akkus in der Lampe, Pin 3 schaltet die Beleuchtung ein, wenn Klappe auf ist.

    Gruß, Andreas
     
  7. #7 Felidaee, 23.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Hi Andreas So dachte ich das auch erst aber bei war als ich Eine Lampe zwischen Pin 2 und Pin 3 machte leuchte die alle Kofferraumbeleuchtungen obwohl der kofferraum geschlossen war. Bei mir ist die Belegung anderst und zwar

    Pin 1 rot/grün Masse
    Pin 2 braun Dauerplus
    Pin 3 lila/blau Bordnetz

    darum hatte ich dann auch immer die Lampen mit Strom versorgt.
    Dachte auch immer das braun die Masse ist weil ja an der D-Säule ja auch ein braunes Masse Kabel ist.

    Gruß Frank.
     
  8. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Laut Schaltplan sind die Farben und die Belegung über alle Baujahre und dem Facelift gleich geblieben. Wüsste auch nicht, warum da etwas geändert sein sollte.

    Ich würde lieber mit einem Multimeter als mit einer Glühlampe messen.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 Felidaee, 23.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Also ich habe das nun an die beiden Leitungen angeklemmt und es klappt alles und wie gesagt wo ich in den pin in der mitte braun und den lila/blau mit den Lampen verbunden hatte leuchteten alle Lampen hell im Kofferraum auch wenn der Kofferraum geschlossen war. Kann es sein das es daran liegt das ich ein cz model habe?
     
  10. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Bereich länderspezifische Unterschiede sind.

    Pin 2 und 3 würde ich nie miteinander verbinden, weil da eine Ausgangsschaltung vom Bordnetzsteuergerät auf Plus gelegt wird. Je nach Absicherung im Steuergerät könnte dieses dabei Schaden nehmen. Daher auch der Tip, sowas immer nur mit Multimeter messen.

    Ich habe meine Kofferraumbeleuchtung auch gepimpt und kann morgen die Belegung noch einmal am Wagen kontrollieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit dem Schaltplan übereinstimmt. Habe bei mir rechts und links über die gesamte Laderaumlänge LED-Streifen montiert. Ist nun ein richtges Flutlicht geworden und heller, als die Garagenbeleuchtung.

    Gruß, Andreas
     
  11. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Gerade kontrolliert: bei mir ist die Beschaltung wie von mir angegeben (hatte ich ja auch seinerzeit getestet :-)

    Anbei noch ein Bild vom Kofferraumflutlicht, allerdings ist es hier im Moment sehr sonnig.

    Gruß, Andreas
     

    Anhänge:

  12. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    @Spirit: Nach VW TLs müssen alle Ein- und Ausgänge von Steuergeräten dauerkurzschlußfest sein - oder zumindestens die Sicherungskennlinie aushalten. Man kann also im Prinzip nichts zerstören.

    Das braun was anderes als Masse sein soll habe ich auch noch nicht gehört. Seltsam....
     
  13. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Kurzschlußfest mag ja sein, aber bei dem Preis für ein neues STG würde ich eher übervorsichtig sein - aber jeder wie er meint.

    Habe soeben zwei Bilder bei Dunkelheit gemacht. Ohne Blitz auf der Garagenauffahrt. Ist so hell, dass es die Cam schon fast überfordert.

    Gruß, Andreas
     

    Anhänge:

  14. #14 Skyther, 24.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Wow die Landebahn vom Todesstern :D wenn man da nachts nicht findet, dann weiss ich auch nach nicht!
    Aber mal was anderes warum hast du so wuchtige Zurösen???

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  15. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Das sind die serienmäßigen Einsätze für die Schienen. Waren so beim Fahrzeug dabei.

    Gruß, Andreas
     
  16. #16 Lutz 91, 24.02.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hmm, naja bei mir sehen die Befestiegungsteile anders aus.

    ist ein kleiner Metallbügel, und mit einem Knopf in der Mitte zum verstellen.

    Da wurde wohl mal umgestellt.

    Ein Bild ist bei ;)
     

    Anhänge:

    • Ösen.JPG
      Ösen.JPG
      Dateigröße:
      233,9 KB
      Aufrufe:
      125
  17. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Das sind die neueren Zurösen...die älteren sehen sie aus wie auf dem Bild von Spirit. Funktion ist die gleiche, haben sich nur optisch geändert.
     
  18. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ich finde die alten Zurrösen machen aber einen erheblich solideren Eindruck.
     
  19. #19 HUKoether, 25.02.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    Vor allem sind sie schicker!

    Gruß, HUK
     
  20. #20 Felidaee, 25.02.2014
    Felidaee

    Felidaee

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06122 Halle Gerberastr. 04
    Fahrzeug:
    Superb³ 2.0 TDI 190 PS; Fabia² Kombi 1,2 TDI 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Halle
    Kilometerstand:
    F² 35000 S³ 30000
    Hi

    So hier mal ein Foto von dem Stecker.

    Folgendes war passiert
    - wenn Ich die Led´s mit Rot/Grün und Braun verbunden hatte leuchteten NUR die Led´s dauerhaft auch bei geschlossen Kofferraum.
    - wenn Ich die Led ´s mit Lila/Blau und Braun verbunden hatte leuchteten ALLE Lampen auch die in der Heckklappe und auch wenn der Kofferraum geschlossen war.
    - wenn Ich die Led´s mit Lila/Blau und Rot/Grün verbunden hatte leuchtet die Led´s und die in der Heckklappe nur wenn der Kofferraum auf ist und wenn er zu ist nicht.

    Also entweder haben die bei mir ein Kabel vertauscht, es liegt daran das es ein CZ model ist oder es gab mal eine Änderung. Ach ja ist einer aus dem letzten die noch vor dem FL gebaut wurden sind.
     

    Anhänge:

Thema: Taschenlampe Pinbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kofferraum beleuchtung

    ,
  2. superb taschenlampe

    ,
  3. skoda taschenlampe pinbelegung

    ,
  4. skoda yeti beleuchtung,
  5. pinbelegung taschenlampe skoda,
  6. taschenlampe kofferraum,
  7. skoda superb kofferraumlampe steckerbelegung,
  8. kofferraum lampe skoda fabia,
  9. bordnetz 6q1937049d was kann es,
  10. yeti kofferraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Taschenlampe Pinbelegung - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Pinbelegung Quadlock

    Pinbelegung Quadlock: Hallo Skoda Gemeinde, habe gestern ein Pioneer Navgate für den octi3 nachgerüstet. Hatte davor ein Bolero mit bt und fse drin. Nun wollte ich das...
  2. Airbag Fehler: Erfahrungen mit VARTA LED Taschenlampe

    Airbag Fehler: Erfahrungen mit VARTA LED Taschenlampe: Hallo Gemeinde, Als Info und kurzer Erfahrungsbericht von mir im Zusammenhang mit einer kleinen VARTA LED Taschenlampe für den 12V Anschluss...
  3. VW Touareg Taschenlampe im Skoda Fabia III

    VW Touareg Taschenlampe im Skoda Fabia III: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob diese Taschenlampe auch im Skoda Fabia III passen wird? (laden etc...)...
  4. PINbelegung Bordnetzsteuergerät STG09

    PINbelegung Bordnetzsteuergerät STG09: Hi, hat jemand zufällig die PINbelegung des STG09 vom O3? Möchte die FRB Nachrüsten und suche den PIN C72. Stecker sollte dieser sein: [IMG]...
  5. Pinbelegung KSG für FFB

    Pinbelegung KSG für FFB: Hallo, ich würde gern bei meinem 2004er 1U5 Classic eine FFB nachrüsten. Da ich gelesen habe, dass es auch ohne Ausbau der Türverkleidung geht,...