Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten

Diskutiere Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits! Ich bin ein großer Fan von kleinen Details, weshalb ich bei mir die originale Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten möchte. Ich...

JPS4503

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Hallo allerseits!
Ich bin ein großer Fan von kleinen Details, weshalb ich bei mir die originale Taschenlampe im Kofferraum nachrüsten möchte. Ich hab ein vFL Combi, deshalb ist die auch noch nicht verbaut.
Ich hab mir jetzt die Ladeschale (3T0.947.509) und die kaltweiße Taschenlampe (3T0.947.417.D) besorgt. Momentan überlege ich noch, wie ich die Ladeschale am besten anbringe... Die neue Kofferraumverkleidung wollte ich mir nicht noch unbedingt zulegen.
Was mich jedoch mehr beschäftigt, ist der Anschluss der Taschenlampe. Die Taschenlampe, bzw. die Ladeschale hat einen 3-Pin-Anschluss (Stecker 1T0.972,703; Pins N.103.358.807 oder Leitungssatz 000.979.131.E). Ich dachte an 1x Masse, 1x Plus für die Kofferraumleuchtenfunktion und 1x Plus für's Aufladen der Akkus.
So richtig stimmen kann das aber nicht. Ich hab ein altes 12V-Netzteil mit dem ich das durchgetestet habe.
IMG_20200329_171409.jpg
Wenn ich Masse auf Pin 1 (Hab die einfach mal durchnummeriert) lege, leuchtet die Kofferraumleuchtenfunktionsleuchte (komisches Wort:thumbsup:) sowohl bei Plus auf Pin 2, als auch bei Plus auf Pin 3.
Hat jemand eine Möglichkeit die originale Pinbelegung zu messen oder anders in Erfahrung zu bringen?
Ich würde eigentlich zu meinem Autohaus fahren und dort mal fragen, ist aber aus aktuellem Anlass nicht möglich.:wacko:
Ich hoffe auf Rückmeldung und dass alle gesund bleiben:)
MfG
Jannik
 

JPS4503

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Ich glaube ich kann meine Frage jetzt sogar selbst beantworten. Die Suche bei Marken- und Konzernbrüdern war erfolgreicher.
In einem VW-California-Forum gibt es folgende Info:

"Die PIN Belegung für eifrige Nachrüster:

Pin 1 Plus 12V an Klemme T10ba blau Pin 4 (rt)

Pin 2 geschaltene Masse T10bk grau Pin 8 (rt/br)

Pin 3 Masse T10ba blau Pin8 (br)
T10bk und T10ba sind Kupplungsstationen unter dem Beifahrersitz."

( https://www.caliboard.de/topic/5307-led-nachtlicht/ bei Post Nr. 5)
Allerdings sitzt die Taschenlampe im VW Bus wohl an der Rückenlehne des Beifahreresitzes. Das wäre ein sehr langer Kabelweg bis in den Kofferraum und funktionniert auch nur, wenn die Belegung der Kupplungsstationen beim Octavia und dem Bus gleich sind...

Interessanter wird es in einem Superb-2-Thread hier im Forum ( https://www.skodacommunity.de/threads/taschenlampe-pinbelegung.89685/ Posts Nr. 6 & 7):
Im Post 6 heißt es:
"Pin 1 (rot/grün): Dauerplus
Pin 2 (braun): Masse
Pin 3 (lila/blau): Plusleitung vom Bordnetzsteuergerät
Pin 1 dient zum Laden des Akkus in der Lampe, Pin 3 schaltet die Beleuchtung ein, wenn Klappe auf ist."

Im Post 7 wiederum:
"Pin 1 rot/grün Masse
Pin 2 braun Dauerplus
Pin 3 lila/blau Bordnetz"


Ich glaube dem Zweiten bloß nicht so ganz, da braun im Fahrzeig ja eigentlich immer Masse ist:?:... Aber das gilt es jetzt herauszufinden.

Eines gilt es noch zu beachten: Ich hab die Pins einfach durchnummeriert. Welcher jetzt welche Nummer trägt wird mir erst der Stecker verraten, wenn ich ihn bestellt habe.

Für den Einbauort gibt es doch eine Möglichkeit di eTaschenlampe in der Verkleidung zu verbauen ohne diese austasuchen zu müssen. Ich dachte fälschlicherweise immer, dass der Rahmen, also das, was die Ladeschalenränder abdeckt in der Verkleidung fest verbaut wäre. Dem ist aber nicht so. Den Rahmen gibt es einzeln, kostet um die 16€, ein stolzer Preis.:whistling: Die Teilenummer für diesen Rahmen ist 5L6.867.559.82V.

Bei meiner Recherche bin ich wiedermal über eine russische Seite gestolpert, bei der alles erklärt war. Wären da nur nicht diese Sprachprobleme...:D
 

TinOctavia

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Also ich hatte im Octavia eine ähnlich große LED-Taschenlampe vom Aldi für 7 Euro im Handschuhfach...
 

JPS4503

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Ich hab die auf Ebay Kleinanzeigen für 10€ inkl. Versand bekommen und hab dann noch ca. 6€ in drei Akkus investiert. Die Originalen sollen sehr schnell kaputt gehen. Sahen auch sehr nach dem billigsten Mist aus...
 

JPS4503

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Ja, kann man so sagen:D
 

Hobo2k

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Also beim Superb 3 ist die Belegung laut meinem Stromlaufplan:
1 - rot/blau - Plusverbindung (30g)
2 - braun/gelb - Masse
3 - grau/blau - Geschaltet wenn Kofferraum offen (müsste dann geschaltete Masse sein.)
Alles in 0,35² Kabel.
 

chris193

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Sind die Dinger so teuer? Habe meine vielleicht 2x verwendet. Vor wenigen Wochen habe ich die nur mit reichlich Anstrengung heraus bekommen.
 

JPS4503

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Wie ist das denn bei der normalen Kofferraumbeleuchtung? Ist das geschaltete Masse oder geschaltetes Plus? Worauf ich hinaus will: Kann ich da den Strom für die Taschenlampe (Kofferraumlichtfunktion) abgreifen?
 

Hobo2k

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Die normale Beleuchtung ist zw. 1 und 3.
Pin 3 ist Bezeichnet mit:
Verbindung (Kofferraumleuchte) im Leitungsstrang Innenraum
Da 1 Plus ist, muss es dann ja geschaltete Masse sein - mein Gedankengang
Pin 1 ist die Bezeichnung: Plusverbindung 1 (30g) im Hauptleitungsstrang
 

Darkking

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hab dann noch ca. 6€ in drei Akkus investiert. Die Originalen sollen sehr schnell kaputt gehen. Sahen auch sehr nach dem billigsten Mist aus...
Hast du nen Link zu den Akkus? Muss meine auch mal noch tauschen
Vor wenigen Wochen habe ich die nur mit reichlich Anstrengung heraus bekommen.
Die Halterung im Superb springt auch gerne aus der Verankerung und damit nach hinten in die Verkleidung. Dann bekommste die Sch**** echt bescheiden raus.
 

JPS4503

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Ich hab mir im nächsten Supermarkt ein 4er Satz AAA-Akkus besorgt und auf einen namhaften Hersteller geachtet. Du brauchst aber nur 3.
 

Darkking

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Und die ging auch an, wenn du die Heckklappe geöffnet hast?
Geht Sie bestimmt, nur nicht automatisch und wenn man noch ne Taste drückt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Hab dafür eigentlich immer ne Ledlenser P7R dabei, dann sieht man immer (!!!) genug. Für Notfälle auch mit Signal Cone :rolleyes:
 
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Darkking

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Hab jetzt selber mal meine Taschenlampe aufgemacht. Es sind bei mir nicht wirklich AAA Batterien verbaut, sondern laut Beschriftung NiMH Akkus mit 1,2V und 600mAH als Unterform 60AAAH von Gold Peak (GP). Der 60AAAH fehlt der ausgebildete Pluspol und sollte etwas flacher als eine normale AAA sein. Die normalen AAA sollten aber problemslos einsetzbar sein, die Federkontakte sind geduldig :D Und Gold Peak ist aus meiner Sicht nicht gerade für leistungsfähige Akkus bekannt.
 
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