Tankvolumen kleiner als angegeben?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Taranis, 19.08.2015.

  1. #1 Taranis, 19.08.2015
    Taranis

    Taranis

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3T) 2.0 TDI (125 kW) 4x4
    Hallo Community!

    Seit März diesen Jahres fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 (das 170PS-Modell). Es ist mein erster Skoda und alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gut, es ist kein BMW (vorher fuhr ich 5er), aber dafür hätte mich ein vergleichbarer 5er das doppelte gekostet (hab's ausgerechnet). Skoda dürfte wohl der unangefochtene Preis-Leistungs-König sein.

    Nun ist mir aber etwas aufgefallen:

    Vor einigen Wochen fuhr ich das erste Mal in den Reservebereich des Tanks hinein. Der Durchschnittsverbrauch hat sich zu diesem Zeitpunkt bei ca. 6.5 Litern eingependelt (selber berechnet und mit dem Bordcomputer in etwa übereinstimmend). Auch auf dieser Fahrt betrug der Durchschnittverbrauch laut Bordcomputer 6.5 Liter. Dann kam das Signal, dass die Reichweite noch 110 Km betrage. Ich hätte demnach also noch rund 7 Liter im Tank haben müssen bzw. 53 Liter tanken können. 10 Km später, eine Restreichweite von 100 Km wurde angezeigt, stand ich an der Tanke. Nach 49 Litern klinkte sich die Zapfpistole aus. Dasselbe ist mir dann noch einmal passiert.

    Kann es sein, dass der Tank 5 Liter weniger als angegeben fasst?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wet-Willy, 19.08.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Der Tank in meinem ehemaligen SII hatte ein Volumen (wie auch angegeben) von 55 Litern.

    Zum BMW 5er: auch ich bin vor dem SII einen E60 530D gefahren - ich kann, nachdem ich mit beiden Autos gute 200.000 km gefahren bin, definitiv sagen: der Superb war das deutlich (!!) bessere und zuverlässigere Auto.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Der Tank ist nicht kleiner, als angegeben. Entweder der BC rechnet nicht richtig - das lässt sich per VCDS und VCP korrigieren - oder Du hättest noch einiges mehr rein laufen lassen können. Dazu solltest Du eben stehen, den Rüssel nicht vollständig reinstecken und etwas Geduld haben.
    Wenn der BC noch 100km Restreichweite anzeigt, waren garantiert noch ca. 7-8l im Tank.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (wovon ich ausgehe, wenn Du so früh tankst), ist doch alles im grünen Bereich.

    Du hast übrigens einen SII, keinen SIII.
     
  5. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    und im SII Forum gibt es einen Riesen Thread dazu...
     
  6. #5 Egonson, 19.08.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Taranis
    Du schreibst ja selbst, dass die Zapfpistole automatisch abgeschalten hat. Nach diesem Punkt kann man noch einiges draufschütten. Probiers mal aus. Wenn die Tankanzeige 0km zeigt, kommst du auch noch einige Kilometer weit, ergo mehr Kraftstoff in den Tank, das alles verändert dein "Tankvolumen".
    Gruß Egon
     
  7. #6 Taranis, 19.08.2015
    Taranis

    Taranis

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3T) 2.0 TDI (125 kW) 4x4
    Oh, ich habe, nachdem sich die Zapfpistole ausgeklinkt hat, noch reinlaufen lassen. Ich tanke nicht das erste Mal. Und dann waren es rund 49 Liter. Das heisst, ich hätte noch 11 Liter im Tank haben müssen.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (wovon ich ausgehe, wenn Du so früh tankst), ist doch alles im grünen Bereich.[/QUOTE]

    So früh habe ich getankt, weil ich mich nachts auf einer weiten Fahrt durch Italien befunden habe und eine Tanke gleich da war. Ansonsten hatte ich gehoft, ohne Tankstopp von Zürich bis zu meinem Urlaubsdomizil in Kroatien fahren zu können. Mit 55 Litern geht das aber knapp nicht.

    Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Mir sind die Bezeichnungen noch nicht geläufig.

    Wie oben beschrieben: das habe ich getan. Aber das war vielleicht noch maximal ein halber Liter. Der Tank war randvoll, und das mache ich immer so. Auch bei der Abfahrt habe ich ihn bis zum Rand gefüllt.

    Mich überzeugte vor allem die Materialqualität und Verarbeitung im BWM mehr, und das Fahrwerk sowie die Ergonomie im Cockpit fand ich auch besser. Aber egal! BMW soll hier ja nicht das Thema sein.
     
  8. #7 DuncanParis, 19.08.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Habe letzte Woche 57 Liter in den Tank eingefüllt. War allerdings 10km über Reichweite 0km drüber.
     
  9. #8 Egonson, 19.08.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Gibt es überhaupt am SII das Entlüftungsknöpfchen im Einfüllstutzen wie im Roomster?
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Kann gut sein, dass man gut 60l in den SII hineinbekommt, wenn man ihn richtig randvoll tankt.
     
  11. #10 PJM2880, 19.08.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Der SuperbII hat 60l Tankvolumen!!!

    Ich hab schon einige Male >57l reingetankt,
    dabei war ich auch einige Mal 40-60km mit Restreichweite 0 unterwegs.

    In meinem Spritmonitor sieht man was ich da so reintanke.

    Also kurz und knapp:
    Der S2 hat einen 60l Tank,
    er meckert aber früher,
    damit man nicht bei Punkt 0km Restreichweite liegenbleibt.
     
  12. #11 Taranis, 19.08.2015
    Taranis

    Taranis

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3T) 2.0 TDI (125 kW) 4x4
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen (mach ökonomisch gesehen auch keinen Sinn), aber könnte es sein, dass es da Unterschiede gibt, je nach dem, für welches Land das Fahrzeug hergestellt wurde? Meiner ist ein Direktimport aus Kroatien. Eher nicht, oder? Die bauen die Fahrzeuge ja wohl einfach auf den Produktionsstrassen zusammen, ohne Rücksicht darauf, für welchen Markt.
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Nein, die bauen keine Unterschiedlichen Tanks ein. Ist nicht wie bei MB wo es als Option einen größeren Tank gibt auch wenn denn jeder möchte ;).
    Aber ist es nicht so, dass das Tankvolumen 60 l, die Anzeige für den leeren Tank jedoch ohne die Reserve (AFAIK 5l) programmiert ist? Würde zumindest zu einigen Berichten passen, dass a) sehr früh die Warnung kommt und b) mit "negativen" Restreichweiten gefahren wird.

    BTW: Wenn bei mir die Anzeige zum Tanken kommt und meine Frau sitzt neben dran, habe ich im Sinne des Haussegens sofort zu tanken. Das ist aber ein andere Thema. ^^

    Ingo
     
  14. #13 vadanny, 19.08.2015
    vadanny

    vadanny

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1,8 TSI 160PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best Offenbach
    Kilometerstand:
    75000
    Also ich habe letztens bei 0km Reichweite auf der "Eieruhr" knapp 54l getankt, bis es klack am Zapfhahn gemacht hat.
    Danach habe ich nochmal 3l "übertankt" und es wäre sicherlich noch ein wenig mehr gegangen, hatte dann aber keine Geduld mehr ^^

    Ich bin aber der Meinung 10l mehr an Tankvolumen hätten dem Superb nicht geschadet, wenn man die Größe des Autos bedenkt.
    Alles in allem komme ich auch mit den 55l im durchschnitt 700km weit, was meiner Meinung nach in Ordnung ist.
     
  15. #14 Schkeuditzer, 20.08.2015
    Schkeuditzer

    Schkeuditzer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Combi exklusiv 2.0TDI DSG 125KW
    Hallo, soweit ich weiß geht die Reserveleuchte an, wenn noch 11l im Tank sind. Meiner Erfahrung nach sind immer noch 3-4 liter im Tank wenn sie dann auf 0 steht. Ich habe auch schon öfter 58 l + x getankt....
     
  16. #15 Waldorf, 20.08.2015
    Waldorf

    Waldorf

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SC II FL, TDI 125 kW, DSG
    Wenn der BC 0km Restlaufzeit anzeigt kommt man noch mindestens 50 km weit, das ist die Reservemenge. Bei einer Anzeige 100 km Rest und einem Verbrauch von 6,5 l/100km ist eine Restmenge im Tank von ca. 10 Liter realistisch.

    Meine höchste Nachtankmenge im SC II war bisher 58,7 l.
     
  17. #16 Taranis, 20.08.2015
    Taranis

    Taranis

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3T) 2.0 TDI (125 kW) 4x4
    Ok, danke für die Antworten! Beim nächsten Tankstopp fülle ich gleich noch den Reservekanister und lasse es darauf ankommen.
     
  18. #17 CrazyAB, 20.08.2015
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Im Handbuch steht doch deutlich:

    Hinweis: Der Tankinhalt beträgt etwa 60 Liter, davon 10,5 Liter als Reserve
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 digidoctor, 20.08.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das Ärgerliche ist, dass die STH im Winter nicht zündet, weil ja nur noch gute 10 Liter drin sind. Bei einem Verbrauch von 0,25 Liter für eine Heizphase natürlich ein großes Risiko. Nicht für Geld und gute Worte bekommt man die STH an.
     
    Nico.F gefällt das.
  21. #19 HUKoether, 24.08.2015
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Hihi, macht sie im Sommer auch nicht....

    Allerdings finde ich's genauso störend, daß man, so man die Heizung nutzen möchte, immer oberhalb der Reserve bleiben muß.

    Es gibt kleine Reserve-Kanister in 2l- Größe, die in den doppelten Boden passen. Die psychische Beruhigung, daß man auch nach "0" in der Restrechweite noch einen Notstart hinbekommt ist groß. Zumindest in D sollte das Tankstellennetz dichter als 20km sein.

    Gruß, HUK
     
Thema: Tankvolumen kleiner als angegeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb tankvolumen

    ,
  2. skoda citigo tankvolumen

    ,
  3. skoda citygo tankinhalt

    ,
  4. tankvolumen skoda superb combi,
  5. skoda superb tankvolumen,
  6. warum fasst ein benzintank weniger als angegeben,
  7. tankvolumen superb combi
Die Seite wird geladen...

Tankvolumen kleiner als angegeben? - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  4. ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;)

    ein paar kleinere Problemchen mit dem Octavia ;): Hallo, hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten 2Z Octavia. Bj 2012 110ps 2,0l Prinzipiell sehr zufrieden aber: 1) Punkto Uhrzeit umstellen:...
  5. Tankvolumen beim Kodiaq

    Tankvolumen beim Kodiaq: Hallo, hat jemand schon gelesen oder gehört wie groß das Tankvolumen beim Kodiaq sein soll und könnte die Frage beantworten ?