Tankuhr, Anzeigenabweichung 4 Liter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 09.07.2011.

  1. #1 Superb*Pilot, 09.07.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was mir gleich zu Anbeginn aufgefallen ist, daß die Tankuhr schon nach kurzer Strecke relativ schnell fällt.

    Wenn halbvoll angezeigt wird, müßten noch 30 Liter im Tank sein, doch in Wirklichkeit, nach meinen Berechnungen, sind es 33,5 Liter. Die Tankuhr zeigt 3,5 Liter weniger an.

    Im konkreten Fall: Anzeige Bordcomputer Verbrauch 6,0 L. Tätsächlicher Verbrauch 6,3 L. Zurückgelegt 420 km * 6,3 L = Verbrauch ~26,5 L.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wer kommt zu gleichen Ergebnissen :?:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 09.07.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    du beschwerst dich, dass eine analoge tankuhr mit einem drölf cm dicken zeiger um 3,5L falsch geht? das ist natürlich ein unhaltbarer missstand.
     
  4. #3 Superb*Pilot, 09.07.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich kann in meinem Thread keine Beschwerde erkennen. Das soll auch nicht negativ ausgelegt werden.

    Rein interessehalber Frage ich nach. ;) OK :?:
     
  5. #4 Ampelbremser, 09.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, ich habe auch den Eindruck, dass der Zeiger in der ersten Hälfte schneller nach unten wandert als in der Zweiten.
    Aber ehrlich gesagt juckt mich das nicht, die erste Hälfte ignoriere ich sowieso immer komplett, da interessiert es mich nicht wirklich. Erst das letzte Viertel ist für mich wirklich interessant und ich schaue öfter hin, um nicht irgendwann mit leerem Tank liegen zu bleiben, besonders wenn die gelbe Lampe dann schon leuchtet. Bei allem was vorher ist, ist mir eine Gangungenauigkeit eher nebensächlich.
     
  6. King

    King

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Wenn ich voll getangt habe dauert es nicht lange denn setzt sich der Zeiger schon in bewegung, doch nach dem ersten großen Strich find ich gehts wieder. War auch immer erst etwas verwirrt und dachte es liegt am Turbomotor denn bei dem Golf den ich vorher hatte bin ich fast gute 100km gefahren bis der Zeiger los ging...
     
  7. #6 leorphee, 09.07.2011
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    das war bei meinem alten Octavia auch schon so, wenn nicht sogar noch extremer...
     
  8. #7 monstar-x, 09.07.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Bei meinem Toyota Avensis war das genau verkehrt rum.
    Der Tank hatte 60 Liter, Reichweite war ca. 600 Km (Wanderautomatik)
    Das erste Viertel dauerte ewig, bis zur Hälfte konnte ich ca 420Km fahren, danach ging es sehr schnell Richtung null.
     
  9. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    ich vermute mal das das formbedingt vom Tank abhängig ist.... wenn dieser oben schmäler als unten ist ist ja nun logisch das die erste hälfte schneller raus ist als in dem "dicken" unteren Teil.....

    bei Superb ist der "dickere Teil" des Tankes vieleicht oben ????....

    beim meinem Fabia aber auch 120er Skoda konnte/kann ich 150 km ohne Zeigerausschlag fahren und dann geht es rassant nach unten .......


    das liegt daran das eine gewisse Leerstrecke ensteht bis der Schwimmer sich nach unten bewegt, dazu kommt noch der Sprit in Einfüllstutzen ....
     
  10. Sailor

    Sailor

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    ist normal, die Tanknadel fällt halt so schnell weil der Tank zu klein ist (sind keine 60 Liter)... duck und weg :D
     
  11. #10 Pandarve, 09.07.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen (zumindest bei meiner mittlerweile 3. Tankfüllung). Nach meiner Beobachtung und bei meiner nicht konstanten Fahrweise durch Stadt, Land und AB bedeutet ein Strich auf der Tankuhr in etwa 50 km Strecke. Dies zumindest bis zum roten Bereich. Darunter fehlen mir noch Erfahrungswerte ;-)
     
  12. #11 allradfan, 09.07.2011
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Wie immer im Leben, die Eindrücke sind unterschiedlich.

    Meiner Erfahrung nach ist die Genauigkeit der Anzeige im Superb eigentlich akzeptabel. Ich vergleiche es mal mit anderen Fahrzeugen/Tankuhren, digital/analog egal. Nirgendwo ist es wirklich genau. Deshalb mein Rat: öfter mal tanken, und man bekommt ein Gefühl für die "Genauigkeit" der Anzeige.

    Abgesehen davon, will ich wirklich wissen, ob meine Benzinverbrauchsanzeige auf 0,dingenskirchen genau ist? Pillepalle! Nee, wurscht, der Wagen braucht Sprit, sonst fährt er nicht. Deshalb nehme ich die Motorisierung, die meinen (finanziellen) Vorstellungen von Verbrauch, kombiniert mit Fahrkomfort, am ehesten entspricht.

    Das sollte ich alles wissen, bevor ich den Kaufvertrag (auch für einen gebrauchten) unterschreibe.
     
  13. #12 Superb*Pilot, 26.07.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    vorletzter roter Strich, dann sind noch 6,66 Liter im Tank. :P
     
  14. #13 Vendetta, 26.07.2011
    Vendetta

    Vendetta

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bodensee/Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Wenn ich 550 km auf dem Tageszähler drauf habe , geh ich Tanken,egal was die Tankuhr bzw. der Zeiger anzeigt.Bei meinem ist es auch so wie schon einige geschrieben haben,nach den ersten km nach dem volltanken wandert der Zeiger flott nach unten ,ab der mitte gehts langsamer,warum auch immer.
     
  15. #14 vossi79, 27.07.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Ich glaube mein Zeiger verschweigt mir 1,753 Liter, Frechheit. 8|
     
  16. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    hmm bei meinem polo 6n war das anders, da konnte ich 200km fahren und es hat sich nichts bewegt, danach ging es relativ schnell...

    aber ein tipp, wenn die 2. hälfte langsamer fällt, dann tankt doch nicht mehr als halb voll :thumbsup: *spass*
     
  17. JCS

    JCS

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SII Comfort 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    15000
    Hi All,

    im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen scheint sich die Tanknadel bald nach der Abfahrt in Bewegung zu setzen, sonst war ich gewohnt, dass sie sich erst nach ~100KM überhaupt bewegt. Danach bewegt sie sich relativ linear nach unten, bei ca. 500KM ist noch halbvoll, aber ich habe noch nicht oft genug getankt, um das auf 3,5l genau sagen zu können.

    Bye
    JCS
     
  18. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Betrug!
     
  19. #18 Ampelbremser, 27.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Regress! Geld zurück! Wandlung! Anwalt! Habe an Vorstand Beschwerdebrief geschrieben! Ach was, an Konzernvorstand! HERR WINTERKORN!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 27.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    P.S. Habe vor 10min geschrieben! Noch keine Antwort! Noch NICHTS gehört!!!!!einself!! Skoda voll Scheisse, VW Saftladen! Alles zum Kotzen! Fahre nie wieder ein Auto aus dem VW-Konzern!! ACH WAS, ICH FAHRE NIE WIEDER AUTO!!!*













    *Achtung, Satire!
     
  22. #20 vossi79, 27.07.2011
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das wird im weltweiten Aufstand enden und einem Boykott des größten Autobauers. Lasst uns alle den Superb verbrennen, oh mist, hoffentlich ist noch genug Sprit drin.

    Leute mal ganz ehrlich, hab mich schon beim Thread "Ich bekomme niemals 50 Liter rein" beeiert, aber das ist hier Teil 2.
     
Thema: Tankuhr, Anzeigenabweichung 4 Liter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 150 auf tankuhr

Die Seite wird geladen...

Tankuhr, Anzeigenabweichung 4 Liter? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...