Tankstelle: Nicht alle Zapfsäulen werden regelmäßig geeicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von uwe werner, 10.02.2011.

1. #1 uwe werner, 10.02.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das ist ja schon der Hammer. Als ob nicht genug Steuern für Benzin und Diesel reinkommen. Dann wird auch noch am Personal gespart und die Zapfsäulen werden nicht mehr geeicht. Soll wohl nur eine Abweichung von 1 % sein, aber bei der Menge die verkauft wird, kommt da schon ganz schön was zusammen.

Hier der link zum Artikel: http://auto.t-online.de/tankstelle-...werden-regelmaessig-geeicht/id_44344916/index

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 10.02.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Jetzt müsste man nur wissen, ob eine Zapfsäule -ähnlich wie ein Tacho- in ungeeichtem Zustand immer mehr anzeigt als tatsächlich gemessen wird. Oder ob die Interpretation, dass die Abweichung von 1% immer zu Ungunsten der Autofahrer ausfällt, nur deshalb gemacht wurde, weil sich so ein Bericht viel reißerischer verkaufen lässt (die Abweichung könnte ja auch zu Ungunsten des Betreibers ausfallen). Zudem heißt ungeeicht nur, dass der vorgeschriebene Zeitpunkt seit der letzten Prüfung überschritten wurde, und nicht dass automatisch eine Abweichung vorliegt.

Auch wenn es natürlich nicht wirklich toll ist, dass die Eichämter ihren gesetzlichen Kontrollpflichten nicht nachkommen können, so sind für mich die aufgestellten Behauptungen ein Stück weit "Sensationsjournalismus"...

Edit: Formulierung geändert

4. #3 Scanner, 10.02.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

oh jeh, da hat mal wieder eine Profilierungssucht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Ich hab z. T. auch mit geeichten Werkzeugen zu tun.
    Auch hab ich davon manche nicht mehr in Betrieb. Selbst nach 10 Jahren und mehr zeigen die Teile immer noch genaue Ergebnisse an ...

Wenn da 1 Prozent eine Abweicheung bis zu 1 Prozent hat .... na und ???
    Ausserdem, wiegt doch mal ab, was Ihr so im Supermarkt kauft.
    Dort dürfen auch Ausreißer bis zu 10% der Füllmenge fehlen oder zu viel sein.
    Nur der verkaufte Durchschnitt muss stimmen ....

fröhlich geweint ....

5. #4 Faritan, 10.02.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...sehr treffend beschrieben, aber so würde sich das ja nicht so gut "verkaufen" lassen... :)
    Sehe das ganz genauso, Abweichung bedeutet nicht automatisch zu ungunsten des Käufers und
    eine Überschreitung der "Eichfrist" führt nicht zwangsläufig dazu, dass die Zapfsäule ungenau wird.

6. #5 orso-ch, 10.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Andere Länder andere Sitten:

Eine kleine (ärgerliche) Geschichte (für Unbeteiligte vielleicht zum Schmunzeln)

Ich fahre oft nach Italien. Dabei habe ich bis vor zwei drei Jahren immer bei Esso Halt gemacht, weil ich dort fürs Tanken Rabattmarken (bollini) erhielt, welche mein Schwager sammelte. Während einer Fahrt auf der AB leuchtete die "Bitte Tanken" Anzeige auf. Für mich war klar, bei der nächsten Esso-Tankstelle würde ich volltanken. Leider kam und kam keine Esso-Tankstelle. Schlussendlich war gezwungen auf einer kleinen Raststätte an der Tankstelle einer mir unbekannten Ölgesellschaft anzuhalten. Nach meiner Berechnung sollten noch knapp 3 Liter drin sein und ich wusste, dass mein Golf 4Motion einen 60 l Tank hatte. Also beobachtete ich gespannt die Anzeige der Tanksäule. Mit grossem Erstaunen stellte ich fest, dass die Uhr erst bei über 60 l stoppte. Heute weiss ich nicht mehr genau, waren es 63 l oder knapp 65 l. Umgehend beschwerte ich mich lautstark. Der Tankwart lachte und sagte, ich hätte normalerweise schon recht, aber er habe einen Trick angewendet. Im Einfüllstutzen wäre eine Art Gummiknopf, den habe er beim Füllvorgang gedrückt gehalten. Damit habe er erreicht, dass die Luft, welche normalerweise im Tank bleiben würden, entwichen sei und ich nun mehr als 60 Liter im Tank hätte. Natürlich fühlte ich mich für Dumm verkauft und hielt das Ganze für einen Unsinn, aber 100% sicher war ich mir auch nicht. Also bezahlte ich und fuhr verärgert los. Wieder daheim habe ich alles meiner Werkstatt erzählt. Die konnten sich natürlich ein Grinsen auch nicht verkneifen. Ich war von einer betrügerischen Tankstelle hereingelegt worden.

Gruss

7. #6 pelmenipeter, 11.02.2011
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    das die entlüftung mitbetankt wird ist bei einigen gang und gebe, vor allem bei den dieselfahrer
    beim benziner ist es wohl mehr schädlich

und das wir beim tanken besch****** werden ist nicht neu :D

ach ja und kleiner tipp, wechsel deine werkstatt :thumbsup:

8. #7 feli 1982, 11.02.2011
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    also ich muss sagen, ich hatte das beim Oci 1 auch, hab 65 Liter reinbekommen. Man was hatte der Verkäufer da gekuckt. ;).

9. #8 orso-ch, 11.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Das würde wiederum heissen, dass der Tankwart in Italien die Wahrheit gesagt hat und ich ihn fälschlicherweise verdächtigt habe. :wacko:

Frage: Ist dieses Mittanken der Entlüftung bei allen Fz, auch bei den neusten Modellen, heute noch möglich?

Gruss

10. #9 uwe werner, 11.02.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Mein Greenline ist jetzt kanpp 2 Jahre alt. Da geht das ohne Probleme.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 treff2000, 11.02.2011
    treff2000

treff2000

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 1.9 JTDM
    Werkstatt/Händler:
    Vogl & Co Graz
    Kilometerstand:
    245000
    War bei meinem auch so... :)

Bei meinem Alfa 159 bringe ich bei normaler Betankung 70 Liter rein...wenn ich den Entlüftungstank mittanke...werden es schnell mal 85 Liter...da schaun die Tankwarte erst recht :)

13. #11 orso-ch, 11.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Aha, würde heissen, dass ich wieder mal was gelernt habe .

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Thema:

Tankstelle: Nicht alle Zapfsäulen werden regelmäßig geeicht

Die Seite wird geladen...

Tankstelle: Nicht alle Zapfsäulen werden regelmäßig geeicht - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige von Parkplatz/Raststätte und Tankstelle auf BAB im Columbus

Anzeige von Parkplatz/Raststätte und Tankstelle auf BAB im Columbus: Hallo zusammen, nach 6 Monaten sehr glücklichem Besitz meines Style 1,8 TSI DSG habe ich doch eine kleine Sache gefunden die mich etwas stört. Jn...
  2. Octavia III Tankstellen auf Route (Autobahn)

Tankstellen auf Route (Autobahn): Hi, es gibt ja die Möglichkeit mit unter POI die nächstliegenden Tankstellen anzuzeigen. Dort wird mir per Pfeil die Richtung in der die...
  3. Zentralverriegelung schloss Fahrer an der Tankstelle aus

Zentralverriegelung schloss Fahrer an der Tankstelle aus: Hallo, meiner Tochter ist mit ihrem gerade gekauften gebrauchen Fabia II folgendes passiert. Sie stieg zum Tanken aus, ließ den Zündschlüssel...
  4. Zahnriemen gerissen - Motorschaden! Trotz regelmäßigem service

Zahnriemen gerissen - Motorschaden! Trotz regelmäßigem service: Mein Fabia II combi 1.4 16v, Bj. 2008, hat einen kapitalen Motorschaden nach zahnriemenriss bei 140tkm mit 120 auf der Autobahn. Zahnriemen wurde...
  5. O1: Tempomat fällt regelmäßig aus

O1: Tempomat fällt regelmäßig aus: Hallo Leute, der Tempomat an meinem L&K spinnt ein wenig. Das tut er schon immer und hat auch der Vorgänger getan. Ich bilde mir aber ein, das es...