Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren

Diskutiere Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, wollte mal wieder etwas für unsere Wissensdatenbank tun... Es wurde schon in ca 10 Themen diskutiert, aber nun noch einmal als...

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Hi,
wollte mal wieder etwas für unsere Wissensdatenbank tun...
Es wurde schon in ca 10 Themen diskutiert, aber nun noch einmal als Zusammenfassung:

Tankinhalt
Der Fabia hat 45l Tankinhalt, davon 7,5l Reserve.
Die Reserveleuchte und der Warnton wird durch das Überschreiten eines vorgegbenen Widerstandswertes des Tankgebers aktiviert.
Tankt man durch Drücken des Entlüftungshebels am Tankstutzen mittels Zapfpistole den Ausgleichsbehälter voll, dann passen ca. 55l in den Tank.
Hinweise:
  • Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen.
    Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, daß Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann.
    Bei hohen Außentemperaturen muß beachtet werden, daß der kalte Kraftstoff aus dem Tankstellenreservoir sich allmählich ausdehnt und überlaufen kann. Daher nur dann "Übertanken", wenn danach die Fahrt fortgesetzt wird, damit der Sprit Platz zum Ausdehnen bekommt.
    Die Tankanzeige registriert dann für die übertankte Menge bis zum Normtankinhalt (45l) die ganze Zeit Vollausschlag.
    Der Bordcomputer berücksichtigt die Reichweitenangaben mit den 45l und nicht den 55l. Die Angaben stimmen erst wieder unterhalb 45l Tankinhalt.

Tankanzeige
Die Tankanzeige läßt sich mit Hilfe eines Diagnosegerätes kalibrieren. Dies hat sowohl Auswirkungen auf die Zeigerstellung im Kombiinstrument als auch auf die vom Bordcomputer errechnete Reichweite. Dies wird erreicht durch Anpassen der Kennlinie des Niveaugebers (Widerstandswert) im Tank. Dies hat Auswirkungen auf das Ansprechen der Reservewarnung.
Sinnvoll ist die Justage, wenn die Reichweite falsch berechnet wird oder die Tankanzeige grob falsche Werte anzeigt.
Der Verlauf der Tankanzeige ist ohnehin nicht linear und daher nicht so präzise wie die Berechnung des Bordcomputers. Daher ist die Justage für die Reichweitenberechnung relevant.
Anleitung:
Das Kombiinstrument (17) anwählen, auf Adaption (10), Kanal 30, Standardeinstellung ist 128, Einstellbereich 120-136.

Verbrauchsanzeige im BC
Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer läßt sich ebenfalls durch einen Adaptionskanal kalibrieren. Dies hat Auswirkungen auf den Momentan-, Durchschnittsverbrauch und die Reichweitenberechnung. Eine Kalibrierung ist dann sinnvoll, wenn der vom BC berechnete Durchschnittsverbrauch von der aus getankter Menge und gefahrenen Kilometern berechnete Verbrauch grob abweichen.
Hinweise:
  • Die Restweitenanzeige wird laut Bedienungsanleitung aufgrund des Durchschnittsverbrauchs der letzten 50km berechnet. Dieser intern gespeicherte Durchschnittsverbrauch kann durch das reseten des BC nicht gelöscht werden, wird aber durch die Kalibrierung mit beeinflußt.
    Der Verbrauch kann nur dann exakt gemessen werden, wenn genau bis zum gleichen Niveau nachgetankt wird. Man muß den Spritlevel also schon im Tankstutzen sehen können. Da die Zapfpistolen bei sehr unterschiedlichen Nivaus automatisch abschalten, muß hierbei von Hand vorsichtig bis zum Tankstutzen nachgefüllt werden.
    Die Außentemperaturen sollten hierbei zwischen den Tankstopps ähnlich sein, da sich die Wärmedehnung des Tanks im Tankvolumen leicht bemerkbar macht.
Anleitung:
Das Kombiinstrument (17) anwählen, auf Adaption (10), Kanal 3, Standardeinstellung ist 100, Einstellbereich 85-115.

Bitte beachtet, daß die genannten Justagen sich gegenseitig beeinflussen.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß man bei der Ermittlung des Verbrauchs zur Kalibrierung des BC darauf achten sollte, daß man entweder normal tankt (und dabei den Entlüftungsnippel nicht betätigt) oder vollständig (Entlüftungsnippel ständig betätigt) "übertankt", aber nicht mischen darf...


Munter bleiben und immer genug Sprit im Tank
OlBe
 
Thema:

Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren

Sucheingaben

verbrauchsanzeige ab start einstellen Skoda fabumia

,

verbrauchsanzeige skoda octavia justieren einstellen

,

Tank inhalt vom Yeti

,
skoda verbrauchsanzeige einstellen
, VCDS Skoda Octavia 1Z Verbrauch und eReichweite einstellen, skoda fabiabordcomputer reichweite tank einstellen, octavia3 verbrauchsanzeige ungenau, bc außentemperatur kalibrieren, 1 6 tdi 2010 verbrauchsanzeige ungenau, Tankanzeige skoda 1z5 zeigt verkehrte werte, skoda octavia verbrauchsanzeige, skoda verbrauchsanzeige kalibrieren, oktavia 3 Tdi verbrauchsanzeige korrigieren, skoda rapid verbrauchsanzeige anpassen, Octavia TankInhalt kalibrieren, oktavia 3 verbrauchsanzeige verändern, Superb 3t Verbrauchsanzeige anpassen, octavia 2 verbrauchsanzeige falsch, octavia verbrauchsanzeige anpassen, skoda fabia verbrauchsanzeige, skoda octavia verbrauchsanzeige einstellen, octavia verbrauchsanzeige, octavia rs verbrauchsanzeige, skoda superb verbrauch anzeige anpasse, octavia 1 tank verbrauchsanzeige
Oben