Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von olbetec, 13.12.2002.

1. #1 olbetec, 13.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    wollte mal wieder etwas für unsere Wissensdatenbank tun...
    Es wurde schon in ca 10 Themen diskutiert, aber nun noch einmal als Zusammenfassung:

Tankinhalt
    Der Fabia hat 45l Tankinhalt, davon 7,5l Reserve.
    Die Reserveleuchte und der Warnton wird durch das Überschreiten eines vorgegbenen Widerstandswertes des Tankgebers aktiviert.
    Tankt man durch Drücken des Entlüftungshebels am Tankstutzen mittels Zapfpistole den Ausgleichsbehälter voll, dann passen ca. 55l in den Tank.
    Hinweise:
    • Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen.
      Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, daß Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann.
      Bei hohen Außentemperaturen muß beachtet werden, daß der kalte Kraftstoff aus dem Tankstellenreservoir sich allmählich ausdehnt und überlaufen kann. Daher nur dann "Übertanken", wenn danach die Fahrt fortgesetzt wird, damit der Sprit Platz zum Ausdehnen bekommt.
      Die Tankanzeige registriert dann für die übertankte Menge bis zum Normtankinhalt (45l) die ganze Zeit Vollausschlag.
      Der Bordcomputer berücksichtigt die Reichweitenangaben mit den 45l und nicht den 55l. Die Angaben stimmen erst wieder unterhalb 45l Tankinhalt.

Tankanzeige
    Die Tankanzeige läßt sich mit Hilfe eines Diagnosegerätes kalibrieren. Dies hat sowohl Auswirkungen auf die Zeigerstellung im Kombiinstrument als auch auf die vom Bordcomputer errechnete Reichweite. Dies wird erreicht durch Anpassen der Kennlinie des Niveaugebers (Widerstandswert) im Tank. Dies hat Auswirkungen auf das Ansprechen der Reservewarnung.
    Sinnvoll ist die Justage, wenn die Reichweite falsch berechnet wird oder die Tankanzeige grob falsche Werte anzeigt.
    Der Verlauf der Tankanzeige ist ohnehin nicht linear und daher nicht so präzise wie die Berechnung des Bordcomputers. Daher ist die Justage für die Reichweitenberechnung relevant.
    Anleitung:
    Das Kombiinstrument (17) anwählen, auf Adaption (10), Kanal 30, Standardeinstellung ist 128, Einstellbereich 120-136.

Verbrauchsanzeige im BC
    Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer läßt sich ebenfalls durch einen Adaptionskanal kalibrieren. Dies hat Auswirkungen auf den Momentan-, Durchschnittsverbrauch und die Reichweitenberechnung. Eine Kalibrierung ist dann sinnvoll, wenn der vom BC berechnete Durchschnittsverbrauch von der aus getankter Menge und gefahrenen Kilometern berechnete Verbrauch grob abweichen.
    Hinweise:
    • Die Restweitenanzeige wird laut Bedienungsanleitung aufgrund des Durchschnittsverbrauchs der letzten 50km berechnet. Dieser intern gespeicherte Durchschnittsverbrauch kann durch das reseten des BC nicht gelöscht werden, wird aber durch die Kalibrierung mit beeinflußt.
      Der Verbrauch kann nur dann exakt gemessen werden, wenn genau bis zum gleichen Niveau nachgetankt wird. Man muß den Spritlevel also schon im Tankstutzen sehen können. Da die Zapfpistolen bei sehr unterschiedlichen Nivaus automatisch abschalten, muß hierbei von Hand vorsichtig bis zum Tankstutzen nachgefüllt werden.
      Die Außentemperaturen sollten hierbei zwischen den Tankstopps ähnlich sein, da sich die Wärmedehnung des Tanks im Tankvolumen leicht bemerkbar macht.
    Anleitung:
    Das Kombiinstrument (17) anwählen, auf Adaption (10), Kanal 3, Standardeinstellung ist 100, Einstellbereich 85-115.

Bitte beachtet, daß die genannten Justagen sich gegenseitig beeinflussen.
    Ich vergaß noch zu erwähnen, daß man bei der Ermittlung des Verbrauchs zur Kalibrierung des BC darauf achten sollte, daß man entweder normal tankt (und dabei den Entlüftungsnippel nicht betätigt) oder vollständig (Entlüftungsnippel ständig betätigt) "übertankt", aber nicht mischen darf...

Munter bleiben und immer genug Sprit im Tank
    OlBe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Danke ;-)

Dass das in 4 Jahren keiner geschafft hat ...

Thema: Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda verbrauchsanzeige einstellen

,
  2. octavia 3 tankanzeige

,
  3. octavia 1z Verbrauchsanzeuge

,
  4. skoda yeti verbrauchsanzeige,
  5. octavia 3 active keine verbrauchsanzeige,
  6. octavia 1 tank verbrauchsanzeige,
  7. skoda superb verbrauch anzeige anpasse,
  8. octavia rs verbrauchsanzeige,
  9. octavia verbrauchsanzeige,
  10. skoda octavia verbrauchsanzeige einstellen,
  11. skoda fabia verbrauchsanzeige,
  12. octavia verbrauchsanzeige anpassen,
  13. octavia 2 verbrauchsanzeige falsch
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt, Tankanzeige und Verbrauchsanzeige kalibrieren - Ähnliche Themen

1. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  2. Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument

Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument: Mir ist heute aufgefallen, dass das Display im Kombi-Instrument den Durchschnittsverbrauch "ab tanken" anzeigt. Die ganze Zeit stand dort der...
  3. Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige

Neuvorstellung und Frage zur Tankanzeige: Moin Brigade! Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bert, ich geh auf die 50 zu und habe mir heute meinen Jugendtraum...
  4. Tankanzeige / Tank Füllmenge

Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  5. Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken

Tankanzeige zeigt alten Wert nach dem Tanken: Hallo, ich fahre jetzt seit meinen Superb Kombi seit 3000km und habe seit heute folgendes Problem. Nach dem Tanken sind alle Anzeigen auf den...