Tankinhalt Octavia II Scout

Diskutiere Tankinhalt Octavia II Scout im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, welche Füllmenge sollte der Tank im Scout fassen (2.0 TDI, Modelljahr 2011)? Ich habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen...

  1. #1 rufus4x4, 11.09.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    welche Füllmenge sollte der Tank im Scout fassen (2.0 TDI, Modelljahr 2011)? Ich habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen gelesen, wobei von einem Nominalwert von 60 l ausgegangen wird. Bisher habe ich aber noch keine 50 l volltanken können (wobei ich ihn nie ganz leer gefahren habe). Obwohl der Durchschnittsverbrauch laut Multifunkionsanzeige nur bei ca. 5,0 l liegt, leuchtet beim Scout schon nach 700 km die Reserveanzeige. Kann das sein, dass durch den doppelten Ladeboden ein kleinerer Tank verbaut ist?

    Mein alter Octi I 4x4 TDI (ohne doppelten Ladeboden) hatte reelle 65 l Tankinhalt (ich schaffte pro Tankfüllung ca. 1000 km bei gemischter Fahrweise, d. h. Reserveanzeige erst nach ca. 900 km).

    Gruß Uli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 11.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.002
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der normale 1Z hat 55l Tankinhalt, alle mit 4x4 (also auch der Scout) haben 60l Tankinhalt.
    Der doppelte Ladeboden hat darauf absolut keinen Einfluss.
     
  4. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
    Der Octavia Scout hat 60 l Tankinhalt.
    Bei meinen kommt jedoch die Anzeige zum Nachtanken erst bei ca. 900km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca.4,8l laut Anzeige. Der richtige Verbrauch liegt dann bei ca. 5,2 - 5,3 l (siehe Spritmonitor).
    Dabei habe ich dann ca. 170 km Restreichweite.
     
  5. #4 rufus4x4, 11.09.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo nochmal,

    bei 65 km Restanzeige habe ich heute 52 l Diesel nachtanken können. Mehr ging nicht. Die Reserveanzeige war zuletzt nur noch bei 1/3 der roten Skala. Ich habe mich nicht getraut, noch weiter zu fahren. Bei nominell 60 l Tankinhalt hätte ich also noch 8 l Reserve im Tank gehabt. Ich habe daher die Vermutung, meine Tankanzeige zeigt zu wenig an.

    Seit dem letzten Volltanken bin ich damit 785 km weit gekommen. Das ergibt rechnerisch 6,6 l/100 km. Davon bin ich ca. 600 km Langstrecke bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 5 l/100 km gefahren. Die restlichen 185 km Kurzstrecke (< 3 km). Mein alter Octi I 4x4 hat im Schnitt 6 l gebraucht, d. h. ca. 1000 km mit einer Tankfüllung (über Jahre ermittelt, bei identischem Fahrverhalten). Das bedeutet, dass Stadtverkehr bei diesem schweren Scout nicht unbedingt von Vorteil ist.

    Uli
     
  6. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    97000
    Ich würde vorschlagen, dass du einmal nach dem nächsten Tanken die zweite Ebene beim Durchschnittsverbrauch auf null stellst. Dann wirst du ja sehen, ob etwas mit der Anzeige nicht stimmt.
    Ich mach das nach jedem Tanken so. Da habe ich dann einen genaueren Überblick und kann daher sagen, dass die Anzeige 0,4 - 0,5 l weniger anzeigt als ich dann nach dem Tanken ausrechne.
    Im Stadtverkehr habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Verbrauch. Ich habe dann eher Probleme auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Dann tendiert der Verbrauch gegen 6l.
    Ich muss dazu noch anfügen, dass ich Goodyear Efficientgrip Performance Reifen habe. In wie weit diese einen Einfluss auf den Verbrauch haben kann ich nicht sagen. Laut "Spritmonitor" aber schon.
     
Thema: Tankinhalt Octavia II Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout tankinhalt

    ,
  2. skoda oktavia fassungsvermögen diesel tank

    ,
  3. fassungsvermögen tank octavia scout

Die Seite wird geladen...

Tankinhalt Octavia II Scout - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  3. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  4. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...