Tankinhalt Octavia II Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 11.09.2014.

1. #1 rufus4x4, 11.09.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo zusammen,

welche Füllmenge sollte der Tank im Scout fassen (2.0 TDI, Modelljahr 2011)? Ich habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen gelesen, wobei von einem Nominalwert von 60 l ausgegangen wird. Bisher habe ich aber noch keine 50 l volltanken können (wobei ich ihn nie ganz leer gefahren habe). Obwohl der Durchschnittsverbrauch laut Multifunkionsanzeige nur bei ca. 5,0 l liegt, leuchtet beim Scout schon nach 700 km die Reserveanzeige. Kann das sein, dass durch den doppelten Ladeboden ein kleinerer Tank verbaut ist?

Mein alter Octi I 4x4 TDI (ohne doppelten Ladeboden) hatte reelle 65 l Tankinhalt (ich schaffte pro Tankfüllung ca. 1000 km bei gemischter Fahrweise, d. h. Reserveanzeige erst nach ca. 900 km).

Gruß Uli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 11.09.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der normale 1Z hat 55l Tankinhalt, alle mit 4x4 (also auch der Scout) haben 60l Tankinhalt.
    Der doppelte Ladeboden hat darauf absolut keinen Einfluss.

4. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Der Octavia Scout hat 60 l Tankinhalt.
    Bei meinen kommt jedoch die Anzeige zum Nachtanken erst bei ca. 900km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca.4,8l laut Anzeige. Der richtige Verbrauch liegt dann bei ca. 5,2 - 5,3 l (siehe Spritmonitor).
    Dabei habe ich dann ca. 170 km Restreichweite.

5. #4 rufus4x4, 11.09.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo nochmal,

bei 65 km Restanzeige habe ich heute 52 l Diesel nachtanken können. Mehr ging nicht. Die Reserveanzeige war zuletzt nur noch bei 1/3 der roten Skala. Ich habe mich nicht getraut, noch weiter zu fahren. Bei nominell 60 l Tankinhalt hätte ich also noch 8 l Reserve im Tank gehabt. Ich habe daher die Vermutung, meine Tankanzeige zeigt zu wenig an.

Seit dem letzten Volltanken bin ich damit 785 km weit gekommen. Das ergibt rechnerisch 6,6 l/100 km. Davon bin ich ca. 600 km Langstrecke bei einem angezeigtem Durchschnittsverbrauch von 5 l/100 km gefahren. Die restlichen 185 km Kurzstrecke (< 3 km). Mein alter Octi I 4x4 hat im Schnitt 6 l gebraucht, d. h. ca. 1000 km mit einer Tankfüllung (über Jahre ermittelt, bei identischem Fahrverhalten). Das bedeutet, dass Stadtverkehr bei diesem schweren Scout nicht unbedingt von Vorteil ist.

Uli

6. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Ich würde vorschlagen, dass du einmal nach dem nächsten Tanken die zweite Ebene beim Durchschnittsverbrauch auf null stellst. Dann wirst du ja sehen, ob etwas mit der Anzeige nicht stimmt.
    Ich mach das nach jedem Tanken so. Da habe ich dann einen genaueren Überblick und kann daher sagen, dass die Anzeige 0,4 - 0,5 l weniger anzeigt als ich dann nach dem Tanken ausrechne.
    Im Stadtverkehr habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Verbrauch. Ich habe dann eher Probleme auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Dann tendiert der Verbrauch gegen 6l.
    Ich muss dazu noch anfügen, dass ich Goodyear Efficientgrip Performance Reifen habe. In wie weit diese einen Einfluss auf den Verbrauch haben kann ich nicht sagen. Laut "Spritmonitor" aber schon.

Thema: Tankinhalt Octavia II Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout tankinhalt

,
  2. skoda oktavia fassungsvermögen diesel tank

,
  3. fassungsvermögen tank octavia scout

Die Seite wird geladen...

Tankinhalt Octavia II Scout - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...