Tankinhalt beim Fabia 1 Kombi Bj. 2007

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Charleszell, 09.03.2008.

  1. #1 Charleszell, 09.03.2008
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Fabia-Fans! Laut Betriebsanleitung hat der Fabia Kombi in allen Versionen ca. 45 Liter Tankinhalt. Ich habe neulich ganz voll gemacht, also auch die Ausdehnungsräume und bin auf 52 Liter gekommen. Stimmt die Tankuhr nicht oder ist tatsächlich soviel Volumen da? Beste Grüße und viele unfallfreie Kilometer wünscht Charleszell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsterPapa, 10.03.2008
    RoomsterPapa

    RoomsterPapa

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fischbach 55743 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Das kann schon passen, ich hatte auch nen Fabia 1 Combi da waren es mal glatte 54 Liter bei einer Restreichweite laut BC von 50 Km.

    Gruß
     
  4. #3 Sven RS, 10.03.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich tanke fast immer ganz voll, also mit Ausgleichsbehälter voll. Das kann man beim Diesel machen, beim Benziner sollte man aber Finger von lassen (Gefahr defektes Ventil und Filter).

    Bis 55 Liter bekommt man rein. Am Anfang wird sich die ersten 300 km die Tanknadel meist nicht bewegen. Und was der dir Bordcomputer zeigt stimmt am Anfang erst mal nicht, da er nur die 45 Liter berechnet und der Tank da für ihn voll ist, den Ausgleichsbehälter kann er nicht mit berechnen. Also wenn die Tanknadel anfängt wieder zu sinken, berechnet der Bordcomputer auch wieder richtig.
     
  5. achim

    achim

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bad Suderode
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi 1,4 TDI Demin Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Jahnsmüller GmbH, Gernrode/Rieder
    Kilometerstand:
    37.200
    Wenn Zapfpistole abschaltet ;( , gibt´s noch 12-13l oben drauf 8o (Übertanken, wenn das Entlüftungsventil noch zugänglich ist). Dann ist er randvoll. :D In der Summe 54l. So etwa 220 km ruht dann die Tanknadel gemütlich am rechten Anschlag :thumbsup: .

    VG
     
  6. #5 stefan br, 10.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das Schlimme ist nur, das man den Verbrauch dann nicht mehr genau ausrechnen kann. Meistens betankt man den Behälter ja ungewollt voll.
     
  7. #6 Sven RS, 10.03.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ne ungewollt geht das nicht, man muß schon den Nippel gedrückt halten sonst würde er andauernd stoppen. Und am genausten rechnet man den Verbrauch aus, beim nächsten mal tanken wieder bis obenhin vollziehen. Liter : km x 100.

    Und die Rest km Anzeige geht ja wieder ab 45 Liter Inhalt dann zeigt er es ja auch wieder an, außerdem weiß man ja eh meist wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.
     
  8. #7 stefan br, 10.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Und das ist es ja gerade, wenn man die Zapfpistole einfach so reinhält kommt man leicht an den schwarzen Knopf. Mich interessiert der Verbrauch sowieso nicht mehr so. Der BC zeigt ja einen guten Wert, welche ungefähr passt an und das reicht mir.
     
  9. #8 Charleszell, 21.04.2008
    Charleszell

    Charleszell

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Crailsheim
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9 Tdi Style Edition, Flamenco-Rot-Metallic, Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb System Wolf
    Werkstatt/Händler:
    Hafengarage Friedrichshafen
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo und guten Tag,
    dann ist also der Tankinhalt nicht genau bestimmbar. Skoda gibt leider auch keine exakten Zahlen heraus. Wie kannich denn überhaupt den Tankinhalt bestimmen, ohne dass ich meinen Fabia leer fahre (ist ja auch nicht gut) und dann zur Tanke schiebe? Hat jemand genaue Zahlen? Vielen Dank und noch viele unfallfreie Kilometer wünscht
    charleszell
     
  10. Rips

    Rips

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    Bei den neuen Modellen (meiner dzt. 02/2006) sinds 45 Liter + Reserve 5 Liter + ca. 5 Liter Überlauf. Beim alten Fabia (meiner war elegance 11/2000) warens 55 Liter + 5 Liter Reserve. Den Überlauf hab i beim alten nie geprüft, wieviel da reinging. Ob alt oder neu kennst beim Geräusch mit der Zündung: nix = altes Modell, Zischen = neues Modell.
     
  11. #10 digiman25, 21.04.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Skoda wird es wohl wissen - und die geben 45 l an.
    Das Ausnutzen des Ausgleichsbehälters wird dabei natürlich nicht berücksichtigt. Und ich habe den noch nie "aus Versehen" mit gefüllt.
    Ich habe meist an einer Tanke getankt - und so war der Abschaltpunkt der Zapfpistole relativ reproduzierbar.
    Für eine verbrauchsrechnung reicht das wohl aus.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  12. #11 Sven RS, 21.04.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also beim Diesel kannst ruhig den Ausgleichbehälter mit voll tanken, da passiert nichts. Beim Benziner sollte man es allerdings lassen, weil der Aktivkohlefilter u. Ventil dadurch defekt gehen können.

    Ich mache das schon immer so, ziehe in bis oben voll, passen 55 Liter rein, 45 ohne Ausgleichbehälter und Hals voll tanken wie vom Werk angegeben.
     
  13. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    55 l Tank ich auch schon immer!soviel Polensprit wie möglich über die Grenze bringen! :thumbsup: mein Freundlicher hat mir aber mal gesagt ich soll es nicht übertreiben weil man den Meßstab im Tank verbiegen könnte!aber nach 5 Jahren ist mir das noch nicht passiert!so Tank ich auch immer wenn ich in Urlaub fahre!aber wenn sich bis 250 km die Tanknadel überhaupt nicht rührt hab ich schon manchmal n flaues Gefühl im Magen bekommen!aber so zwischen 270-300km hat sie sich dann doch bewegt :whistling:
     
  14. #13 sniper163, 21.04.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    ?( Der Bordcomputer bekommt aber die Verbrauchswerte nicht vom Tankgeber sondern aus der Einspritzanlage.Sonst brauchtest Du bei einigen Fahrzeugherstellern keinen BC.
    Das man in den Tank mehr rein Kriegt ist aber überall so,hat die Autoblöd auch schon mal getestet.Spitzenreiter war glaub ich der BMW X3.Wenn ich mich recht erinnere waren es da 23Liter mehr.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sven RS, 22.04.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Komischer Weise rechnet er aber erst richtig ab den 45 Litern. Wenn ich voll tanke zeigt er mir z.b. ca. 880-900 km Restreichweite noch an. Das zeigt er mir aber nach ein paar 100 km immer noch an. Erst wenn die Tachonadel sich bewegt, geht die Restreichweite fast genau runter.

    Ich hatte ja schon paar mal über 1000-1100 km mit einer Tankfüllung gefahren und hatte noch Rest in Reserve, so hohe Restreichweite hatte er mir noch nie angezeigt.

    Klar die anderen Werte werden schon von der Einspritzung her berechnet, Durchschnittsverbrauch usw. aber die Restreichweite wird auf Basis von einem vollen Tank von 45 L und nicht 55 L errechnet.
     
  17. #15 digiman25, 22.04.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Neben den Einspritzwerten muss der BC für die Berechnung der Reichweite noch wissen, wieviel noch im Tank ist - und diesen Wert liefert der Tankgeber. Der Tankgeber kann allerdingsnur erfassen, was im Tank ist - und nicht den "Zusatztank" Ausgleichsbehälter.
    Gruß aus Lippe
    Walter
     
Thema: Tankinhalt beim Fabia 1 Kombi Bj. 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankgröße skoda fabia combi baujahr 2006

    ,
  2. Skoda fabia tankvolumen BJ 2007

    ,
  3. skoda fabia combi 2008 tankvolumen

    ,
  4. tankfüllung beim skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt beim Fabia 1 Kombi Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...