Tankinhalt bei Fabia II ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von andreso, 12.10.2007.

  1. #1 andreso, 12.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe heute vollgetankt. Bin seit dem letzen Tanken 444 km gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch wurde vom Bordcomputer mit 7,3 l/100km angegeben. Die Benzinanzeige war noch nicht auf Reserve.

    Laut Tanksäule habe ich 44 Liter getankt. - Ist das denn überhaupt möglich?

    Wenn der zur Verfügung stehende Tankinhalt 45 Liter beträgt, dann dürfte der Tank doch nach ca. 32,4 neuen Litern (laut oberen Angaben) wieder voll sein. - Wie konnten dann 44 Liter wieder in den Tank passen.

    Entweder passen in den Fabia ca. 56,6 Liter in den Tank oder die Tankstelle hat falsch abgerechnet.

    andreso
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 12.10.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    den 10 Liter Ausgleichsbehälter mit vollgetankt???
     
  4. #3 andreso, 12.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Ich hatte den Zapfhan gang normal in die Öffnung gesteckt und gewartet bis sich die Säule selbst wieder deaktiviert. Kann man auf diese Weise überhaupt den Ausgleichsbehälter mit befüllen?
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Hört sich nicht so an, als hätte er das bewusst gemacht.
    Laut Handbuch hat er 45l Tank. Aber jedes Auto, das ich bisher hatte, hat mehr Liter aufgenommen, als lt. Handbuch reingehen. Man darf ja auch den Tankhals nicht vergessen.
    Unser BC steht auf 6,9l. Gefahren sind jetzt ca. 610km. Die Nadel steht ganz unten, der BC zeigt seit ca. 20km 0km Restreichweite an. Ich will es morgen und übermorgen auf dem Weg zur Arbeit, auf dem mehrere Tankstellen liegen, mal ausreizen, wieviel da noch geht. Ich schätze, daß ich noch ca. 30 bis 40km fahren kann. Aber da es der erste Tank ist, den wir von Anfang bis Ende fahren, ist es eben ein Risiko.
    Übertanken werde ich nur, wenn ich direkt danach vor habe, mind. 50km zu fahren.

    Hattest Du den BC zwischendurch vielleicht resettet? Kann mir nicht vorstellen, daß er sich um 2,7l verrechnet.
     
  6. #5 andreso, 12.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Den BC hatte ich nicht zwischendurch resettet. Ich resette ihn immer nur direkt nach dem Volltanken. Ich hatte genau so getankt wie sonst bei jedem tanken. Allerdings war es jetzt eine andere Tankstelle. Irgendwie scheinen jetzt 11,6 l mehr in den Tank gekommen zu sein als sonst, falls man der Tankstellenabrechnung Glauben schenkt.
     
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    War eben mal unten am Auto schauen. Bei geöffnetem Schraubverschluss sieht man einen kleinen Hebel, den man nach hinten legen muß, um zu entlüften, wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube zwar kaum, daß man es schafft, mit einem Tankrüssel den Hebel beim Tanken gleichzeitig umzulegen, da dieser eigentlich vertieft ist bzw. nicht hervorsteht, aber nichts ist unmöglich.
     
  8. #7 andreso, 12.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Hmm, war auch gerade mal nachschauen.

    Bei geöffnetem Tankdeckel sehe ich rechts an der Seite ein kleines hervorstehendes Kunststoffröhrchen, dass - falls man es überhaupt bewegen kann - nach außen (d.h., aus dem Wagen heraus) gehebelt ist. Man kann es viellecht auch nach innen drücken (?).

    Ansonsten ist mir da nichts aufgefallen.

    Mit "Entlüften" meinst du wohl den "Ausgleichsbehälter befüllen"?

    andreso
     
  9. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ja.
    Bei unserem Fabia kann man den Hebel nur nach hinten drücken, also Richtung Fahrzeug.
     
  10. mupfl

    mupfl

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich habe keinen Hebel beim ersten Tanken gedrückt und habe auch nach der Auslieferung fast 50Liter in den Tank bekommen???
    Aber ist doch besser, wenn mehr reingeht als zu wenig, zumindest bei uns an der Tschechischen Grenze :-P
     
  11. #10 BamBam86, 12.10.2007
    BamBam86

    BamBam86

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmering
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 (86 PS) Sport
    Kilometerstand:
    3747
    hab auch schon 52 l getankt. hab ihn zwar bewusst voll gemacht. hab aber nichts irgendwie entlüftet. zumindest nicht bewusst. ich mein klar ist ja, dass wenn die tanksäule sich deaktiviert noch ziemlich viel rein geht. nachdem das Benzin ja auch schäumt und somit die automatik ausgelösst wird.

    allerdings hätte ich nie gedacht, dass soviel liter rein gehen. hab schon unters auto geschaut beim tanken, nicht dass ich ein loch im auto habe. :-D

    beim letzten mal tanken hab ich dann aber beiweitem weniger reinbekommen.
     
  12. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Also, der Tank ist offiziell 45l + 7l Reserve! Bei meiner Roomster stand im Betriebsanleitung 55l + 7l Reserve!
    Vielleicht ist dein Fabia irgendeine inkorrekte Entlüftung, so daß der Tankpistole über den normalen Tankinhalt weiterfließen kann.....prüfe dann mal nach...
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das ist doch rein virtuell. Nach 45l geht nicht plötzlich eine Klappe auf und Du fährst mit der Reserve. Man könnte genauso gut sagen, der Tank beträgt 30l plus 22l oder 50 plus 2. ;)
    Tank ist Tank. Was Du meinst, ist vielleicht die Tankanzeige. Das heißt, daß wenn die Nadel ganz unten steht, nochetwa 7l drin sind. Das könnte einigermaßen hinhauen.
     
  14. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    In Betriebsanleitung steht klipp und klar drauf, wieviel l Reserve in deinen Fabia´s Tank hat!

    Wenn ich neue Auto anschaffe, schaue ich immer ganz am Anfang ganze Betriebsanleitung durch, damit ich einige "nicht-wissendes" entdecken kann und will!
     
  15. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ob das das Handbuch schreibt, oder sonst wer/ was spielt doch gar keine Rolle.
    Der Begriff "Reserve" ist in sich virtuell. Es gibt keine Reserve. Der Tank ist 1 Gefäß mit einem Volumen. Da gibt es keine Reserve.
    Vergleich: ein Glas fasst z.B. 0,33l. Bei diesem Glas kannst Du bei 0,2l einen Strich ziehen und sagen, bis dahin ist es Glas, der Rest ist Reserve. Aber spielt das eine Rolle? Nein.
    Die "Reserve" ist eine rein psychologische Sache. Der Autofahrer ist darauf getrimmt worden, daß sein Tank ja noch "Reserve" hat. Die Autoindustrie ist irgendwann - wahrscheinlich ziemlich früh - hingegangen und hat, um Stehenbleiben aufgrund trockenen Tanks zu vermeiden, irgendwann einen virtuellen "Strich" gezogen und läßt bei einem bestimmten Restinhalt des Tanks die Nadel bei Leer stehen bzw. die BC- Restreichweite bei 0. Das ist mit "Reserve" gemeint.
     
  16. #15 gruenerpfeil, 13.10.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Also ich weiß nicht wie die "neuen" Anleitung aussehen, aber bei meiner vom Fabia 1 Combi steht drin, dass die Reserve ca. 7,5 Liter beträgt. Ich habe das stets so verstanden, dass die 45l bereits die Reserve enthalten, also 37,5l +7,5l und nicht noch zusätzlich die Reserveliter.

    Steht da wirklich ein "+" oder ein "zusätzlich" in der Anleitung?
     
  17. #16 shorty2006, 13.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    zum tankinhalt:
    die hersteller geben immer weniger an als wirklich reingeht 5-10 liter sind immer extra auf die reserve noch drauf ja nach hersteller oder modell.denn leerfahren ist heutzutage weder beim benziner noch beim diesel gut fürs system.

    zur entlüftung:
    den kleinen hebel mit der pistole leicht wegdrücken und LANGSAM dabei weiter den tank befüllen, also gleichzeitig den hebel mit der pistole gedrückt halten und mit bissl gefühl in der hand weiter auffüllen.
     
  18. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Soderle, waren heute tanken. Nadel stand schon länger ganz unten, auch der BC zeigte schon länger 0 als Reichweite an.
    Dabei habe ich das Entlüften mal ausprobiert. Ich hatte mir das immer etwas anders vorgestellt. Ich dachte, man entlüftet einmal komplett vor dem Tanken und fertig. Daher habe ich mich gewundert, warum man vom Entlüften nichts hört. Dann habe ich kapiert, wie's geht. ;-)
    Also habe ich immer mal wieder zwischendurch entlüftet - 2 Autos hinter mir haben die Schlange gewechselt :-D .
    So gingen 52,55l rein und ich hatte das Gefühl, es wäre noch mehr gegangen. Aber mittlerweile hatte sogar ich die Geduld verloren und habe aufgehört.
    Interessante Möglichkeit, die wir aber künftig wohl kaum nutzen werden, da wir ihn für Langstrecken eigentlich nicht nutzen und eher Kurzstrecken fahren, wobei das Übertanken wohl nicht ideal ist. Sind aber heute gleich danach noch insg. 40km gefahren, ich denke, dann geht das.
    Leider hat es dabei natürlich meinen Durchschnittsverbrauch versaut.
     
  19. #18 andreso, 14.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Nach dem, was ich nun bis jetzt hier gelesen habe, habe ich eher den Eindruck, dass meine letzte Tankstelle falsch abgerechnet hat. :thumbdown:

    Ich kann mir kaum vorstellen, irgendwie "unbewußt" entlüftet zu haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich verlasse mich immer am meisten auf (in dieser Reihenfolge):

    - Tanknadel
    - Tanksäule
    - BC

    Die Tanknadel müsste nach dem im Tank befindlichen Schwimmer anzeigen. Da kann nicht viel schiefgehen, es sei denn, der Wagen stand z.B. ziemlich schräg.
    Tanksäulen sind geeicht, ich glaube nicht, daß die Dinger so falsch anzeigen. Da ist die Abweichung normalerweise sehr gering, wenn überhaupt richtig feststellbar.

    Wenn Deine Tanknadel nach 444km noch nicht im roten Bereich stand, der BC 7,3l anzeigte und Du 44l getankt hast, glaube ich auch nicht, daß der BC sich um 2,7l verrechnet hat.
    Da bleibt fast nichts anderes als Schluß übrig, als daß der Tank irgendwann einmal entlüftet befüllt worden ist. Wahrscheinlich beim vorletzten Tank (der Betankung, nach der Du die 444km gefahren bist). Kann es sein, daß jemand anderes für Dich getankt hat? Vielleicht ein Tankwart, Deine Frau? Oder Du bist unbewusst an den Hebel gekommen, beim Tanken. Entweder beim Tank davor (wieviel ging da rein und wieviel warst Du gefahren, welcher BC- Verbrauch) oder halt beim neuesten Tank.

    Warst Du auch ganz sicher nicht im falschen BC- Bereich? Im 1er statt im 2er? Wären denn 10l Verbrauch denkbar für diese Tankfüllung, von Deiner Fahrweise, dem Streckenprofil etc. her? Oder bist Du gefahren wie immer und hast sonst einen viel niedrigeren Verbrauch?

    Ich tippe weiterhin auf ein versehentliches, unbewusstes Entlüften bei irgendeinem Tankvorgang. Wenn die Nadel vor der Reserve steht und es gehen trotzdem 44l rein, kann das nur heißen, daß der Tank alles andere als leer war. Das heißt, es müssen noch etliche Liter drin gewesen sein. Also entlüftet.
     
  22. #20 andreso, 17.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Du hattest recht, irgendwie muß mein Tank entlüftet gewesen sein, obwohl ich immer selber getankt habe und mir dabei nichts aufgefallen ist. - Bin jetzt seit dem letzten Tanken ca. 190 km gefahren, und erst jetzt beginnt der BC die Reichweite ein wenig zu reduzieren. Jetzt ca. 680 km noch mit aktueller Tankfüllung.

    Wenn der Tank in der normalen (d.h. nicht entlüfteten) Einstellung ist, dann muß das kleine Röhrchen bei geöffnetem Tankdekel nach außen hin(also vom Auto weg) gekippt sein, oder? Jedenfalls ist es so und ich habe bewußt auch nie etwas daran geändert.

    Bin mal gespannt wie das nächste Tanken ausfällt... 8-)

    andreso
     
Thema: Tankinhalt bei Fabia II ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 tankinhalt

    ,
  2. Tankinhalt fabia 2

    ,
  3. fabia tankinhalt

    ,
  4. tankinhalt skoda fabia 2,
  5. skoda fabia 2 tankvolumen,
  6. skoda fabia tankinhalt,
  7. Wieviel Liter Benzin gehen in skoda fabia Baujahr 2007,
  8. tankinhalt skoda fabia,
  9. skoda fabia ii tankinhalt,
  10. tankinhalt skoda fabia combi,
  11. Tankvolumen Fabia 2,
  12. fabia 2 tankinhalt,
  13. tankinhalt skoda fabia 1.4 tdi,
  14. skoda fabia bj 2009 tankinhalt? 59 literr,
  15. wieviel liter diesel passen in skoda octavia rs,
  16. reichweite reserve skoda fabia,
  17. Tankinhalt Fabia II,
  18. tankvolumen skoda fabia kombi,
  19. tankgrösse fabia2,
  20. tank skoda fabia,
  21. reservetank skoda fabia 2014,
  22. skoda fabia Tank ablesen,
  23. tankinhalt skoda fabia 1 4l 16v,
  24. skoda fabia 2 combi tankinhalt,
  25. tankfüllung skoda fabia diesel
Die Seite wird geladen...

Tankinhalt bei Fabia II ? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...