Tankinhalt 45 - 7 = 47,5

Diskutiere Tankinhalt 45 - 7 = 47,5 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wir haben einen Skoda Fabia 3 Kombi. Letztens war die Tankanzeige beim ersten roten Strich und dann ist meine Frau tanken...

  1. d3nz

    d3nz

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Skoda Fabia 3 Kombi. Letztens war die Tankanzeige beim ersten roten Strich und dann ist meine Frau tanken gefahren. 47,5 l hat sie getankt. Laut Bedienungsanleitung gehen in den Tank aber nur 45 l rein und davon sind auch noch 7 l Reserve. Sprich theoretisch hätte sie nur 38 l tanken können. Das die Tankanzeige nicht so genau ist kann ich mir vorstellen, aber 9 l? Das sind 20% Abweichung einfach.

    Liegt das am Sensor und ich muss damit mal zum Händler oder bescheißt uns etwa die Tankstelle?^^

    Gruß
    d3nz
     
  2. #2 boerni666, 22.06.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Gab es viele Threads dazu. Da habt ihr wahrscheinlich den Nippel zum Entlüften umgelegt, dann passt mehr rein. Mit viel Geduld bei einem richtig leeren Tank auch 53L.
     
    Lodo gefällt das.
  3. kunig

    kunig

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.4 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    > 50000
    Entweder das oder Luftblasen in der Zapfsäule. Wenn nach 200-300 km die Tanknadel noch immer voll anzeigt war es wohl ersteres.
     
    bariphone gefällt das.
  4. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Mich würde interessieren wie man den Nippel zum Entlüften ausversehen umlegt :)

    Muss mir beim letzten Tanken passiert sein. Mit ca 42Liter hatte ich gerechnet, als die Zapfsäule bei über 45 Liter war habe ich schon geschaut ob noch alles in den tank läuft, oder ob sich eine Pfütze unter meinem Auto bildet ;) Bei 50 Litern hat die Zapfpistole abgeschaltet.

    Ich kenne den Nippel und habe ihn vor 7 Jahren bei meinem Seat Ibiza mehrmal umgelegt um mehr zu tanken.
    Dafür habe ich aber die Zapfpistole etwas aus dem Tankstutzen herausgezogen, mit der Spitze der Zapfpistole den Nippel umgelegt und dann langsam getankt.

    Wie habe ich es denn nun hinbekommen, die Zapfpistole ganz normal einzuführen, dabei den Nippel umgelegt und umgelegt gehalten und dann im "Automatikmodus" getankt? Ich dachte das geht nur wenn man den Nippel "fetshält" indem die Spitze der Zapfpistole drauf drückt?!
     
  5. #5 superb-fan, 26.07.2017
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.780
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    beim Fabia III gibt's den Nippel zum übertanken doch gar nicht mehr.
     
  6. #6 nugenesis, 26.07.2017
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    180000
    Also bei meinem schon....
     
  7. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Meiner auch :)
     
  8. #8 superb-fan, 26.07.2017
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.780
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    hmz...war meine Info ^^
     
  9. #9 bariphone, 26.07.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
    Kilometerstand:
    75000+
    Der ist definitiv da

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.836
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wo gibts den den zu Kaufen ich will auch! :thumbsup:
     
  11. #11 IFA, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    zum 1000. Mal:
    1.) der Nippel ist immer noch da
    2.) Mit gezogenen Nippel und Restkilometer 0 passen ca. 57 Liter in den Fabia Tank, egal ob FI oder FII oder FIII, egal ob von 2000 oder von 2018 es ist und bleibt ein 60 Liter Tank (auch wenn 45Liter in den Papieren steht)

    Beim FIII muss man aber langsamer und gefühlvoller es laufen lassen als beim FI oder FII, sonst verschluckt er sich :) und dann schaltet die Pistole zu zeitig ab.
     
    SuperBee_LE, Lodo, JudgeDredd und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Wo wir jetzt geklärt haben das es den Nippel gibt :) kann mir jemand sagen wie man diesen umgelegt bekommt, ohne die Zapfpistole festhalten zu müssen? Ausversehen habe ich das ja hinbekommen, wüsste nur gerne wie ich das reproduzieren kann :)
     
    MrMaus gefällt das.
  13. #13 topgun275, 27.07.2017
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Den Nippel kannst Du nirgends feststellen, da er ja nur betätigt wird, wenn Du die Zapfpistole am rechten Rand reindrückst und festhälst. Du musst auch schauen, ob der Nippel dabei betätigt wird. Mann so schwer ist das doch nicht. Aber pass auf, bei den hohen Sommertemperaturen, würde ich das nicht bis auf die Spitze treiben, weil Du ja den "Ausgleichsbehälter" füllst. Durch die Ausdehnung des Kraftstoffs im Tank, könnte der Tank überlaufen.
     
  14. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Das man den Nippel mit der Zapfpistole betätigen und festhalten kann weiß ich, habe ich ja eingangs geschrieben.
    Meine Frage ist aber wie man den Nippel während des Tankvorgangs betätigt ohne die Zapfpistole festhalten zu müssen. So ist es beim letzten Tanken durch Zufall gewesen, und genau das würde ich gerne reproduzieren können.
     
  15. #15 topgun275, 27.07.2017
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Na wenn Du sehr vorsichtig vorgehst und die Zapfpistole steckt, dann hält der Nippel normalerweise. Ansonsten schnippt er halt wieder zurück, da er eine Feder hat, die ihn zurückschnellen lässt.
     
  16. #16 kunksmuhme, 27.07.2017
    kunksmuhme

    kunksmuhme

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
    Also NOCHMAL, damit auch ja nichts kaputtgeht oder überläuft:

    1. Tank auf, Zapfpistole rein.
    2. Entlüftungsnippel drücken und gedrückt halten.
    3. Zapfen.
    4. Warten bis Zapfpistole das erste Mal abschaltet.
    5. Entlüftungsnippel loslassen, Zapfpistole raus und Tank zu.

    Ist das so richtig?
     
  17. #17 boerni666, 27.07.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    genau. Aber was soll kaputt gehen?

    Überlaufen ist ein einfaches Thema...

    40 Liter (bzw. 30KG) 10°C kaltes Benzin dehnen sich bei 20°K Temperaturunterschied (z.b. im Hochsommer getankt) um 1L aus.
    Quelle: https://www.motorradfrage.net/frage/wie-weit-kann-sich-benzin-bei-erwaermung-ausdehnen.

    Also richtig randvoll mit Entlüftungsnippel nur tanken im Hochsommer, wenn man anschließend noch ca. 50km fährt. Im Winter sollte das bei entsprechenden Temperaturen egal sein. ;)
     
  18. #18 kleksi12, 28.07.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    Ich über tanke regelmäßig und hatte noch nie Probleme. Wenn ich normal danke gehen ca. 38 Liter (ist kurz vor rot) wenn ich über tanke gehen oder gingen schon 48 Liter rein. Bin 260 km gefahren und die Nadel hat sich nicht bewegt.
     
  19. #19 Yoga-900, 28.07.2017
    Yoga-900

    Yoga-900 Guest

    Ich tanke bei meinem F3 immer, wenn das Hinweissignal ertönt.
    Dann gehen zwischen 40-41 Liter rein bis zum autom. Abschalten des Zapfhahns.
    Ein Ausreizen des Tank Füllens finde ich bei unserem dichten Tankstellennetz unsinnig.
     
  20. #20 Natzcape, 28.07.2017
    Natzcape

    Natzcape

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
    Kilometerstand:
    40500/ 20500
    Wenn das Benzin mal wieder bei 1.25 ist macht übertanken immer Sinn:)
     
    Lodo gefällt das.
Thema: Tankinhalt 45 - 7 = 47,5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehr getankt als tankinhalt

    ,
  2. Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 rote tankanzeige

    ,
  3. wieso schaltet die zapfpistole so zeitig ab wenn mit Kanistern 18 Liter in den Tank passen

Die Seite wird geladen...

Tankinhalt 45 - 7 = 47,5 - Ähnliche Themen

  1. Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt

    Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt: Hallo Community, ich war heute meinen Octavia 5e tanken. Bei 20km Restreichweite (+Reserve) haben angeblich 50,7 L in den 50 L-Tank gepasst. Ich...
  2. Octavia RS245 falscher Tankinhalt ?

    Octavia RS245 falscher Tankinhalt ?: Moin, Wie in der Überschrift schon steht, zeigt mein 245 finde ich einen falschen Tankinhalt an. Bin ich da der einzige der das denkt oder gibts...
  3. Tankinhalt mit SH größer?

    Tankinhalt mit SH größer?: Der Octavia II 2.0 TDI hat laut Datenblatt einen Tankinhalt von 55 Liter. Mir ist aber schon häufiger passiert, dass ich an der Tankstelle mehr...
  4. MFA TANKINHALT CODIEREN

    MFA TANKINHALT CODIEREN: Hi Leute, Ich wollte nach Fragen ob es beim Superb 3T möglich ist den TANKINHALT zu codieren? Also wie viel Sprit ich noch im Tank hab, damit es...
  5. Tankinhalt Octavia II Scout

    Tankinhalt Octavia II Scout: Hallo zusammen, welche Füllmenge sollte der Tank im Scout fassen (2.0 TDI, Modelljahr 2011)? Ich habe hier im Forum widersprüchliche Aussagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden