Tankgröße?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Arnulf_, 05.08.2002.

1. #1 Arnulf_, 05.08.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Laut Skoda ist ja der Tankinhalt des Fabis 45l.

Heute habe ich es jedoch geschafft 48l zu tanken, wie geht das?

Arnulf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Das ist ganz einfach, du hast den Ausgleichsbehälter teilweise mit befüllt. Im Tankstutzen ist rechts ein kleiner Schalter/Hebel, mit dem du ein Ventil öffnest, vermutlich hast du diesen Hebel mit dem Tankrüssel betätigt. Dadurch kann dann Kraftstoff in diesen Ausgleichsbehälter (Schutz bei Überschlag usw.) fliessen, meist höhrt man ein leises Zischen wenn man das Ventil betätigt.
    Dieser Ausgleichsbehälter fasst ca. 10 Liter Kraftstoff und wird von vielen gerne bei langen Touren usw. mitbefüllt, wodurch sich dann ja die Reichweite deutlich erhöht, allerdings sollte man das nicht machen wenn es z.B. sehr heiß ist und man nicht weiter fahren will.

Schau auch mal über die Suchfunktion und den Begriff "Ausgleichsbehälter", dann findest du noch mehr zum Thema.

Gruß
    Mic

4. muc

muc Guest

Genau so ist das!

Ich habe heute mit diesem "Trick" 53,x Liter getankt... das hilft beim Reichweite "schinden" ungemein (1010km) :D

5. vema

vema Guest

Hallo miteinander !

Das mit dem Ausgleichsbehälter volltanken ist eine schöne Sache, ich werde diesen jedoch trotzdem nie ganz vollmachen. Und zwar aus folgendem Grund:
    Die Elekropumpe fördert den Diesel in den Zylinderkopf, von dort gelangt er in die PD-Injektoren. Da dort mit sehr viel Überschuss gearbeitet wird fliesst der grösste Teil wieder in den Tank zurück. Der Diesel wird dabei so heiss(nicht warm),dass er vor dem Tank noch einen Kühler passieren muss(rechts am Unterboden),damit die Tem. dort nicht zu hoch ansteigt.Die ersten A-Klassen hatten teilweise Probleme mit verformten Kunstofftanks. Damit sich der Diesel noch ausdehnen kann sollte der Ausgleichsbehälter nie ganz voll gemacht werden.

MFG VEMA

6. #5 Marccom, 06.08.2002
    Marccom

Marccom Guest

@ Vema

guter Tipp und anschauliche Erklärung! So mag ich das!

Hab zwar bisher den Ausgleichbehälter nie mit voll gemacht...wollte das aber demnächst bei ner größeren Tour mal ausprobieren...da ist das gut zu wissen!

Gruß

Marc

7. muc

muc Guest

Da ist schon was dran, nur glaube ich nicht, daß diese Problem sehr relevant ist.
    Einerseits ist sicher immernoch ein Restvolumen an Luft in Tank, Steigleitung, Ausgleichsbehälter, Entlüftung, ... vorhanden, das die Ausdehnung des Diesels ermöglicht; Andererseits wird der warme Kraftsoff mit einer großen Menge kühlen Kraftstoff vermischt. Zusätzlich wird der Kraftstoff beim Fahren ja auch nicht mehr, leider nur weniger...

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich denke auch, daß die Temperatur des rückgeführten Dieselkraftstoffs bestenfalls örtlich Probleme machen könnte (Deformation von Kunststofftank).
    Spätestens nach Vermischung mit dem Tankinhalt ist die resultierende Tamperatur nur minimal erhöht, somit auch die Ausdehnung des Kraftstoffes gering.
    Der Ausgleichsbehälter dürfte demnach wirklich nur in Bezug auf die Ausdehnung durch hohe Außentemperaturen zum tragen kommen. Und das natürlich nur, wenn der Wagen steht und sich somit die Kraftstoffmenge nicht verringert.

Wenn nach dem Tanken eine längere Strecke über 100 km zurückgelegt wird, dürfte diese Menge auch bei hoher Temperatur ausreichen um nicht zu einem Überlaufen des Tanks zu führen.
    Und selbst wenn.....es würde lediglich Treibstoff auslaufen (und die Umwelt verschmutzen!!) und nicht zu einem Defekt führen. Trotzdem...Füllen des Ausgleichsbehälters bitte möglichst nur bei Diesel und anschließender Fahrt oder bei Temperaturen unter ca 10 Grad (unterhalb der Treibstofflagertemperatur).

Gruß Reiner

9. vema

vema Guest

Hallo !

Vielleicht habe ich mich bei meinem Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt,. Ich wollte niemand davon abbringen den Ausgleichsbehälter vollzutanken. Habe auch nicht gesagt das dadurch ein Defekt entsteht oder entstehen kann. Wollte damit nur sagen, dass der volle Tank durch motorseitig erwärmtem Diesel überlaufen kann. Der verformte Tank sollte nur ein Beispiel sein was für Temperaturen im Tank herschen können wenn, wie bei DB am Anfang, keine Rücklaufkühler eigebaut sind.

MFG VEMA

10. #9 M.Herrmann, 06.08.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    anbei mal ein bild vom fabia-tank!
    wie ihr unschwer erkennen könnt, ist der ausgleichsbehälter nicht sehr gross dimensioniert, was bedeutet, dass alles übertankte bis zum anschlag in den röhren hängt (und bestimmt nicht gut fürs auto ist...)

Explosionszeichnung Fabia-Tank

11. #10 Arnulf_, 16.08.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Danke erstmal für die Antworten.

Allerdings habe ich keinen Diesel!

Mittlerweile war ich dann nochmal tanken, diesmal gingen 50,00l rein und ich bin mir eigentlich relativ sicher, daß ich keinen Hebel/Knopf gedrückt habe. Natürlich kann ich aber nicht ausschliessen, daß es doch dazu gekommen ist.

Gibt es die Möglichkeit der Befüllung des Ausgleichsbehälters beim Benziner überhaupt?

Arnulf

12. #11 Andre H., 16.08.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ja, auch der Benziner hat diesen "Nöppel". Ich hatte kürzlich einen 75PS Benziner Fabia Combi und da konnte ich den Ausgleichsbehälter ebenfalls befüllen.

André

13. #12 sandrik, 17.08.2002
    sandrik

sandrik Guest

diesen "nöppel" haben auch VW, seat und audi....wenn man kilometer schinden will ist er---wie schon geschrieben--ne prima sache ;)

mfg

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 insomnia, 21.03.2003
    insomnia

insomnia Guest

Sorry dass ich das Thema nochmal nach oben hole, aber
    das ist mir bei meinem neuen Fabi auch aufgefallen.

Heißt das, dass man es beim Benziner nicht machen sollte?

Habe heute 52 Liter getankt ... ohne irgendwas besonderes zu machen ... nur eben den Tankrüssel nach dem klicken nochmals betätigt ....

Also lieber öfter an die Tanke?

16. ?

? Guest

Hi insomnia.
    Du hast beim Tanken dann einfach mit dem "Tankrüssel" das Ventil betätigt (kleiner Schalter im Einfüllstutzen zur Front des Fabia), dadurch öffnet sich das Ventil und der Kraftstoff kann in den Ausgleichsbehälter fliessen, das hörst du an einem zischendem Geräusch. Weiter schlimm ist das nicht, solange sich der Sprit wegen hoher Temperaturen nicht großartig ausdehnt und dann überläuft, bzw. wenn du unmittelbar nach dem Tanken noch ein ganzes Stück fährst.
    Wenn ich weite Strecken zurücklege befülle ich den Ausgleichsbehälter grundsätzlich mit, oder auch wenn ich die Möglichkeit habe günstig zu tanken. Bei stabilen Spritpreisen oder wenn ich nur kurze Strecken fahre, befülle ich den Tank allerdings nur bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfsäule, was ja auch allgemein empfohlen wird.

Gruß
    Mic

Thema:

Tankgröße?

Die Seite wird geladen...

Tankgröße? - Ähnliche Themen

1. LPG Tankgröße

LPG Tankgröße: hallo welche lpg tank grosse past rapid spaceback(groste moglichkeit)
  2. Tankgrösse Fabia Kombi

Tankgrösse Fabia Kombi: Hallo Fabia Gemeinde, als ich am 12.06. mein F2 Kombi beim :) übernommen habe, hatte ich mit Volltanken angeben. Gem. Bordbuch sollen es 45 Liter...
  3. LPG-Umrüsttermin steht, welche Tankgröße wählen? *UPDATE II: Fahrzeug ist FERTIG!!! Jetzt mit Bilder

LPG-Umrüsttermin steht, welche Tankgröße wählen? *UPDATE II: Fahrzeug ist FERTIG!!! Jetzt mit Bilder: Servus Gasfahrer, es ist vollbracht, nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin bei abart Autogas zur Umrüstung meines Fabias. Es wird eine...